Motor läuft ohne Turbo nach olwechsel

  • Servus allerseits,

    Hab leider beim olwevhsel knapp 1,7l zuviel rein gekippt.

    Das nach 5km gemerkt (innerstädtischen) und sofort a gepumpt Öl war noch kalt hatte ca 30°.

    Die motorlampe hatte zwar geleuchtet, dies hatte ich aber ignoriert, da ich dachte das dies daran lag weil kurzzeitig zu wenig Öl drinne war.

    (ich hatte nachdem ich 5litter drin hatte kurz den Motor an gemacht, um am messstab was zu sehen, hatte den Motor nur für 5 Sekunden an).


    Nachdem wir das Öl welches zu viel war ca 1,7 litter a gepumpt hatten, bin ich zurück zur Werkstatt hab das ausgelesen und zwei Fehler gehabt.


    1. Turbotemperatur zu hoch

    2. Störung in ansauguft


    Turbo läuft seitdem nicht, Fahrzeug zeugt an "Motor service"


    Meine Theorie, durch zu viel Öl hat es einen geringen Teil in den Brennraum gedrückt und mit verbrannt, dadurch steigt die abgastemperatur und die rußanteil. Beides könnte der Auslöser für der sensor gewesen sein.

    Für den Fehler der ansaugluft hab ich keine Ahnung



    Fehler lässt sich leider nicht löschen.


    Und ja was ich gemacht hab war ziemlich dämlich :lol:

  • Hallo,


    man müsste wissen wie viel Luft bei dir im Kurbelgehäuse ist. War das Öl durch Kolben und Kurbelwelle schaumig geschlagen? Das würde den Schmiereffekt deutlich herabsetzen - würde aber dann eher zu einem Turboladerausfall führen.


    Wenn Öl in den Brennraum gedrückt wird, kann es zwar mit verbrennen, ein hoher Rußanteil spricht aber immer für eine nicht optimale Verbrennung. Ob dann auch die Abgastemperatur höher ist - mehr Reaktion heißt ja mehr Temperatur, aber wenn Ruß rauskommt, war es eben nicht so viel Reaktion wie es hätte sein können.


    Ich hoffe mal jemand hat dazu eine detailliertere Meinung und wünsche viel Erfolg.


    Grüße

    Tycho

  • Nein Öl war nicht schaumig, war ganz normal. Verbrennung ist auch normal. Es tretet kein offensichtlicher Ruß aus.

    Was ich oben mit temperatur und Ruß geschrieben hatte war eine reine These, es ist nichts direkt "aufgefallen" Abgase sind wie immer.


    Aktueller Stand ist, das der turbo komplett ausgeschaltet ist, ich denke daher das aufgrund des Fehlers der Beipass komplett offen ist, und der turbo nicht mehr zugeschaltet wird.

    Dafür spricht auch, dass der Motor semtliche Drehzahlen erreicht, jedoch keine Leistung entwickelt, so bin ich am Ende eines Beschleunigungsstreifens knapp bei 80kmh und schaff es mit Mühen auf 130.

    Das Fahrzeug beschleunigt dabei sehr langsam.

    Angesichts das der Tatsache, daß die Abgase wie immer aussehen (man sieht sie quasi nicht) denke ich, dass das Steuergerät die Kraftstoffmenge dem Luftmassenstrom nach wie vor anpasst, demnach müsste er zumindest keinen größeren Schaden durch weiteren Betrieb erhalten.


    Aber was kann ich machen?

    Meine Theorie ist, daß die erhöhte Temperatur zu dem Fehler geführt hat, dieser sich aber nicht löschen lässt, da die sicherheitsrelevant ist.

  • Nein Öl war nicht schaumig, war ganz normal.

    Woher willst du das wissen?, du hast ja nicht in der Ölwanne gesessen.

    Wenn das passiert sieht das Öl 2 Minuten nach den abstellen wieder ganz normal aus , außer es hat sich noch mit Wasser vermischt .

    Dann hält das länger an bis es sich wieder trennt.


    Sind die Fehler gelöscht worden in der Werkstatt?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wieso fährst du so überhaupt rum??


    Das wird der notlauf sein.

  • Naja wie gesagt war grundsätzlich die Folge von schnell schnell.

    Selbst wenns schaumig geschlagen hat, hattean dies am olmessstab gesehen und zudem wäre dies bei 5km im unteren drehzahlbereich äußerst unwahrscheinlich.

    Und das dies alles ne doofe Idee war hatte ich eingangs bereits geschrieben.

    Ich hab das schon so oft gemach weshalb ich dacht, dass das schon passt?

    Aber hat es nun eben nicht.

    Wie bekomm ich nun die Kiste wieder zum Laufen?


    Notlauf dacht ich auch zuerst, allerding hab ich gelesen, dass der notlauf die motordrehzahl begrenzt, dies ist bei mir allerdings nicht der fall.


    Beipass komplett offen, motor soweit OK nur halt ohne Turbo.

    Fehler lässt sich leider Nicht löschen.

    Anzeige im Display "service Motor"

    Auch nach einer nicht ohne Strom nach wie vor Fehler vorhanden.

    Ich vermute fast, dass ich um den freundlichen nicht drum herum komme? warscheinlich muss das software mäßig überspielt werden, oder der sensor ist hin, ich weiß gar nich was teurer ist.

    Alles ziemlich scheiße und das weil es schnell gehen sollte, der Klassiker eben?

  • zudem wäre dies bei 5km im unteren drehzahlbereich äußerst unwahrscheinlich.

    ?


    Eier muss man auch keine 20 Minuten schaumig schlagen und die Drehzahl von einem Mixer wird sich so arg auch nicht von deinem Leerlauf unterscheiden. Unterschätze nicht, dass das Öl nicht in der Wanne steht, sondern ständig gefördert und damit ausgetauscht wird. Das Untermischen von Luft geht dadurch relativ effizient - insofern die Kurbelwelle drankommt. 1,5l mehr ist nicht wenig!


    Grüße

    Tycho

  • das mit dem öl sehen die nicht mehr, wenns ein paar minuten her ist.


    Selbst bei niedriger drehzahl kann dir das passieren.


    Fahr doch zu einer werkstatt, wenn du so weiter fährst machst du noch mehr kaputt.

  • Ich hab doch geschrieben das ich nach 5 km abgepumpt habe.

    Es ist jetzt genauso viel drinne wie drin sein muss.

    Problem Ford hat keine Zeit?

    Können erst Ende kommende Woche. Daher hatten die mir geraten den Wagen stromlos zu machen damit er es vielleicht "vergisst". Leider ohne Erfolg

  • wie ist den der nun der dtc genau? Also pxxxxx

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • nach 5 km sind es trotzdem 5 km zuviel

  • Und womit versuchst du die Fehler zu löschen? Mit nem Elm mit Schalter oder einem ohne?

  • Problem gelöst,

    Eine Kontrolle der Ansaugseitig verbauten Sensoren hat dir Lösung gebracht.

    Wärend des Ölwechsels bzw. beim abpumpen, muss ich an den Stecker des Luftmassensensors auf der Ansaugbrücke gekommen sein, dabei hat sich dieser gelöst.

    (ca. 2mm draußen, daher auch nicht sofort aufgefallen)


    Stecker wieder rein gesteckt und sämtliche Fehler wurden behoben.

    (verschwanden nach ner kurzen Tesfahrt)


    Danke an alle, für die Kommentare.

  • Hallo nochmal,


    sehr gut dass es was einfaches war!


    Grüße

    Tycho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!