• Tolle Arbeit Marek, Respekt!

    Wie hast Du das herausgefunden? Das ist ja ein Deketiv-Sinn denn ich sonst nur von mir kenne, gepaart mit der Devise "niemals aufgeben!" ;)

    Aber ich muss trotzdem nachfragen was Du mit "Kurzschluss am Kondensator" genau meinst? War da eine Lötbrücke oder wirklich der Kondensator durchlegiert, sprich voll leitend?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich repariere Elektronik, in 90 Prozent der Fälle liegt das Problem am beschädigten Kondensator. Ich habe angefangen, jede Komponente zu messen und bin auf einen defekten Kondensator gestoßen. Ich habe einen Bausatz zur Kapazitätsmessung gebaut und das Messgerät misst auch die Kapazität. Es ist nicht genau 100 Prozent, aber so kann ich herausfinden, ob es nicht beschädigt oder kurzgeschlossen ist. Zur Messung verwende ich C/ESR METER oder elektronische messgerät HT206D

    https://oshwlab.com/wegi1/oleg…q74JNn2hwMCEFp-4sPp891clk

  • Das ist alles in Ordnung, meine Frage war aber nicht womit Du es rausgefunden hast, sondern wie? Also hast Du einfach auf Verdacht hin alle Kondensatoren durchgemessen? Dazu musst Du sie ja erstmal auslöten, da eine Messung im eingebauten Zustand nicht funktionieren kann, bzw. sehr wahrscheinlich falsche Werte liefert.


    Und vor allem interessiert mich immer noch, wie bereits oben gefragt, was da genau kaputt war an dem Kondensator, bzw. der markierten Stelle.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alles beginnt mit der Messung, Sie können auch eingebaute Teile messen, die Hauptsache ist, die Stelle eines möglichen Fehlers zu finden. Ein eingebauter defekter Kondensator kann mit dem richtigen Werkzeug gemessen werden. Wenn Sie die Kapazität kennen, konzentrieren Sie sich auf die Messung. Wenn die Abweichung groß oder nicht messbar ist, muss sie durch Entfernen überprüft werden. Da es zuvor funktioniert hat, müssen wir uns auf die spezifischen Orte konzentrieren, die wir installiert haben, um die Eingabefunktion hinzuzufügen. Das Messgerät zeigt Ihnen zwei Dinge an, die Kapazität oder den nicht gemessenen Wert, und da liegt die Fehlerbeseitigung. ESR Das Gerät ermöglicht die Messung eingebauter Komponenten.lies etwas über ESR

  • Die Methode ist etwas unkonventionell aber scheinbar hat es Dich zum Ziel gebracht.

    Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die Frage was an besagter Stelle mit dem Kondensator nicht stimmte? Da frage ich jetzt zum dritten Mal nach ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • eine Übersetzung des Wortschatzes ins Deutsche gibt es nicht ,Ich werde es auf Slowakisch schreiben. "Poskodeny vnutorne,nemeratelny" :crazy: Schlechte SMD-Qualität zeigte sich :)

  • Schick :) Und in was baust Du den dann um?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schick, die neue Dicke. Ich hab beim erstzteile suchen festgestellt, dass der MK5 anscheinend trotzdem ein BA7 ist? Ist das also eigentlich nur ein Facelift, was konkret ist denn (abgesehen vom Cockpit) anders, als beim MK4?

  • was konkret ist denn (abgesehen vom Cockpit) anders, als beim MK4?

    Praktisch alles... anderes Chassis (Fahrwerk), andere Motore/Getriebe, Elektrik/Elektronik, der hat mit dem MK5 nicht mehr viel gemeinsam. BA7 ist der Ford-Code für den Kombi, was wir Turnier nennen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ahhh! Ich dachte der BA7 sei die interne Modellnummer, wie W124 bei Mercedes oder e36 bei BMW. So wird das auch z.B. bei Wikipedia gezeigt. Da sind alle Modellvarianten als BA7 bezeichnet.

  • Ja, ist es ja auch. Wenn Du zu Ford gehst und denen was von nem "MK4" erzählst, schauen die dich nur mit großen Augen an. Dort kennt man nur diese Bezeichnungen wie BA7 etc. und dem zugehörigen Baujahr.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dem gleichen Irrtum bin ich auch schon aufgesessen. :pardon:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!