Beiträge von Jimmy

    Stell so eine Frage lieber nicht. ;) ^^

    An Empfehlungen gibts nämlich "zu viele". Sagen wir's mal so.

    Der Marc hat hier damals eine Liste eingestellt, da suchste dir eins raus. So würde ich es machen.

    Ja, die Listen kenn ich. Ich bin momentan beim Castrol, weil das auch das war, was der freuundliche reingefüllt hatte. Aber es hätte mich interessiert, ob es da Geheimtipps gibt, gerade bei höheren Laufzeiten.

    Ich hab diesen Winter auch Osram Nightbreaker Laser Xenons und die Nightbreaker Laser als Abbiegelicht eingebaut und meinen alten Xenons rausgeschmissen, weil ich "Pinkeye" hatte.


    Ich hab dafür den ganzen Scheinwerfer ausgebaut und bei der Gelegenheit die Linse gereinigt. Ich hab einfach ein feuchtes Brillenputztuch um nen Pinsel gewickelt und Tape fixiert. hab dann die Fernlichtklappe zurückgeklappt in die Linse leicht gepinselt. Das hat den trüben Belag sofort abgeputzt bekommen und keine 5 Minuten für beide gebraucht.

    On aftermarket units, Speaker Ground often is just vehicle ground. If it's a high end unit, Speaker ground is shared between all the outputs, but not the chassis. Just check with a continuity tester, on which side of the plug all outputs have the same potential.

    Meiner hat es.
    Zurück zur Frage: Ja. Der 200PS ist ein komplett anderes Auto. Liegt wohl am komplett anderem Motor. Aber ich hatte letztens einen 165PS 2.0 als Leihwagen. Und das war wirklich nicht mein Auto. Das ganze Ding hat sich "langweilig" und kraftlos angefühlt. Obwohl es 130000km weniger hatte. Der 2.2 schluckt zwar wie ein Pirat auf Landgang - aber er macht halt wirklich Spaß. wenn er warm ist.

    "This panel identifies as blue!" - Hach, wie einfach die Welt doch geworden ist!

    Beim Rest hab ich echt angst vor, hinter oder entgegen dem zu fahren. Sind ja nur so kleinigkeiten - wie etwa der Kontakt zur Straße oder das Wissen, was wo ist.

    Ich find das große MCA ja eigentlich echt gut - vorallem die Integration. Aber wenn es da was Neueres gäbe, mit mehr Auflösung und Android Auto 7 Zoll wegen Optik und trotzdem der kompletten Integration inklusive z.B. der Meter-Anzeige im Tacho: Das wär' schon geil.

    Ich les' mich hier gerade durch... Aber liegt das Problem wirklich an der Einstellung? Kann man das perfekt machen? Gerade die Türen beim Mondeo - im Vergleich zu nem V70 oder nem Audi - empfinde ich als zu leicht und zu flimsig. Dass ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso so viele die Türen mit Bitumen zuspachteln. Ich hab nach diesem Thread jetzt mal meine Türen kontrolliert und ich muss sagen, dass die Beifahrertüre nich besonders toll abschließt. Im Gegenteil. Sie ist nicht "Rechts-Links" verzogen, sondern eher "Oben-Unten". Kann man das einstellen?

    Nur, weil ich gerade das selbe Problem hab: Turboschlauch? Taucht allerdings unter "Ladedruck unzureichend" oder so im Fehlerspeicher auf. Ich war allerdings auch zu faul das zu überprüfen - anfangs geht der Fehler auch immer wieder weg. Dann taucht er ohne Wernung auf. Inzwischen ist er halbwegs konstant und die Motorkontrolleuchte brennt. Und ich hab einen fast 20cm Riss im oberen Turboschlauch festgestellt - der als es anfing auch noch nicht da war. Oder eben doch da war, aber nicht SOO offensichtlich.

    Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.


    Warum ich frage: Meine Erfahrung mit Oldtimern zeigt, dass das Ignorieren kleiner Auffälligkeiten nach ein paar Monaten oft zu großen Auffälligkeiten und Kosten führt. Also bin ich lieber etwas aufmerksamer und gucke früher nach, als nachher der Dumme mit der hohen Rechnung zu sein.

    Das ist auch bei einem "modernen" Auto wie dem Mondeo nie die falsche Einstellung. Dein ursprüngliches klingt ganz normal nach der "normalen" DPF Regenerierung - die du bitte am besten nicht abbrechen solltest. Leider sieht man nicht eindeutig, ob sie läuft oder nicht. Man kann es am Standverbrauch erkennen. Ist der über 1.3L/h und man hört ein leichtes "Ticken" im Leerlauf und eventuell stinkt das Auto nach Diesel - Regeneration im Gange. Soll bedeuten: Dreh' noch eine Runde - am liebsten eine "schnelle" mit Vollgas und Autobahn - oder aber einfach einen Gang niedriger und Drehzahlen in den 3000ern.


    Der Mondeo Diesel HASST Kurzstrecken. Der Einkauf im Nachbarort sollte nach Möglichkeit mit einem anderen Auto durchgeführt werden. 35-50km ist die Entfernung, wo er anfängt, Spass und Sinn zu machen.


    Das heißt allerdings nicht, dass man ihn überhaupt nicht für Kurzstrecken benutzen kann oder sollte. Wichtig ist die Last. Solange die Kühlertemperatur unter 50° liegt, ist auch die Öltemperatur nicht wesentlich höher. Der Lader ist ölgeschmiert und will nicht mit klebrigem Öl in die Last geschossen werden. Im Boardcomputer kannst du dir deine Wassertemperatur anzeigen lassen. Ist diese etwa in der Mitte der Anzeige, kannst du den Fuß fallen lassen. Wenn dein Öl noch funktioniert. Durch die Regeneration hat er ein bisschen mit Ölverdünnung zu kämpfen.


    Regelmäßige Kontrolle des Öls ist Pflicht. Achte auf die Viskosität und vorallem den Geruch. Sobald das Öl nach Diesel riecht und dünn wie wasser wird - Ölwechsel. Die vorgeschlagenen Ölwechselzyklen würde ich dabei ignorieren. alle 10,000-15,000 sollte man - je nach Laufleistung - einen Ölwechsel samt Filterwechsel durchführen.


    Anschließend auch den Ölfilter aufschneiden und inspizieren. Späne oder glitzernde Partikel im Filter weisen auf Verschleiße im Motorraum hin. Lager, Nockenwelle, Zylinderlaufbahnen etc. Hast du Partikel im Ölfilter und weißt nichts damit anzufangen: Frag einen Mechaniker, der sich damit auskennt. Da reicht auch, in das offene Tor einer Vertragswerkstatt zu laufen und den erstbesten Mechaniker nach Rat zu Fragen. Dadurch umgehst du den Vertieb, der dir sagt, dass dein Auto im Arsch ist und du doch lieber ein neues von hier kaufen solltest.

    Ich bin ja hier nicht gerne der Nestbeschmutzer, aber: Vielleicht sollten wir einen MK5-Bereich, Subforum, Subtree etc - trotz der Domain einrichten. Viele MK4 Fahrer sind inzwischen MK5-Fahrer. Weil Ford ihnen eingeredet hat, dass das das selbe Auto nur "besser" ist. Ich hätte nichts dagegen, das ganze hier zu einem allgemeinen Ford-Forum umzubauen - sofern es einwandfreie Strukturen gibt. Und jedem klar ist, dass es Geld kostet ein Forum diesen Umfangs zu betreiben. Ich vermisse immernoch eine einwandfreie Möglichkeit, zur Finanzierung beizutragen. Sicher kann ich 50€ per Paypal an egal wen schicken. Aber ein PP-Spendenaccount oder ein Spendenkonto (einrichtbar bei der VR-Bank oder Sparkasse) würde da schon was bringen. Und wenn man das weiter spinnt, bräuchte man nur 7 Leute, die Funktionen im Forum übernehmen und auch dafür zahlen, um einen e.V. mit allen Vorteilen zu gründen.

    Ich weiß, das ist vielleicht nicht hilfreich, aber: drück zweimal kurz auf die kofferraumentriegelung. Ich hab "nur" Keyless-Go. Einmal drücken entriegelt bei mir nur den Schlossriegel, zweimal drücken drückt den Kofferraumdeckel aus dem Schloss. Und verriegelt das Auto wieder, wenn der Kofferraumdeckel wieder in die Verriegelung einrastet. Vielleicht ist es bei dir das selbe und ne "einfache" Programmierungssache.

    Ich dachte eigentlich, mein DPF sei voll (was er nach 250,000km auch wahrscheinlich ist) aber ich hatte die letzten Wochen immer wieder mal nen Motor-Notlauf, konstante DPF-Regenerationen und ne arge "Müdigkeit" beim fahren. Und es ist die letzten Wochen konstant schlimmer geworden. Inzwischen ist es so, dass ich ihn nicht mehr in den Turbo treten darf (bei Beschleunigen oder überholen). Ich hab eigentlich gedacht, dass der DPF in den Fritten ist und ich ihn einschicken muss - allerdings hatte ich dann letztens auch gleich noch "Pink Eye" - für die nicht Xenon-Fahrer: Das ist, wenn dein Brenner den Geist aufgibt. Dann leuchtet der Scheinwerfer krass rosa. Meine Freundin fand das "echt hübsch!" Hab mich jetzt ge-NightbrakerLasered. Da gibts bald nen eigenen Thread zu, mit Vorher-Nachher Bildern.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab die Brenner getauscht und dabei gleich mal einen fast 20cm Riss im oberen Turboschlauch im Ansaugteil gefunden. Hab ihn jetzt mal notdürftig mit Panzertape geflickt - aber das ist keine Lösung und je nach Belastung hilft das auch nix.

    Nachdem das ja nun kein "neues Problem" beim Mondeo ist - es müsste doch inzwischen Erfahrungswerte geben. Ich würd' gerne wissen, welchen austausschlach ich woher kaufe. Das Originale Ford-Teil ist erstmal sehr sehr teuer und hält (laut Wartungsunterlagen / Rechnungen in meinem Fall) wohl nur knappe 65000km.


    Der obere Schlauch ist definitiv in den Fritten aber ich würd mir ganz gerne gleich alle Schläuche tauschen. Ich hab ein Komplettset von LLS-Germany gefunden - aber (verglichen zu den Ford-Teilen) finde ich das echt fast zu günstig für 125€.


    Dann hab ich gesehen, dass es die Schläuche aus 2-Kompentenen Materialien gibt, mit einem inneren (orangenen) Schlauch und einen Äußerem überzogen.


    Kurz und knapp: Was ist der Beste Turboschlauch für die Dicke und wo bekomme ich ihn. Und zwar nicht nur der obere, sondern alle vier.

    Oder gleich den ganzen Sitz. Ist vom Verwerter wahrscheinlich günstiger als ne einzelne Heizmatte. Auf alle Fälle ist hier die Sitzheizung fehlerhaft und brennt sich durch das Material. Ich kenn solche Fehler eigentlich nur für billige Nachrüst Auflagen.

    First of all: I don't know if the genuine Mondeo Subwoofer comes with an additional Amp or is amplified by the radio unit. And if your head unit does amplification or not. In the first case you'll need to connect your RCA signal to the connecting SW amp. RCA is just two wires. connect the one that does connect to ground to the outer wire and the other to the inner. You can use a RCA to 3.5mm adapter and just cut the 3.5mm plug.


    In the latter case you could try to install an additional amplifier module with for example a TPA3116DA Amplifier. Those are available on amazon for small money.


    See for example:

    https://www.amazon.de/Hailege-…6DA-Channel/dp/B0834XJCJG

    Although, you only need one of those two modules.