Was ist mit der Feinsicherung auf der Steuerplatine, ist die noch ok ?
Schweißgerät defekt
-
-
Die hat Durchgang.
Also es lag nicht am blauen Kabel. Das habe ich vermutlich beim demontieren der Seitenwand versehentlich abgezogen, mit dem Massekabel.
Denn ohne den Stecker ging das Ding gar nicht mehr an. -
Gut, dann wäre das geklärt.
Das Schweissgerät ist Drehstrom hast du ja geschrieben.
Ich gehe mal davon aus das am Gerät alle 3 Phasen anliegen, hast schon gemessen ?
Dann soltest du als nächstes mal den Stufenschalter durchmessen und ob an den Schweisstrafos dann entsprechend
Spannung anliegt, sollte das der Fall sein käme der Gleichrichter ins Spiel.
-
Bin nicht sicher wie ich die 3 Phasen durchmessen soll. Abgehend vom Trafo?
Die Kabel die im gerät reingehen?
Was mich wundert, da scheinen vom Stromkabel nur 2 Phasen rein zu gehen...
Also es sind nur 4, statt wie erwartet bei Starkstrom 5 Kabel.1 mal Erde, 1 mal Masse und nur 2 mal +?
-
Bin nicht sicher wie ich die 3 Phasen durchmessen soll
Nein erst mal am Anschusskabel
Miss doch da mal ob wirklich nur 2 Phasen ankommen , oder ob der Null nicht mitgeführt ist. -
Mit was misst du denn ?
-
Noch gar nicht
Ich würde jetzt mein Multimeter nehmen und die Phase gegen Erde messen? -
230v auf alle 3 Phasen
-
Was mich wundert, da scheinen vom Stromkabel nur 2 Phasen rein zu gehen...
Also mein Elektroden - Schweißgerät hat gleich zwei Stecker. Einmal "Licht" und einmal "Kraft". Für den Starkstromanschluß sind auch nur zwei Phasen anschließbar. So dass es einmal wohl mit 230 V (L - N) läuft und einmal 400 V (L1 - Lx)
Vielleicht läufts bei deinem ahnlich.
-
Also mehr als Stufenschalter, Trafo und Wechselrichter gibt es da ja nicht, oder?
Mir fehlt nur der Ansatz wie ich das durchmesse. -
Na Phasen gegen Null immer 230 (oder ein bissel drüber) und zwischen den Phasen immer 400.
Drehrichtung messen: da brauchst du was anderes, dürfte ja aber für dich uninteressant sein, wenn alle belegt sind. Könntes ja zum Test mal zwei Phasen tauschen, wie es ja in Steckern mit Polwendern auch so ist.
-
Wie messe ich denn den Trafo durch?
Also vermutlich misst man ja den Widerstand der Spulen, oder?
Unten kommen aus jeder Spule 3 Kabel raus, messe ich dort zwischen zwei bestimmten, oder einer dieser Kabel zum Dicken oben Richtung Wechselrichter? -
Drehrichtung messen: da brauchst du was anderes, dürfte ja aber für dich uninteressant sein, wenn alle belegt sind. Könntes ja zum Test mal zwei Phasen tauschen, wie es ja in Steckern mit Polwendern auch so ist.
Drehrichtung am Schweissgerät .......................aha
Das erklärst du mir jetzt aber mal .
-
230v auf alle 3 Phasen
Gegen Erde ( Gehäuse ) gemessen ?
Dann miss noch mal die einzelnen Phasen gegeneinander ob da dann 380 anliegen.
-
Ich denke ich sollte meine Aufmerksamkeit Richtung Trafo wenden. Ich habe gerade gesehen, dass das Kabel, also das Braune, eines der Wicklungen, leicht beschädigt ist. Die Isolierung ist da genau am Knick wo das Kabel mittels Tape an der Wicklung angeklebt ist offen. Ich werde den Trafo mal ausbauen und das Kabel genau anschauen und ggf. ersetzen.
Dennoch möchte ich die Wicklungen selbst dann alle mal durchmessen, ich rätsel nur wie.
Ich habe mal auf Widerstand zwischen Braun und Grau gemessen. An den linken beiden Spulen kommt rund 1 Ohm raus.
Bei der rechten springt es je nach Lage des Kabels, der Grund dafür wird offensichtlich die Beschädigung sein. -
https://www.ersatzteileonline.de/metabo/mig-mag-150-20-xt/v1
Wenn es das Teil ist, habt ihr jetzt einen Schaltplan.
-
Ne also der sieht komplett anders aus. Habe auch keinen Lüfter im Gerät, wie auf den Zeichnungen.
Also wenn ich richtig gemessen habe, dann haben alle Windungen 1 Ohm widerstand, auch das Kabel hat sich nicht als defekt erwiesen, lediglich die Isolierung war da etwas offen.
Habe zwar einen stark korrodierten Stecker gefunden und gereinigt, brachte aber auch nichts.
Ich denke ich muss doch mal den Stufenschalter prüfen, muss nur noch heraus finden wie ich den durchmesse.
Seltsam ist halt, dass der auf Stufe 6 und 7 zu schweißen scheint.
Da drunter geht jedoch nichts vernünftig.
-
Drehrichtung am Schweissgerät .......................aha
Das erklärst du mir jetzt aber mal .
Schon klar, dass es für den Trafo egal ist. Deswegen schrieb ich ja: dürfte egal sein. Ggf. ja aber für irgendwelche Motoren nicht. Lüfter oder Drahtvorschub. Und gerade bei einem gebrauchten und defekten Gerät: gerne hat da ja schon mal wer anders versucht was zu "reparieren"
-
Drehstrommotore für Lüfter oder Drahtvorschub , wohl eher nicht da reicht ne einfache Steinmetzschaltung.
-
Ist ja auch egal, der Drahtvorschub funktioniert ja 1A und nen Lüfter hat er nicht.
Ich würde halt jetzt gern den Stufenschalter ausschließen, aber weiß nicht wie.
Gehe ich denn recht in der Annahme das mein Vorgehen bei dem Trafo korrekt war und der offensichtlich in Ordnung ist?
Dann wäre das teuerste Teil ja schon mal ausgeschlossen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!