Ambiente Beleuchtung unter den Sitzen

  • Hallo zusammen,


    da ich von meinem Vorhaben hier nichts ähnliches gefunden habe, möchte ich es mit diesem Thema so versuchen.


    Ich habe vor sowas:


    https://www.ebay.de/itm/LED-US…ksid=p2060353.m2749.l2649


    unter die vorderen Sitze einzubauen.


    Soweit so gut. Habe damals in meinem MK3, LED-Stripes an den Lichtsachalter angeschlossen.


    Nun möchte ich es auch wieder so betreiben, wenn die Scheinwerfer an sind.

    Deswegen würde ich gerne an den Lichtschalter gehen und da eine USB Buchse anschließen.

    Meine Frage wäre jetzt ob es sehr umständlich ist dies so auch zu verwirklichen?


    USB Buchse wäre diese:


    https://www.ebay.de/itm/Wasser…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Für eure Antworten und Anregungen sage ich jetzt schon mal Danke.


    Bleibt gesund und Grüße aus München

  • Geh doch an die Mittelkonsole. Am Schalter für die Sitzheizung, z.B. Dann brauchst du auch kein usb Steckdose einbauen.

  • Ich hab meinen Lichtstreifen auch an der Beleuchtung der Sitzheizungsschalter angeschlossen, also an der Mittelkonsole.
    Die werden ja auch nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.

  • Genau wie die anderen schon schrieben , mach es an den Sitzheizungsschalter in der Miko. Habe ich auch so. Alles andere ist doch zu umständlich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für eure Tips.

    Denke werde es dann so versuchen umzusetzen.


    Dachte ich baue irgendwo eine usb buchse ein da die Beleuchtung einen usb Stecker hat und komfortabel pe FB bedienbar ist.


    Könnte ich den Stecker einfach trennen und dan an die Schalter ran?


    Kann ich dann trotzdem die FB benutzen?


    Oder wo befindet sich die Steuerung für die verschiedenen Lichtmodi?

  • Abschneiden und anlöten. Die Steuerung sitzt extra und eigentlich nicht in einer USB Buchse. Wenn es anders sein sollte wäre das aber blöd. An den Teilen hängt eigentlich eine kleine Box, da ist die Elektronik drin.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ihr wißt aber, daß USB mit 5 V spezifiziert ist?:hi:

    Das ist im Fahrzeugbereich eher unüblich.


    Da kann ve-go auch mal schnell die USB-Drähte zum Testen in die Garagensteckdose halten.:nono:

    In seinen LED-Stripes ist vermutlich eine Konstantstromquelle integriert, aber die ist eben nicht beliebig in der Eingangsspannung.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So was sollte zwischen geschaltet werden Klick oder Klack denk ich.

  • Das USB mit 5V Ausgang läuft ist klar.

    Die USB Buchse die ich verbauen wollte hat zwei Ports mit je 5V Ausgang.


    Das sollte doch so passen, nehme ich an.


    Heißt an die Sitzheizung ran und USB Buchse an einer Stelle fest einbauen und gut ist.


    Oder am allereinfachsten, einen USB Adapter kaufen und in den Zigarettenanzünder in der Ablage unter der Armlehne einstecken.


    Denke ich:crazy:

  • Oder am allereinfachsten, einen USB Adapter kaufen und in den Zigarettenanzünder in der Ablage unter der Armlehne einstecken.

    Dann hast du aber wahrscheinlich LED immer an,und nicht über licht gesteuert.


    12 v Variante mit selbe Funktion sind dann zu hell !?oder dimmbare Variante holen.

  • Und wieso kaufst du das nicht für 12V und machst es dir so kompliziert!?

    https://www.ebay.de/itm/4x-RGB…bb98c4ea28b511a45a1f85178

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sowas ähnliches habe ich bereits, Problem ist nur dass das was ich habe steuerbar ist mit einer handyapp und ich brauche mein Handy als ein mp3 Player:dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!