Wechsel der Magnetkupplung am Klimakompressor ohne öffnen des Kältemittelkreislaufs möglich ?

  • Und wer sagt, Klimakupplungswechsel geht in eingebautem Zustand ...

    vernünftige Arbeitsbedingungen (Bühne. rechtes Vorderrad ab) und ein paar Seegeringzangen dann geht das auch. Von Arbeiten auf der Strasse war nie die Rede.

    Alles in den "Windeln" hängen geblieben.

    in den Windel ist nur das Kältemittelöl eventuell mit Kontrastmittel "hängengeblieben". Das R134 hat sich auf und davon gemacht. Besser währe es gewesen die Anlage evakuieren zu lassen und die Menge Kältemittelöl die dabei mit rauskommt zu messen. Dann die gleiche Menge Öl beim befüllen wieder zusetzen. Zuviel oder zu wenig Oil ist eine häufige Ursache für Verdichterschäden.

    Beim öffnen des Kältemittelkreislaufs sind alle Öffnungen (Verdichter und Rohre) sofort zu verschließen. Kältemittelöl ist stark hygroskopisch, bei der Luftfeuchtigkeit und offenen Rohren nimmt das Oil in 30 min genug Wasser auf um Schäden zu verursachen. Das grundsätzlich neue Dichtungen verwendet werden müssen ist woh auch nicht passiert. Vor dem Befüllen hätte ich bei einem 8 Jahre alten Auto bei dem die Leitungen geöffnet wurden auch die Trocknerpatrone gewechselt.

    und den Klima Evakuierungstest gemacht sowie anschließend neu befüllt. War alles dicht... Puhhh.

    Nach so einer Rep. muss die Anlage 1h bei laufender Vakuumpumpe evakuiert werden. Dadurch verdampft im Öl gelöstes Wasser. Ich hoffe das wurde vor dem 30min Vakuumtest gemacht. Allerdings ist der Vakuumtest nur bei größeren Undichtigkeiten aussagekräftig, für kleine Lekagen ist er ungeeignet.

    Alles in Allem ist diese Aktion so verlaufen wie es nicht sein sollte. Ein Mangel ergab den Anderen, Magnetkupplung nicht abbekommen, unplanmäßig Verdichter ohne richtig zu evakuieren ausgebaut, keine neuen Nullringe parrat gehabt, keine neue Trocknerpatrone ... ob die Anlage ordnungsgemäß entfeuchtet wurde wissen wir nicht.

    Ich hoffe für Dich das es nicht zu Folgeschäden kommt. Hast ja schon selbst gelernt das vernünftige Arbeit vernünftige Bedingungen braucht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Gut erklärt. Nach solchen Reparaturen freu ich mich auch das ich sie bewältigt habe, aber meistens kommt danach doch noch etwas, weil irgendwas nicht richtig war :dash:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo zusammen,

    danke für das Feedback von euch, aber alles habt ihr auch nicht gelesen von mir so wie das scheint.

    Beim öffnen des Kältemittelkreislaufs sind alle Öffnungen (Verdichter und Rohre) sofort zu verschließen

    Habe ich doch. Auch Fingerline aus Latex verschließen Öffnungen und Rohre. :censored:

    Da habe ich schon dran gedacht. Die Problematik mit der Luftfeuchtigkeit und dem Öl war mir schon bewusst, aber gut, dass die es so noch mal im Detail für andere dargestellt hat was man bedenken muss.

    Alles in allem war der Kreislauf nur komplett "offen" für 10 Minuten wo ich ausgebaut und eingebaut habe. Es konnte somit nur sehr beschränkt Feuchtigkeit nachgezogen werden. (Außer der, die in den 10 Minuten eindringen konnte.)

    Das mit dem Öffnen hatte ich ja nicht wirklich geplant. Entsprechend hatte ich halt keine neuen Dichtungen für den Kompressor.

    Das war ja auch der Grund warum ich das eigentlich im eingebauten / geschlossenem Kühlkreislauf versuchen wollte.

    Habe dennoch oder grad wegen dem nicht geplantem Ausbau absolut sauber gearbeitet und auch entsprechend die vorhandenen Dichtungen / Flansche sauber gereinigt, dass da ja kein Dreck eindringen konnte. Und natürlich NICHT mit Bremsenreiniger an die Dichtungen ....

    Das mit der Trocknerpatrone war mir schon klar, aber die hätte ich so oder so nicht getauscht. Deswegen habe ich den Kühlkreislauf auch nicht offen "umeinander hängen" lassen.

    Und die Neubefüllung bei meiner freien Werkstatt ist mit nem professionellen Klimawartungsgerät durchgeführt worden.

    Da ist all das drin im Ablauf, was die eben kann. Kenne ich aber die Details hierzu nicht.

    Ich habe mir jetzt nicht den Speckzettel geben lassen. Aber das letzte Mal stand da schon alles drauf wegen Ölmengen, Nachfüllung, Volumen ... als ich das letzte Mal den Klimaservice dort habe machen lassen.

    Ach ja. Auch Alien-Luminiszens stand drauf. Ist aktuell auch wieder drin....

    Aber eine zusätzliche Anmerkung muss ich doch geben zum Thema "eingebauter Zustand mit ungeöffnetem Kühlkreislauf" :

    Wenn man Spezial-Sprengringzangen 90 Grad gewinkelt, in den richtigen, unterschiedlichen Längen, hat und noch ne Winkelkamera und 2 ten Helfer.....

    Dann mag das evtl. gehen. Aber .... Alleine .... Ohne Spezialzangen für den beengten Raum ... Und etwas wo man um die Ecke schauen kann....

    Vergesst es !!!!

    Deswegen habe ich die Ergebnisse meines Schaffens hier ja geschrieben.... um andere an meinen "Erfahrungen" :doofy::golly::blackeye: teil haben zu lassen.

    Ich hatte halt die Optionen:

    - Ford Werkstatt wollte nicht "nur" die Kupplung wechseln, da ihnen die Gefahr wegen Reklamationen zu hoch war.

    Die wollten nur den kompletten Kompressor tauschen --> 1600 € ausgerufen.
    (Keine Ahnung ob mit oder ohne Trocknerpatrone)

    - Meine private Schrauberwerkstatt wollte das nur machen wenn Sie die Kupplung selbst bestellen --> 550 € ausgerufen.

    (Ohne Wechsel Trocknerpatrone)

    - Selber beschaffen und versuchen --> 60 € (nicht von Ford) mit viel "Spaß" und anschließenden 120 € Neubefüllung im Worst-Case.

    Ich wollte mal die Option 3 probieren.

    Würde ich das noch mal machen .... hoffe mal nicht....

    - Würde ich das in ner Hobbywerkstatt machen, wo die Möglichkeit eines Klimawartungsgerätes existiert.

    - Würde ich das auf jeden Fall mit vorheriger Beschaffung Dichtungen incl. Wechsel Trocknerpatrone machen (Kann deine Argumente diesbezüglich BBG-AE185 zwischenzeitlich voll nachvollziehen).

    Robert

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeFix (30. Dezember 2020 um 17:15)

  • Alles nicht so wild, am Ende steht ein Resultat: Läuft wieder!:doublethumbsup:

    Üer die Details kannst Du in 2 Wochen auch wiederlachen.

    Und hinterher ist man auch nu rdann küger wenn man lernt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Eben. Danke schön.

    Über die Details konnte ich mich übrigens schon amüsieren nach meinem Besuch zum Wiederbefüllen.

    Habe direkt beim Betteln um Hilfe ein paar schöne Schwänke mitgeteilt bekommen, was dort bei ihnen immer wieder mal aufschlägt.

    Ich bin da anscheinend einer der "harmlosen" aus deren Sicht.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

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