Fehler Code P0430

• Moin Ich bin neu Hier im Forum komme aus Hannover und ich habe mal eine bescheidene Frage ich habe den Ford Mondeo ba7 BJ2009 1,6er mit 125 PS und zwei verschiedene Meinungen mittlerweile und zwar geht es darum: meine Mkl leuchtet dauerhaft und Zeigt beim auslesen den Fehler P0430 an. Die eine Werkstatt meint ich brauch ein neuen Kat und die andere meinte ich bräuchte zwei neue Lambasonden.

Mein auto hat 149690km hinter sich.

Ich bin etwas echt ratlos was es sein kann.

Ich merke rein gar nix ob zu höhen Spritverbrauch oder Leistung.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich raus finden was Wirklich defekt ist. :hmm:

• Das kann man so von Ferne nicht beantworten.

Aber die Werkstatt hat evtl. eine CO-Messung gamacht, um diese Diagnose zu stellen?

Das ist einfach dieselbe Messung, wie bei der ASU gemacht wird. Da sieht man dann, ob die CO-Werte gut sind und der Sensor spinnt, oder ob sie schlecht sind, weil Kat am Ende.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Es wurde keine Messung gemacht die beiden Werkstätte hatten sich den Fehler nur angeschaut und geld abkassiert fürs auslesen und so kam es zur Aussage das es kaputt wäre. :(

• Das eine der beiden Nachkatsonden eine Macke hat kann gut sein. Das mit der Abgasmessung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Du kannst aber auch erstmal hergehen und den Fehler löschen und dann mal eine längere Autobahnstrecke fahren wo du ihm mal die Sporen gibst und die Kats freibrennst. Wenn der Fehler trotzdem gleich wieder kommt dann als nächstes mal eine Abgasmessung machen. War das Ford die das ausgelesen haben?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also den Fehler hatte ich gestern mal gelöscht und knapp 600km autobahn gefahren aber der kam leider wieder:(

In wie fern meinst du Sporen gibst?

Richtig die erste Werkstatt war direkt Ford :( und die zweite war eine Freie Werkstatt :(

• Na ich hab damit gemeint dass du mal eine längere Strecke den Motor mal richtig rennen lässt. Also nicht quälst aber halt schön schnell fahren.

Aber wenn du sagst du hast erst 600 Km AB gefahren dann hat sich das ja schon erledigt. Dann würde ich als nächstes mal eine AU machen lassen. Einfach Teile auf Verdacht zu tauschen wäre ja auch keine Lösung.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Na ich hab damit gemeint dass du mal eine längere Strecke den Motor mal richtig rennen lässt. Also nicht quälst aber halt schön schnell fahren.

Aber wenn du sagst du hast erst 600 Km AB gefahren dann hat sich das ja schon erledigt. Dann würde ich als nächstes mal eine AU machen lassen. Einfach Teile auf Verdacht zu tauschen wäre ja auch keine Lösung.

okay den Motor hab ich gestern schön rennen gelassen aber nicht gequält :modo:

Dann werde ich echt mal eine AU machen lassen aber was ist eigentlich wenn er das nicht bestehen würde läuft dann automatisch mein TÜV/ AU ab ? okay vlt eine Dumme frage :rotwerd:

• Dann eben keine AU machen lassen sondern eine Abgasmessung zur Fehlersuche.;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Alles klar dann werde ich mal zum TÜV die Tage fahren und Und eine Abgasmessung zu Fehlersuche machen lassen. Bin echt gespannt und hoffe das es nicht das es der Kat ist. Weil was Ford für den Kat haben möchte bekomme ich ja fast ein altes Auto für knapp 1000€ :dash:

• Zum TÜV?

Das kann jede vernünftige Werkstatt, und wenn die dann den Auftrag kriegen, verrechnen die vermutlich auch noch einen Teil der Kosten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• War

Zum TÜV?

Das kann jede vernünftige Werkstatt, und wenn die dann den Auftrag kriegen, verrechnen die vermutlich auch noch einen Teil der Kosten.

War eine spontan Idee von mir weil die Werkstätte die ich bis jetzt in Hannover War meinten bei mein altes Auto immer grundsätzlich irgendwelche Reparaturen zu machen obwohl es nicht besprochen War und bis jetzt hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht mit den Werkstätten.

• wenn er das nicht bestehen würde läuft dann automatisch mein TÜV/ AU ab

Natürlich nicht. Der TÜV weiß doch nix davon. Jedenfalls nicht wenn du sowas in irgendeiner Werkstatt machen lässt wie es sich gehört.

Weil was Ford für den Kat haben möchte bekomme ich ja fast ein altes Auto für knapp 1000€

Ja, ein altes Auto mit altem Kat und möglicherweise auch alten Fehlern.

• Also bei dem Fehlercode .... meist ist es ja P0420 in dem Fall mal P0430 wird es in der Tat auf einen neuen Kat hinauslaufen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Selber einbauen ist keine Option?

Den Kat gibts doch online zwischen 300 und 500€.

• Selber einbauen ist keine Option?

Den Kat gibts doch online zwischen 300 und 500€

Naja selber einbauen würde ich mir zutrauen ich denke mal nicht das es schwer ist (ich hoffe es ) fragt sich nur welchen kat ich dann brauch.

• z.B. bei kfzteile24.de deine Fahrzeugdaten eingeben und nachm Kat suchen.

Oder bei Ebay.

Oder bei sonstwo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!