Dab+ Empfang bei Tauschradio Kenwood Dmx7017dabs

• Servus an Alle,

Ich hab mir ein neues Radio gegönnt, ein Kenwood Dmx7017dabs(total geiles Teil für den Preis).

Nun hab ich ein wenig Probleme mit dem DAB Empfang.

Einmal hab ich Empfang einmal nicht, liegt das an der Gegend wo ich bin?

Hab an der UKW Antenne einen Antennensplitter angeschlossen, weil ich das DAB Klebe Ding auf der Frontscheibe verhindern will.

Oder ist am Empfang der Splitter Schuld (das ist schon mein Dritter).

Soll ich doch so eine DAB Klebeantenne anbringen für einen bessern Empfang?

Wo ist eigentlich die DAB Antenne wenn man serienmäßig DAB hat?

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

Einmal editiert, zuletzt von Andi2.2tdci (9. Juni 2020 um 21:09)

• garnicht, läuft alles über die scheibenantenne. nur der empfänger ist anders.

da kommst du um die geklebte nicht drum rum

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Oder ist am Empfang der Splitter Schuld (das ist schon mein Dritter).

Ich vermute es liegt am Splitter. Was ist es denn für einer? Normalerweise funktioniert das mit den Splittern.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich vermute es liegt am Splitter.

Glaube ich nicht, weil:

Oder ist am Empfang der Splitter Schuld (das ist schon mein Dritter).

Dann ist da was anderes falsch.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das sind die Splitter was ich schon hatte bzw. eingebaut hab.

Also das sind keine billigen und China Zeug

Der erste ist aktuell, geht aber nicht besser wie der zweite.

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• garnicht, läuft alles über die scheibenantenne. nur der empfänger ist anders.

da kommst du um die geklebte nicht drum rum

Dann muss ich ja nur den Empfänger wechseln damit die Antenne mit DAB geht oder?

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Schau doch mal im Menü im Radio unter DAB-Setup-->Antenna Power ob das auf on oder off steht.

Ist das rote Stromkabel vom Splitter am Strom angeschlossen? Wenn ja machs doch mal ab. Wenn du noch die passive Dachantenne hast dann würde ich da keinen Verstärker dranschließen, dadurch erreicht man höchstens das Gegenteil und verstärkt auch die Störungen mit.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Schau doch mal im Menü im Radio unter DAB-Setup-->Antenna Power ob das auf on oder off steht.

Ist das rote Stromkabel vom Splitter am Strom angeschlossen? Wenn ja machs doch mal ab. Wenn du noch die passive Dachantenne hast dann würde ich da keinen Verstärker dranschließen, dadurch erreicht man höchstens das Gegenteil und verstärkt auch die Störungen mit.

Ich habe die Antenne schon in den beiden Seitenscheiben drin, keine Dachantenne mehr.

Das mit dem Antennen Power on off hab ich auch schon gesehen> steht auf on.

Das rote Stromkabel ist an der Zündung dran, ohne bekomm ich DAB garnicht her

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Dann muss ich ja nur den Empfänger wechseln damit die Antenne mit DAB geht oder?

Ohne gehts nicht. Jedenfalls nicht beim original dab+

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Auf gut deutsch, wenn die DAB Antenne orginal drin wäre hätte die rechte Scheibe UKW und die linke Scheibe DAB Empfang?

Oder haben beide Scheiben DAB und UKW und werden wieder gesplittet?

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Okay laut MK4 Wiki doch nicht so einfach.

Aber der Empfänger im orginal splittet das Signal auch nur, wenn ich das richtig lese.

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Soll ich doch so eine DAB Klebeantenne anbringen für einen bessern Empfang?

...das DAB Klebe Ding auf der Frontscheibe verhindern...

Was die Antenne betrifft - wäre das hier nicht eine Lösung des Problems? Man würde die Antenne nicht sehen und du könntest zudem den Splitter weglassen.

• Warum geht die Antenne über USB?

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Das ist weil der User ein externes DAB+ Modul verwendet hat welches über USB ans Radio angebunden ist. Brauchst du ja nicht, dein Radio hat ja einen integrierten DAB-Tuner. Das habe ich aber nicht gemeint sondern die Frage war warum holst du dir nicht eine DAB-Antenne in der Art wie die auf den Bildern und schließt sie an. Das mit dem externen DAB-USB-Modul vergiss jetzt mal. Geht nur ums Prinzip bzw. die Antenne.

• Hab ich schon gesehen, das das gibt.

Aber nur von VW, Skoda usw.

Dann hab ich nicht genau geschaut.

Danke für deine Hilfe Dermon4.

Dann kann ich ja dieselbe Antenne verwenden.

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Das hab ich ganz überlesen.

Der Splitter ist nicht für vorhanden Scheibenantenne.

Was darf ich den überhaupt?

Keine Klebeantenne an die Frontscheibe wegen Scheibenheizung.

Keine Klebeantenne an Seitenscheiben, weil getönt.

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

2 Mal editiert, zuletzt von Andi2.2tdci (10. Juni 2020 um 20:45)

• Dass das Ding nicht für aktive Dach - oder Glassantennen verwendet werden soll bezieht sich darauf dass diese Antennen den Verstärkerstrom ja schon vom Radio oder einem bereits vorhandenen Verstärkermodul übers vorhandene Antennenkabel oder ein extra Pluskabel bekommen und deswegen nicht nochmal einen seperaten aktiven Verstärker wie den abgebildeten brauchen.

Was darf ich den überhaupt?

Du kannst -sofern es keine beschichtete Scheibe ist- durchaus eine Klebeantenne an die Frontscheibe anbringen. Die Heizdrähte stören nicht da sie ja nicht ganz bis an den Scheibenrand reichen, da sind noch einige cm frei. Genug jedenfalls für so eine Antenne. Du benötigst für das DMX7017DABS auf alle Fälle eine aktive Antenne mit 12 V Versorgungsspannung (gibt ja auch welche die für niedrigere Spannung ausgelegt sind) Jetzt nur mal als Beispiel: Sowas hier.Am besten so nah wie möglich an der A-Säulenverkleidung senkrecht anbringen da DAB+ in der Regel vertikal ausstrahlt.

Du kannst ja folgendes machen: Bring doch die Antenne probeweise mit Klebeband provisorisch an der Frontscheibe an und wenn kein zufriedenstellender Empfang herrscht dann versuchs nochmal auf die gleiche Art und Weise an einer der hinteren Seitenscheiben.

4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (10. Juni 2020 um 23:49)

• In diesem Forum wird einem einfach geholfen. ?

Dermon4, gute Idee, das mit dem ausprobieren, das Kabel ist ja lange genug.

Aber diese Antenne ist nicht aktiv?

Die hab ich zuhause. https://www.ars24.com/zubehoer/anten…-antenne-cx-dab

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Aber diese Antenne ist nicht aktiv?

Die hab ich zuhause. https://www.ars24.com/zubehoer/anten…-antenne-cx-dab

Doch, das ist eine aktive Antenne. Und bekommt, wie Dermon4 schon geschrieben hat, die 12V Speisespannung über das HF-Kabel direkt vom Radio.

Ich habe mir die Antenne in die hintere rechte Seitenscheibe, direkt neben die C-Säule geklebt. Das Kabel war lang genug, habe es unter die Plastikabdeckung der C-Säule und der inneren Türschweller verlegt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• gobang, danke für den Tipp.

Ich werde jetzt dann mal sämtliche Positionen probieren, für die Scheibenantenne,dann seh ich weiter obs an der Antenne liegt oder an der Gegend wo ich bin

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!