Zahnriemen wechseln

• Hallo zusammen,

Als erst mal Info von mein Auto:

Ford Mondeo 2.0 TDCI Automatik 163PS Bj.10/2012

ich werde demnächst bei meinem Auto Zahnriemen wechseln.

Laut Ford Herstellerangabe hält der Originale Zahnriemen bis 200.000km/10Jahre.

Ich habe aber Zahnriemen von Continental/Contitech CT1140WP1 gekauft, wisst Ihr wie lange der Zahnriemen hält von Continental/Contitech ?

• genauso lange

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Vergiss die Wasserpumpe nicht!

Klaus

• Und wenn der Zahnriemen fällig ist, dann sind die Keilrippenriemen auch dran.
    Ich würde vom Keilriemen den Spanner gleich mit wechseln.

• Ich habe damals auch gleich das ganze Set gemacht, alles andere lohnt nicht... also Steuerriemen, Spannrolle, WaPu, Keilriemen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ach und was ich noch vergessen habe: Kühlflüssigkeit muss ebenfalls neu

• Äh, ja, stimmt, das ist ja eigentlich logisch wenn man die WaPa ausbaut, aber man sollte es durchaus erwähnen ;)

Ebenso das man das passende Spezialwerkzeug hat um Nockenwelle und Kurbelwelle zu arritieren und für letzteres selbstverständlich den Anlasser ausbauen muss und dafür z.B. auch den Ölmesstab, usw. usw. ;)

Albert Einstein

• warum das Wasser neu? Vernünftig ablassen und auffangen. Kannst es doch wieder benutzen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Beim 2012er würde ich es gleich mit erneuern. Kostet ja nicht die Welt und nach 10 j. soll es lt. Ford sowieso neu. Die 2 J. früher, da kommts auch nicht drauf an.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Beim 2012er würde ich es gleich mit erneuern. Kostet ja nicht die Welt und nach 10 j. soll es lt. Ford sowieso neu. Die 2 J. früher, da kommts auch nicht drauf an.

So sehe ich das auch.

• Geht schon, DeltaF, kommt drauf an wie alt es ist, dann würde ich es vielleicht auch so machen. Darf ja jeder selbst entscheiden ;)

Albert Einstein

• ich hatte es beim ersten mal auch so versucht, dann aber sein gelassen. Bei mir ist aber auch alles ( Krümmer und turbo) eins.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!