CD-Auswurf im Navigationssystem MCA funktioniert nicht

• Guten morgen geschätzte Ford-Experten,

ich besitze seit Kurzem einen Ford mit dem MCA Navi von Bosch. Leider lässt sich die eingelegte Audio-CD nicht mehr auswerfen. Nach Drücken des Auswurfknopfes rumort es im Gerät, die CD wird aber nicht ausgeworfen. Danach wird die CD im Laufwerk auch nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart des Autos kann die CD Aber wieder abgespielt werden. Ich habe schon die Sicherung für das Radio gezogen und für 1 Minute stromlos gemacht. Nach Eingabe des PIN-Codes war das Radio wieder funktionsbereit, die CD liess sich aber trotzdem nicht auswerfen. Ich habe auch schon die Tricks von youtube mit Tesaband auf einem Messer etc. probiert, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee wie ich diese CD aus dem Laufwerk bekomme? Geht das dann nur über den Ausbau des gesamten MCA?

Vielen Dank im Voraus,

Helmut

• Hallo Helmut,

wenn die CD so verklemmt ist bleibt dir keine andere Möglichkeit,als der Radio Ausbau.

Ich stecke zwar auch gerne mal was in den Schlitz:lol:aber bitte kein Klebeband oder Messer,da kannst du mehr kaputt machen als dir lieb und teuer ist.

Gruß

Jens

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Laufwerk defekt. Ausbauen und zerlegen oder unserem Forenmitglied https://mk4-forum.denkdose.de/user/6347-go4it/ schicken der das bestimmt evtl. macht. :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Youtube ist toll, wenn man nur die 99,5% Schrott die darauf zu finden sind löschen würde...

Da hilft leider nur ausbauen, zerlegen und nachsehen/reparieren fürchte ich...

Der Ausbau ist allerdings auch schon ne kleine Challenge: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/ausbauen_einbauen für das auch das ein oder andere "Spezialwerkzeug" gebraucht wird, wie Entriegelungsschlüssel und Karosserieverkleidungs-Werkzeug.

Wenn das Ding dann erstmal draussen ist, geht das Zerlegen verhältnismäßig schnell (ups, da hab ich noch gar keine Anleitung für gemacht im Wiki... muss ich mal nachholen, habs hier schonmal angefangen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/mca_zerlegen)

Das allein nutzt aber Dir vermutlich nicht viel, denn die CD aus dem Laufwerk zu bekommen ohne dieses dabei zu beschädigen ist fast nicht möglich. Wenigstens die Motore für den Auswurf müsste man mit geeignetem Equipment eines Elektronikers ansteuern. Aber Du könntest so zumindest das MCA wieder zusammensetzen und einbauen und kannst das Laufwerk erneuern oder reparieren lassen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Da waren wir wohl zeitgleich :beer:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also ja, ich kann das durchaus. Hätte zur Not auch Ersatzteile oder gar ein ganzes Laufwerk. Für mich und den TO wäre es aber vermutlich besser er würde es schaffen das Laufwerk selbst aus und wieder einzubauen, denn dann kann er das Radio und vor allem die Klimasteuerung in der Zwischenzeit weiter nutzen. Ohne ist schon echt doof...

Kommt jetzt bischen darauf an ob der TO sich auch traut mit richtigem Werkzeug an sein Radio zu gehen und mehr als ein Messer und Klebeband im Haus hat ;)

Der Punkt ist einfach das diese CD-Laufwerke kleine mechanische Wunder sind und mitunter gern mal verklemmen oder verdrecken/verkleben und dann die Kraft von den Motörchen darin nicht mehr ausreicht. Wobei die Auswurfmechanik schon recht robust ist. Aber so mit fummeln und drehen kann man da nichts bewirken, vor allem nicht wenn man nicht weiss wo und wie. Im schlimmsten Fall müsste man das Laufwerk komplett zerlegen, aber da sollte man auch wissen was man tut, sonst springen plötzlich Federn und Zahnräder durch die Gegend.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja mit zahnrädchen und Feder durch die Gegend fliegen,kann ich bestätigen Oliver,bei mir war es damals bei Volvo und Kenwood der Fall,ende von Geschichte war,Radio ist dann durch Fenster geflogen und ich hab mir Neu gebrauchte gekauft :-).

Was ich draus gelernt hab,man kann viel selbst machen,aber manchmal werden einem doch Grenzen gezeigt,ohne richtige Werkzeug, und ohne nötige wiesen,was man tut.

• Radio ist dann durch Fenster geflogen

Mit einem MCA würde ich mir das lieber nochmal überlegen. Das wäre doch etwas zu schade dafür.^^

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo liebe Ford-Kollegen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gottseidank etwas mehr Werkzeug als ein Messer und Tesaband zuhause ;-))

Ich habe ja befürchtet dass ich das MCA ausbauen muss und traue mir das auch zu (dazu gibts auch prima Youtube-Videos ;-)).

Momentant gehts jetzt mit dem Ford in den Urlaub, ich melde mich danch bei dir Go4IT wenn ich darf.

Nochmals vielen Dank an euch und lieben Gruß,

Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!