BT Audio wieder deaktivieren?!

• Hallo,

hatte mir vor ein paar Monaten extra den ELM327 gekauft um mein BT Audio endlich Frei zu schalten (hehe).

Muss aber sagen, leider funktioniert es nicht so wie ich es mir wünschen würde, ich kann z.b. nicht am Auto wählen was gespielt werden soll, sondern muss es auf dem Handy machen und wenn ich das Auto verlasse muss ich es Manuell am Handy deaktivieren (oder auf der Apple Watch.. ziemlich nervig).

Aber für mich das größte Manko, wenn ich früher Whatsapp Sprachnachrichten abgehört habe wurden diese immer aufs Audio System übertragen. Jetzt ist alles Still :(

Wenn ich welche aufnehme, dann klappt das Problemlos, aber abhören leider gar nicht, da muss ich in BT Audio wechseln und wenn dann die Nachricht nach 5sek vorbei ist, wird irgendwas abgespielt (sehr nervig).

Deshalb hätte ich es gern wieder zurück gestellt wie es in der Ursprungs config war.. Schlau wie ich bin hab ich natürlich keinen Screenshot oder so davon gemacht.

Hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert, aber leider bleibt BT Audio immer wieder aktiv.. hatte jedes mal das Handy entkoppelt und das Auto komplett aus gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit?

Hab ein FX Radio mit Navi und USB aus meinem guten alten Mondeo Ba7 von 2008 der mittlerweile nach 320.000 KM immer noch läuft wie ne 1 :P

Vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: Hab die Config immer in BCM und IPC geschrieben.

• Ist das so zu verstehen dass du ursprünglich ein normales BT-Freisprechmodul drin hattest und dann eins mit USB also Sound&Connect nachgerüstet hast?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nein Nein, mein wagen wurde von Werk aus so ausgeliefert.

Also Sound & Connect mit USB, aber die Funktion BT Audio war nie freigeschaltet bis ich sie dann irgendwann mal übers ELMConfig und der Anleitung von Spike Freigeschaltet hab.

Jetzt wäre es mir aber lieber es wäre wieder wie es war hehehe :D Musik Support übers Handy, sondern das nur meine Sprachnachrichten wieder über die Freisprecheinrichtung laufen =)

• Am besten ist es, wenn Du am Handy das Bluetooth-Profil entsprechend definierst.

Bei Android sieht das z.B. so aus:

Da muss dann Medien-Audio auf OFF.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist ja merkwürdig dass das zwar verbaut aber nicht freigeschaltet wurde:huh::)

Normalerweise sollte da jetzt aktuell Option 7 "BT/VC High+USB+BT Audio+Navi" stehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Am besten ist es, wenn Du am Handy das Bluetooth-Profil entsprechend definierst.

Bei Android sieht das z.B. so aus:

Da muss dann Medien-Audio auf OFF.

Das würde natürlich helfen, aber ich glaub das gibt Apple nicht her oder es wäre mir zumindest nicht bekannt wo.. die Bluetooth Optionen bieten das so leider nicht an :)

• Ist ja merkwürdig dass das zwar verbaut aber nicht freigeschaltet wurde:huh::)

Normalerweise sollte da jetzt aktuell Option 7 "BT/VC High+USB+BT Audio+Navi" stehen.

Habs wirklich auch nicht mehr im Kopf wieso weshalb warum, aber war nicht der einzige der das Problem hatte, dass das Handy per Bluetooth und Fernsprecheinrichtung erkannt wurde, aber kein Musik Streaming möglich war.

Hab es aktuell auf BT/VC High + BT Audio + USB (for navigation only) stehen.. aber musste den Lappi eh erstmal anhängen für unter 30% Akku im Steuermodul rum zu fummeln das mach ich lieber morgen hehe =)

• Lad dir deine Asbuilt runter und schau nach wie die Originalkonfiguration von deinem Wagen war.

ELMconfig hast du ja und hier steht wie es geht.

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…c_asbuilt_laden

Methode 2 wäre hier denke ich zielführend

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hab es aktuell auf BT/VC High + BT Audio + USB (for navigation only) stehen

Das sollte nur da stehen wenn man das große Navi sprich das NX drin hat.

FX ist wie in Beitrag #5 beschrieben.

• Das sollte nur da stehen wenn man das große Navi sprich das NX drin hat.

FX ist wie in Beitrag #5 beschrieben.

Nö, das passt schon, habe ich auch so nach S&C Umbau und FX

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!