Rau und ruckeln

  • Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden und hoffe auf euere Erfahrungen. Seit gestern läuft der Motor beim Starten etwas unrund. Wenn er bisschen Warm ist passt das. Beim beschleunigen ist es aber so das er bei 2000 umin das Ruckeln beginnt. Auch noch mal bei 3000. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich über die Autobahn ca 120 gefahren. Sobald ich aber beschleunige und die Drehzahl wieder an die schwellgrenze kommt ruckelt es wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Lösungsansatz. ? Kein Chiptuning oder ähnliches ist verbaut. Hab mir auch bereits diesen ODB Stecker bestellt. Software lade ich mir heute Abend runter um mal die Fehler auszulesen


    Danke für eure Antworten

  • Wieviel km?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zieh doch mal den LMM ab und fahr im Notprogramm, halt keine Vollgasorgien.

    Könnte auch eine def.Lambdasonde sein von den Symthomen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Zieh doch mal den LMM ab und fahr im Notprogramm, halt keine Vollgasorgien.

    Könnte auch eine def.Lambdasonde sein von den Symthomen.


    bin nicht so fit. Was ist der LMM und wo finde ich den?

  • LMM=LuftMassenMesser. Der sitzt direkt am Stutzen vom Luftfiltergehäuse (grüner Kreis):


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Werde mich heute mal mit dem Forscan spielen. Vielleicht spuckt das System ja mal was aus

  • Da dürftest du nix finden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da dürftest du nix finden.

    wie recht du hast. Hast du einen Tipp wie man dem Problem näher kommt ? Oder sollte ich vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen die mal eine Diagnose startet?

  • Logfahrt durchführen kannst du mit forscan auch selbst machen. Werkstatt kannst du immer noch aufsuchen, versuch erstmal selber den Fehler zu finden.

    Bei dem anderen in dem Thread haben sie auch gesucht bis zum geht nicht mehr, am Ende wars die Lambdasonde.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Meiner fährt hin und wieder auch unruhig. Noch erschwerend dazu ist das ich Chiptuning fahre. Da kommt erst nix und dann rennt die Kiste los. Oder bei Tempomat- Fahrten kommt es mir vor, das er wellenartig fährt. Habe mich daran gewöhnt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Logfahrt durchführen kannst du mit forscan auch selbst machen. Werkstatt kannst du immer noch aufsuchen, versuch erstmal selber den Fehler zu finden.

    Bei dem anderen in dem Thread haben sie auch gesucht bis zum geht nicht mehr, am Ende wars die Lambdasonde.

    Gemeint wird aber dann die Lambdasonde nach dem Kat oder? Mit der Logfahrt heißt dann OBD Stecker dran Laptop an und ne Runde fahren oder? Im übrigen danke das ihr einem DAU wir mich so unterstützt

  • Mit der Logfahrt heißt dann OBD Stecker dran Laptop an und ne Runde fahren oder?

    Ja, und was loggst du dann ?

    Im übrigen danke das ihr einem DAU wir mich so unterstützt

    Wenn du dich als DAU bezeichnest , mach doch mal das was du einfach testen kannst


    Zieh doch mal den LMM ab und fahr im Notprogramm

    Hier hast du doch schon ein Bild gezeigt bekommen, dann machs doch einfach mal.

    Wenn dein Geruckel dann weg ist kannst du dir den Rest sparen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Mach ich schon. Bin. Gerade nicht zu Hause. Der Mondeo steht im Moment in der Garage. Werde berichten am Wochenende

  • So. Bin heute nach Hause gekommen. Hab den Luftmassenmesser abgesteckt. Symptome waren die selben. Auch die Fahrt mit Forscan hat nichts gebracht. Keine Fehler. Vom Gefühl her ist es die Lambdasonde. Wo sitzt die denn beim 1,6 Ecoboost. Es geht ja um die nach dem Kat.

  • Wo sitzt die denn beim 1,6 Ecoboost. Es geht ja um die nach dem Kat.

    Motorblock Rückseite direkt nach dem Krümmer kommt der Kat, eine LS direkt vor und eine direkt nach dem Kat.

    Wie kommst du eigentlich immer wieder auf die Nachkatsonde?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

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