Geräusch beim Einkuppeln

  • Naja wenns wirklich das Ausrücklager ist,

    So, Werkstatt ist auch nicht zu 100% sicher, tippt aber auf Ausrücklager

    2500€ für vielleicht wäre mir ein wenig zuviel.

    Es gibt ja noch was zwischen 9 von 10 Leuten hören nix auf dem Video und dir fliegt das Ausrücklager um die Ohren.

    Wenn es das Lager ist ,kommen da noch deutlichere Töne zu Tage.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Richtig, das Ausrücklager wird deutlich lauter bei zunehmender Abnutzung. Das geht aber nicht binnen weniger Tage und km. Zeit zum Reagieren hast Du dann immer noch.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das musste meine Frau leider anders erfahren.

    "Schatz, das Auto macht Geräusche".

    "Ah ok klingt nach Kupplung, mach ich demnächst neu"

    Eine Woche später:

    " Schatz, ich steh am Lidl und kann keinen Gang mehr einlegen!"

    :doublethumbsup:

  • Lag bestimmt am Lidl bei Netto wäre das nicht passiert :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • 2500€ für vielleicht wäre mir ein wenig zuviel.

    Es gibt ja noch was zwischen 9 von 10 Leuten hören nix auf dem Video und dir fliegt das Ausrücklager um die Ohren.

    Wenn es das Lager ist ,kommen da noch deutlichere Töne zu Tage.

    2500€? :fie:

    Das erste Angebot einer freien Werkstatt beläuft sich auf 1400€. Muss ich dann davon ausgehen, dass da wichtige Dinge fehlen?

  • Wie wäre es, das Angebot hier mal zu zeigen?

    Kannst ja den Kopf mit den Daten der Werke weglassen.

    Oder soll das hier ein lustiges Ratespiel werden was da fehlen könnte? Wenn ja, dann mußt Du auch einen Gewinn stiften.:)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie wäre es, das Angebot hier mal zu zeigen?

    Kannst ja den Kopf mit den Daten der Werke weglassen.

    Oder soll das hier ein lustiges Ratespiel werden was da fehlen könnte? Wenn ja, dann mußt Du auch einen Gewinn stiften.:)

    Ratespiel war nicht beabsichtigt. Angefragt war Wechsel mit ZMS, Kupplung und Ausrücklager. Leider habe ich das Angebot bislang nur mündlich, aber Aussage am Telefon ca. 850€ Teile plus knapp einen Tag Arbeit.

  • Die Teile bei Ford sind allein ca.1500 €

    650 € Kupplung

    650€ ZMS

    150 € Ausrücklager

    Arbeitsstunde Ford 100€ aufwärts

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Naja, wer son alten Hobel, der längst aus der Garantie ist, zur Fachwerkstatt bringt, der ist selber Schuld.

    Jedenfalls für so Standart Instandsetzungen.

  • Wie wäre es, das Angebot hier mal zu zeigen?

    Kannst ja den Kopf mit den Daten der Werke weglassen.

    Oder soll das hier ein lustiges Ratespiel werden was da fehlen könnte? Wenn ja, dann mußt Du auch einen Gewinn stiften.:)

    Habe inzwischen auch schriftliche Angebote, die allerdings nur aus den Posten "Kupplungskit" und "Arbeit" bestehen.

    Nach mündlicher Klärung beinhalten die Angebote folgendes:
    - Kupplungskit komplett inkl. Ausrücklager, ZMS, Kupplung von Sachs,

    - Einbau,

    - Vermessung Fahrwerk.

    Nicht enthalten ist laut telefonischer Auskunft der komplette Wechsel des Getriebeöls, da dies nicht nötig sei.

    Habe drei Angebote von freien Werkstätten:

    - 1400€ ohne Angabe Hersteller der Teile und ohne schriftliches Angebot,

    - freie Werkstatt und Pitstop die jeweils 1600€ für die oben aufgeführten Arbeiten wollen mit Teilen von Sachs,

    - Fordhändler: Nach 10% Rabatt auf Teile 2200€ gesamt für die gleichen Arbeiten.

    Ich werden wohl eines der 1600€ Angebote annehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Laufleistung von inzwischen 170tkm sinnvoll ist, das ZMS drinzulassen, oder?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Laufleistung von inzwischen 170tkm sinnvoll ist, das ZMS drinzulassen, oder?

    Im Normalfall wird das Spiel getestet und dann entschieden. Bei ca. 200€ für das ZMS würde ich das Risiko jetzt nicht eingehen. Die Kosten für einen später doch erforderlichen Wechsel sind auch nochmal ca 1000€ Zumal Du nicht eindeutig zuzuordnende Geräusche hast.

    Technisch muss das ZMS nicht am Ende sein, 170Tkm ist nicht so viel. Die Kupplung in meinem Mondi ist noch Original und tut es seit 492Tkm klaglos.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Leg ein paar Euro drauf und lass dir frisches Getriebeöl einfüllen.

    Abgelassen wird es ja sowieso.

    Die Aussage, dass Getriebeöl nicht gewechselt werden muss halte ich generell für bullshit.

    Ich wette um nen Kasten Bier, dass du (bei der Laufleistung) hinterher nen Unterschied feststellen wirst.

    Auch wenn Öle nicht schmutzig werden verlieren die mit zunehmendem Alter ihre Eigenschaften.

    Chemische zusammensetzung, Additive etc.

    Beim nem Kupplungswechsel steht frisches Getriebeöl für mich außer Frage...

    imho...

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