DAB+ im vFl Mondeo MK4 nachrüsten

• ?? Funktoniert das Navi nicht? Was hat das mit DAB zu tun?

Also im vFL hast Du ja die Stabantenne serienmäßig. Die gibt es auch mit GPS-Empfänger im Sockel (der Antennenfuß ist dann "Schwanger") und das scheinst Du doch zu haben. Fakra Blau ist GPS (das schwarze Kabel auf Deinem Foto) auch im vFL. Im FL ist weiss+schwarz dann FM-Antenne, im vFL war das ein ISO-Stecker (das grüne Kabel auf Deinem Foto).

So wie Du es beschreibst ist alles richtig.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das Thema ist zwar nicht ganz richtig aber das Problem ergab sich nun mit der DAB umrüstung...

?? Funktoniert das Navi nicht? Was hat das mit DAB zu tun?

Also im vFL hast Du ja die Stabantenne serienmäßig. Die gibt es auch mit GPS-Empfänger im Sockel (der Antennenfuß ist dann "Schwanger") und das scheinst Du doch zu haben. Fakra Blau ist GPS (das schwarze Kabel auf Deinem Foto) auch im vFL. Im FL ist weiss+schwarz dann FM-Antenne, im vFL war das ein ISO-Stecker (das grüne Kabel auf Deinem Foto).

So wie Du es beschreibst ist alles richtig.

Genau das ist meine Problem, der neue Kabelsatz funktioniert nicht mit dieser "Schwangern" Stabantenne, ich dachte die GPS Antenne sei seperat....Das Kabel von der Stabantenne ist aus einem Stück, Die Stabantenne kommt ja weg, da der neuen Kabelsatz ein eigenes Kabel für die GPS antenne hat also muss ich eine von diesen einbauen:

vobei die Kleinere besser zu verstecken ist, steht aber im Katalog :

von 06.09.2010, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, Spurwechsel-Warnsystem, Navigation Level 1 - SD den ich nicht habe..

Die Große passt nicht da bei mir genau an der stelle der Regensensor sitzt..

• ich dachte die GPS Antenne sei seperat

Nur beim Facelift. Das auf dem linken Foto gehört zu einem Umrüstsatz den Ford mal für den Vorfacelift rausgebracht hat nach dem die Stabantennenfüße so gerne verfault sind. Level 1 oder 2 das ist was die Antenne betrifft egal, haben beide den gleichen Anschluß.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nur beim Facelift. Das auf dem linken Foto gehört zu einem Umrüstsatz den Ford mal für den Vorfacelift rausgebracht hat nach dem die Stabantennenfüße so gerne verfault sind. Level 1 oder 2 das ist was die Antenne betrifft egal, haben beide den gleichen Anschluß.

Ok, also ist es egal welche ich einbaue. Das MCA funktioniert demnach mit beiden...

• Also wenn schon dann würde ich die linke nehmen. So eine gehört da (oben rechts neben den Innenspiegel) wenn man es möglichst originalgetreu machen will auch hin.

Die Große passt nicht da bei mir genau an der stelle der Regensensor sitzt..

Kann nicht sein da die wie gesagt beim Umrüstsatz direkt rechts nebendran installiert wird..

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also wenn schon dann würde ich die linke nehmen. So eine gehört da (oben rechts neben den Innenspiegel) wenn man es möglichst originalgetreu machen will auch hin.

Kann nicht sein da die wie gesagt beim Umrüstsatz direkt rechts nebendran installiert wird..

Ja so würde das gehn, ich dachte nur die würde original mittig unter dem Spiegel kommen so das die Blende den stecker abdeckt. Rechts daneben geht problemlos aber dann würde mann den Stecker vom innenraum sehn...das macht irgendwie keinen sinn....

Ich finde aber keine Bilder die das in original gut darstellen...

Wichtig ist für mich nur das die funktion optimal bleibt. Ich habe alles so weit wie möglich original getreu umgerüstet, wegen 50€ fang ich jetzt nicht mit Kompromissen an.

Erst wenn mann ins Detail geht wird ersichtlich wie viel bei Facelift modellen an Technik erneuert wird. Ich habe inzwischen den halben Innenraum getauscht, nicht weil ich es unbedingt wollte, mehr weil ich beim umbau bemerkt habe uupsss, ist ja doch nicht gleich!!!! :dash::dash:

• Dann müsstest Du dich vom Antennenfuß auch optisch trennen (zuschweißen, neu lackieren) und gleich die FL-Kombi aus Regensensor und GPS-Antenne in der Rückspiegelverkleidung verbauen. Da ist dann die Frage ob die Windschutzscheibe dafür korrekt geschnitten ist.

Albert Einstein

• Dann müsstest Du dich vom Antennenfuß auch optisch trennen (zuschweißen, neu lackieren) und gleich die FL-Kombi aus Regensensor und GPS-Antenne in der Rückspiegelverkleidung verbauen. Da ist dann die Frage ob die Windschutzscheibe dafür korrekt geschnitten ist.

Antennenfuß kommt weg, die häsliche Antenne stört mich schon lange, blindstopfen in waagenfarbe hab ich schon lackiert.

So schaut mein Regensensor aus:

Ohh mann, das nervt mich jetzt gewaltig. Ich dacht die wäre unter dem Dach, einstecken und fertig.

Ich kauf die kleine schraub sie hinter die innenraumleuchte und hoffe auf guten empfang....

• Ja, und beim FL ist der mattierte Bereich oberhalb vom Regensensor breiter und da steckt dann die GPS-Antenne.

Da hab ich auf die Schnelle leider kein Bild zu finden können, aber besagte Emfpängerbox sitzt zwischen Spiegelhalterung und Regensensor, oberhalb der Abdeckung.

Bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent ist das Teil dann noch breiter und Kamera und Regensensor sitzen nebeneinander:

Das Problem ist also schon Deine WS. Beim GPS könnte das aber klappen, trotz fehlender Mattierung... es gibt aber auch findige Tüftler die das mit einem 3D-Drucker gelöst haben: https://www.thingiverse.com/thing:4405227

Oder das Umbaupaket von Ford, welches Dermon4 schon genannt hat: https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…ss-1508610.html

Albert Einstein

• Das Set kenn ich schon, bin auf meiner suche nach passenden Kabeln für die umrüstung drauf gestoßen. Was ich nicht gleich gesehn habe, es gibt auch eine Abdeckung für den Stecker an der GPS Antenne (was für ein blödsinn so etwas extra zu verkaufen) warum, der nicht mit der Antenne geliefert wird ist mir unbegreiflich. Eine frechheit 7€ für ein Stück Plastik zu verlangen...

Ich hab mir nun aus dem Set die GPS Antenne, die Klebehalterung und die abdeckung für den Stecker bestellt, knap 85€ für alles.

Die Antenne klebe ich einfach rechts neben den Regensensor, sollte nicht großartig stören.

Natürlich ist beim auseinanderbauen noch ein Problem aufgetaucht, die Halterung von der innenraumleuchte wurde schon mal ausgebaut, leider mit gewalt. Danach mit einer Heisklebepistole furchtbar zusammengeschustert. Habe angefangen den Kleber zu entfernen aber da ist jeder haken gebrochen und geklebt, macht keinen sinn.....

Deswegen hat Sie immer etwas abgestanden.... Eine gute gebrauchte, ohne Brillenfach kaum zu finden....eine neue kostet 105€ :grumble::dash::dash:

Ford kassiert für Zierleisten, Plastikteile, Blenden unsummen....

• Das Teil soll aus ABS Plastik gefertigt sein.

ABS ist wie andere Thermoplasten nicht beständig gegen Lösemittel. Also Vorteil. Du kannst die gebrochene Füße mit Aceton / Dichlormethan wieder zusammen kleben

(Ich bevorzuge Dichlormethan. Kenne von Modelbau). Du konntest selbstverständlich Sekundenkleber auch verwenden aber es ist nicht so wirksam wie dieser Methode.

Nehme sehr sehr aber wirklich sehr kleines Tropfen zum Kleben und setze das gebrochene Teil direkt auf zu klebende Fläche. Warte 10-30 sec. Dann sollte es bombenfest sein.

• Das Teil soll aus ABS Plastik gefertigt sein.

ABS ist wue andere Thermoplasten nicht beständig gegen Lösemittel. Also Vorteil. Das heißt, du kannst die gebrochene Füße mit Aceton / Dichlormethan wieder zusammen kleben

(Ich bevorzuge Dichlormethan. Kenne vom Modelbau).

Nehme sehr sehr aber wirklich sehr kleiner Tropfen zum Kleben und setze das gebrochene Teil direkt auf zu klebende Fläche. Warte 10-30 sec. Dann sollte es bombenfest sein.

Danke, guter tip. Leider sind nicht alle Teile vorhanden. Keine ahnung wie jemand drauf kommt sowas mit einer Heißklebepistole zu machen. Und überhaupt wie schaft man es jede Halterung abzubrechen, es sind 7 insgesamt, jede ist gebrochen. Eine fehlt komplett, 2 sind nur teilweise vorhanden, 2 sind gebrochen aber nicht abgefallen und 2 sind abgebrochen aber noch komplett da....

Ich versuch es zu kleben mal schauen ob es hält...

• Suchen im Netz. In Fratzenbuch Mondeogruppe wird immer mal ein Schlachtauto ausgeweitet.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• siehe da https://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…ucAAOSwPrJfELZy fehlt halt das Loch für den Schalter. Oder das vom Mk3 kaufen für 19€ und die Halter abdremeln und auf deins verkleben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!