Bluetooth Audio

• sorry fürs nerven bin mit elektronischen Angelegenheiten nicht so fit.

Bin eher der praktischen Grobmechaniker

• Ja kannst du auch machen. Wichtig wie gesagt alles andere muss nach dem Plan oben gemacht werden. Also AUX erst zum Modul und von da zum Radio. Also musst du am Modulstecker natürlich auch noch was ändern.

Siehe auch hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…gen_ab-adapters

Also ich hab mal umgepinnt. Bin mal gespannt da mein alter Stecker keine geschirmte Kabel hatte

• Sagt mal Leute, was treibt ihr hier eigentlich? Muss man Umbauprojekte immer so machen? Plant ihr vorher auch mal oder Schraubendreher schnappen und einfach mal drauf loslegen, wird schon gut gehen? S&C Nachrüstung ist so oft gemacht und dokumentiert worden, da steht doch alles ganz genau drin. Und wenn man schon meint das es nicht passt dann gebt doch bitte vorher mal eine klare IST und SOLL Bestimmung ab, dann muss man unsererseits auch nicht alles hundert mal hinterfragen. Ich glaube ich muss da mal eine Vorgehensweise ins Wiki legen, auf die wir dann immer verweisen können...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also mal am Rande Dermon4 hat mir geholfen.

Leider ist der Umrüstung Link sehr unübersichtlich durch seine viele Beiträge.

Da ich im Baujahr vor der 36Kw 2008 gelegen habe und nur Sony mit Voice und Bluetooth verbaut war.

Und dadurch war es für mich persönlich in dem Sound &Connect THEMA SEHR UNÜBERSICHTLICH.

Dank der netten Hilfe im Forum und der Wiki Denkdose(wo leider nicht mehr alle Bilder vorhanden sind) hab ich es doch geschafft.

Und ich glaube das ist doch der Sinn eines Forum's.

LG Marco

• Ihr? Ich für meinen Teil hab versucht dem Marco zu helfen.

Oh Dermon4, Du weisst doch genau das ich Dich damit nicht gemeint haben kann!

Albert Einstein

• Und dadurch war es für mich persönlich in dem Sound &Connect THEMA SEHR UNÜBERSICHTLICH.

Und genau deswegen ist es doch umso wichtiger koordiniert und planvoll vorzugehen.

Albert Einstein

• Leider ist der Umrüstung Link sehr unübersichtlich durch seine viele Beiträge.

Dank der netten Hilfe im Forum und der Wiki Denkdose(wo leider nicht mehr alle Bilder vorhanden sind) hab ich es doch geschafft.

Da hast Du leider völlig recht, aber bedenke auch mal wie so ein Wiki entsteht und wodurch es lebt? Ich habe dieses praktisch ganz alleine aufgebaut und glaube dafür ist es ganz gut geworden. Viel von dem Wissen darin stammt hier aus dem Forum und durch meine eigenen Untersuchen. Alles extrem zeit- und kostenintensiv, wie das bei Hobbys nunmal so ist. Und ja, das Thema ist komlpex, aber nur wegen der vielen Varianten die sich durch Kombinationen unterschiedlicher Ausstattungen ergeben. Umso wichtiger ist es von Anfang an alles im Blick zu haben. Einiges ist vollkommen klar und bedarf gar keine Diskussion mehr und damit Dir geholfen ist würde ich es mal so zusammenfassen:

IST-Zustand:

SOLL-Zustand:

• S&C-Umfang: Nur A2DP-Streaming, keine USB-Wiedergabe, kein USB-Anschluß
    • Bluetooth-Modul: 8M5T-19C112-B* (Multilingual, kein USB)
    • Störgeräuschunterdrückung mittels GLI-Filter
    • S&C-Unterstützung im Tacho

MATERIAL-Beschaffung:

• Bluetooth-Modul kaufen
    • Loop-Adapter (ggf. vorhandenen umkodieren, dann UMBAU)
    • GLI-Filter (link von Dermon4 nutzen)

VORBEREITUNG:

• Tacho-Upgrade durchführen

UMBAU-Maßnahmen:

Du solltest nun bitte die notwendigen IST-Fragen ermitteln und den SOLL mit Deinen Vorstellungen überprüfen. Wenn alles passt, kann MATERIAL und UMBAU durchgeführt werden. Zunächst vielen Dank an Dermon4 und seine Geduldige Aufarbeitung aller Deiner, nachvollziehbaren Fragen. Aber versucht es jetzt mal nach diesem Plan und ihr werdet sehen wie gut und einfach das geht. Viel Erfolg! Und denk immer dran "es ist DEIN Projekt" :)

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (1. Dezember 2020 um 08:26)

• VIN WF0GXXGBBG8D00356

Tacho Stand :0815

Fahrzeug auf BT/VC High + USB + BT Audio eingestellt

Codierstecker 8 Pin von AB auf BB umgepinnt.

GLI kommt heut Abend rein

Bluetooth-Modul ist 8m5t-19c112-br eingebaut durch mich

Altes Modul 8M5T-19G488

Tacho wird noch von Conversmod dann angepasst

• Wenn Du bis dahin alles richtig gemacht hast sollte es bereits möglich sein Musik zu streamen.

Albert Einstein

• Bin mal gespannt wenn nachher der GLI gemäß Kryptoons Plan verkabelt ist.

Anzeige inkl.Bluetooth zeigt er schon mal an

• Der GLI ist nur gegen die Störeinstrahlung vom Generator. Funktionieren muss es auch ohne.

Albert Einstein

• Wenn Du der "Gemeinde" und dem Wiki auch etwas zurückgeben magst, wären ein Bilder nicht schlecht, quasi für ne Success-Story.

Albert Einstein

• VIN WF0GXXGBBG8D00356

Fahrzeug auf BT/VC High + USB + BT Audio eingestellt

Wie ich schon vermutet habe war die ursprüngliche Einstellung vom BT-Module mal diese gewesen: "BT/VC Low". Das konnte ich anhand der "AsBuilt"-Daten via VIN ermitteln. Für das neue Modul ist das was oben angezeigt ist natürlich richtig.

Falls Du Deine Original-CCC mal für irgendwas brauchst habe ich sie Dir hier angehangen.

• Wie ich schon vermutet habe war die ursprüngliche Einstellung vom BT-Module mal diese gewesen: "BT/VC Low". Das konnte ich anhand der "AsBuilt"-Daten via VIN ermitteln. Für das neue Modul ist das was oben angezeigt ist natürlich richtig.

Falls Du Deine Original-CCC mal für irgendwas brauchst habe ich sie Dir hier angehangen.

Lieben Dank hab Sicherheitshalber die original CCC abgespeichert vor dem ändern .

P.s wo kann ich Bilder am besten hosten oder hinschicken?

• P.s wo kann ich Bilder am besten hosten oder hinschicken?

Entweder hier anhängen und ich zieh mir die dann, oder Du gibst sie über einen Dropbox-Link frei (wenn Du dropbox hast), oder schreibst mir ne PN ich ich gebe Dir meine E-Mail Adresse.

Albert Einstein

• P.s wo kann ich Bilder am besten hosten oder hinschicken?

Wenns keine Staatsgeheimnisse sind und es sich um sowas handelt:

dem Wiki auch etwas zurückgeben magst, wären ein Bilder nicht schlecht, quasi für ne Success-Story.

dann häng sie hier als Dateianhang dran. Dann haben diejenigen die sich leider nicht die Zeit nehmen ins Wiki zu schauen auch was zu gucken.:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich hab mal Bilder vom GLI umbau schonmal gemacht

Morgen mach ich noch die Umpinnen vom Aux- In Ins Modul

Gemäß dem Plan von Kryptoon

Da bei mir ein teil der Pin im Bluetooth Stecker nicht vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!