Wechsel Hydauliköl bei elektischer Servopumpe

  • Hallo zusammen, bin auch mal wieder da. Leider irgendwie immer nur dann, wenn ich selber Probleme habe ... Tschuldigung.

    ich habe seit einiger Zeit so das Problem, dass beim Lenken im Stand es immer besser hörbar aus dem rechten vorderen Radkasten jault.

    Habe dann das eine oder andere gelesen wegen "neuem überarbeiteten Ausgleichsbehälter", wegen dem "Strudel" der sich bildet und "Luft mitnimmt".
    Gleich mal in der Bucht das Ding geschossen, und leider erst anschließend im Motorraum auf Suche gegangen. :thinking:

    Was soll ich sagen... Nix gefunden.

    Dann mal den rechten vorderen Scheinwerfer ausgebaut und was muss ich sehen ? --> Elektische Servopumpe mit eingebauten Vorratsbehälter ... :golly:

    Das gekaufte neue überarbeitete Ding mit herausnehmbarem Sieb nach Befüllung ist für den A... :assaultrifle:

    Man sollte wirklich vorher genau nachsehen, was bei einem verbaut ist.

    Jetzt aber meine Frage:

    Hätte mir jemand eine Anleitung, was bei eine Servolenkung mit elektischer Hydraulikpumpe beim Spülen / Befüllen zu beachten ist ?

    Ich weis, was ich bei der mechanischen machen müsste, habe aber keine Ahnung wie das mit dem Entlüften / Initialisieren der elektischen Hydralikpumpe bewerkstelligt werden sollte, falls sich da was von der "normalen" Vorgehensweise wie 30 mal von links nach rechts lenken während des Befüllens und "stehen lassen" mit entlasteten Vorderrädern unterscheiden sollte.

    Stichwortsammlung wäre willkommen.

    UCDS, Forscan... alles vorhanden, falls man da wirklich was "Konfigurativ" einleiten sollte / müsste

    Robert

    PS: Falls jemand nen Hydraulik Ausgleichsbehälter in überarbeiteter Form (Mit Sieb, das nach Befüllung entfernt werden soll) braucht ... Ich hätte da was für nen Zwanni unbenutzt abzugeben.

    Hat mich so leicht über 50 gekostet.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Hast Post

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin zusammen,

    ich möchte ebenfalls nach 9 Jahren die Lenkung mal spülen. Der Grund ist derselbe wie bei ZeFix. Bei laufendem Motor und stehendem Fzg. sind deutliche Laufgeräusche der Servopumpe zu hören, die mir früher zumindest nicht in der Lautstärke aufgefallen sind.

    Ich habe wohl auch die elektrische Variante verbaut, denn nach einer gewissen Zeit schaltet die Pumpe ab und es herrrscht Ruhe. Habe sonst keine Probleme mit der Lenkung, und will das Ganze nur für ein ruhiges Gewissen machen. Bei dem tief unten verbauten Zeugs ist ja im Laufe der letzten Jahre keiner drangegangen. Vor gut 20 Jahren hat eine Spülung beim Scorpio mit mechanischer Servolenkung Wunder gewirkt.

    Wenn jemand eine Anleitung für mich hätte und eine Empfehlung für das nötig Öl, würde ich mich freuen.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!