Kupplungsprobleme?oder doch etwas anderes?

  • Hey Leute

    ich fahre einen Ford Mondeo Mk4 Bj2009 mit der 2.2lmit 175ps.Habe ihn jetzt chippen gelassen(Steuergeräte Anpassung,AGR ausprogrammiert).Jetzt habe ich manchmal das die Drehzahl kurzzeitig hochgeht und direkt wieder abfällt.Meine Meinung klar die Kupplung und da mein Mondeo auch schon knapp 160000 km runter hat wäre das auch plausibel. Jetzt aber mein Problem,das ganze tritt nicht immer auf. Also egal ob bergauf,warm oder kalter Motor oder sonstige Umstände,tritt es an manchen Tagen auf und an anderen Tagen ist gar nichts keinerlei Probleme?.Jetzt meine Frage hat jemand von euch Mal das Problem gehabt?(Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit wurden auch schon getauscht).

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

  • die Kupplungsflüssigkeit

    ist das die kleine Schwester vom Getriebesand? :)

    wenn die Kupplungsscheibe runter ist, dann haste das immer. angefangen eher in den oberen Gängen. ansonsten kannste ja mal den "altbekannten Kupplungstest" durführen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Na ich würde dann mal auf Neue Kupplung tippen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja also für mich hört es sich eigentlich nach Kupplung an aber warum wird es dann manchmal besser bzw merkt man manchmal gar nichts das kam mir halt seltsam vor ?

  • Geht die Drehzahl während der Fahrt hoch und er zieht nicht entsprechend (während des Beschleunigens)?

    Oder passiert das auch im Stand?

  • Er soll einfach im Stand die Kupplung testen. Und wenn das funktioniert, vielleicht darüber nachdenken des Softwaretuning zu ändern oder zu löschen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem, nach dem Chiptuning rutschte manchmal beim starken Gasgeben auf der AB die Kupplung durch. Ich habe sie dann durch eine verstärkte Ausführung für den Focus RS ersetzt. Die alte war vom Zustand her noch gut, also schlicht durch das höhere Drehmoment überlastet. Seitdem ist das Problem weg; nut das Kupplungspedal ist deutlich schwergängiger, denn die Anpresskraft der neuen Kupplung ist ja höher.

    Ich hatte aber den Vorteil, dass mein Motor und Getriebe auch im Focus RS verbaut ist; ob es für Deinen Motor bzw. Getriebe auch eine verstärkte Ausführung gibt, müsstest Du in Erfahrung bringen.

    HTH

    MfG
    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Also er macht es während der Fahrt.An der Software selbst liegt es nicht da ich jetzt schon 2 Verschiedene Tuner dafür ausprobiert habe und das Problem ist auch bei originaler Software nur halt nicht so extrem wie mit dem Chip.Ja mit der verstärkten Kupplung habe ich mir auch schon überlegt.Muss ich Mal schauen?aber ihr denkt auch eher die Kupplung?

  • Also bisher habe ich Mal keine verstärkte Kupplung gefunden. Was wäre denn mit den simmerring zum Motor hin wenn der undicht ist und die Kupplung dadurch feucht wird könnte es auch daran liegen? ?

  • Was wäre denn mit den simmerring zum Motor hin wenn der undicht ist und die Kupplung dadurch feucht wird könnte es auch daran liegen?

    Ich denke Du weisst selbst das es daran liegen kann. Ist aber egal, wenn man Kupplung macht dann komplett incl. Simmerring.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Habe damals den LuK Rep. Satz verbaut, läuft sehr gut auch bei meinem leistungsgesteigertem 2.2er (200PS Serie). Ist preislich auch top:

    https://autoteile.check24.de/kupplungssatz-…atz-625-3096-33

    ZMS und Simmerringe direkt mitmachen!!

    https://autoteile.check24.de/schwungscheibe…rad-415-0613-10


    Von Sachs gibts ne Kupplung die soll 15% mehr abkönnen, allerdings glaube ich eher dass bei dir was nicht stimmt und die LuK auch reicht (wenn man nicht wie ein Henker fährt/ dauernd schwer zieht).

    -> https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/sa…-2-2-tdci-129kw

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • BBG,also ich kann es mir denken? aber wie gesagt die Kupplung das ZMS und der Simmerring wird am Donnerstag gewechselt und auch auf eine Luk bin dann Mal gespannt wie es danach ist☺️.Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Kommentare☺️

  • Ich denke Du weisst selbst das es daran liegen kann. Ist aber egal, wenn man Kupplung macht dann komplett incl. Simmerring.

    Dan wäre es permanent und nicht sporadisch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hey Leute ich bin's Mal wieder,also kleines Update fahre jetzt seit knapp 1000km ohne irgendwelche Probleme auch nicht wenn ich öfters Mal heftig beschleunige,etwas höher ziehe oder sonstiges.Jetzt bin ich mir natürlich unsicher soll ich jetzt wirklich die Kupplung für 1700€ machen lassen obwohl ich bisher ohne Probleme mit dem Fahrzeug fahren kann?Was meint ihr dazu?

  • Dan wäre es permanent und nicht sporadisch.

    Ich hab es so verstanden das es bei starkem Beschleunigen auftritt. Da kann es durchaus ein wenig Öl sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hast du die kupplung wechseln lassen? Ist das für 1700 Euro eine originale oder eine verstärkte kupplung. Habe bei mir 1000 Euro komplett bezahlt

    Mfg

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!