Kannst du mir ein gutes Kabel für Forscan empfehlen?
Kann ich. Auf alle Fälle einen mit USB nehmen. Den hier zB:https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_E…6_17045457.aspx
Sind die besten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKannst du mir ein gutes Kabel für Forscan empfehlen?
Kann ich. Auf alle Fälle einen mit USB nehmen. Den hier zB:https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_E…6_17045457.aspx
Sind die besten.
Sind die besten.
Super. Danke dir !
Für 7 Pfund mehr bekommst Du den hier mit automatischer Umschaltung. Das macht das Arbeiten angenehmer
So Leute,
es gibt Neuigkeiten. Habe an meinem Laptop mal paar Treiber nachgeladen. ABS und RCM- Module werden nun angezeigt. Und tatsächlich NATÜRLICH sind Fehler hinterlegt:
ABS-Modul : C1A94 Radgeschwindigkeitsgeber vorn Rechts.
weitere Fehlersymptome: Kurzschluss im Stromkreis an Masse
RCM-Modul: U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät A . Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
Jetzt natürlich die Frage: WAS ist defekt, denke das eine begünstigt das andere. Airbag-Leuchte ist ja auch an, aber dazu gab es keinen Fehler, wahrscheinlich anderes nicht aufgeführtes Modul?!
Vielen Dank
ABS-Sensor oder Kabel(-Stecker) vorn rechts.
Gut möglich, dass der RCM-Fehler nur ein Folgefehler ist.
Den Sensor muss man in jedem Fall seperat bestellen. Das Kabel gabs ebenfalls seperat vom Sensor bis zu einem Zwischenstecker hinter dem Stoßdämpfer. Das seperate Kabelstück fiel aber glaube ich ca. Mitte 2008 weg so dass man den ganzen Kabelbaum an dem auch noch andere Stecker dranhängen kaufen muss
Das seperate Kabelstück fiel aber glaube ich ca. Mitte 2008 weg so dass man den ganzen Kabelbaum an dem auch noch andere Stecker dranhängen kaufen muss
Ernsthaft? Was haben die sich denn dabei gedacht? Dann werde ich mir ( wenn kein Schnee mehr liegt ) erstmal das Kabel ansehen und ggf. Flicken sollte ich etwas erkennen und/oder den Sensor direkt neu machen um diesen schon Mal auszuschließen. Allerdings bin ich was "Kabel" angeht nicht sonderlich bewandert. ?
Meistens passieren Beschädigungen im Bereich des Radkastens (Oxidation/Scheuerstellen und dgl.) Wenns ja nur die Isolierung ist dann ists ja halb so schlimm, lässt sich ja mit relativ wenig Aufwand reparieren, ansonsten neu verbinden und ordentlich isolieren und dann dürfte es wieder OK sein. Wenns das nicht ist dann kannst du immer noch den Sensor erneuern.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
Eine Steckverbindung weniger=weniger Fehleranfälligkeit zB. Ich glaube da gabs aber auch mal eine TSI dafür, bin mir aber nicht sicher.
Ernsthaft? Was haben die sich denn dabei gedacht?
Geld sparen , eine Steckverbindung weniger.
Wurde nur bis zum 01.09.2008 als separates Kabel verbaut.
Zwischenbericht:
Bin nun endlich Mal dazu gekommen das Rad abzunehmen und mir das Kabel mehr oder weniger anzuschauen.
Die Sichtprüfung hat leider nichts ergeben. Allerdings habe ich dann Mal die Zündung eingeschaltet und das Kabel / Stecker mit dem Multi-Meter durchgemessen. Kommt Spannung an, genau 11,34 . Sollte also passen.
Werde jetzt den Sensor erst einmal erneuern. Ich halte euch auf dem laufendem. Sollte es auch dieser nicht sein, käme meiner Meinung nach nur noch das ABS-Steuergerät in Betracht.
Viele Grüße
Kleines Update:
Es war der Raddrehzahlsensor. Alle Lampen wieder aus und volle Leistung da.
Kleiner Zusatz: ich habe es zum verrecken nicht hinbekommen das mein Reifendruck korrekt erkannt, bzw. Überhaupt erkennt das keine verbaut sind. Ständig Alarm bei Zündung ein. Vorne links 1.8 Bar alle anderen Reifen 0.0 bar.
Bin dann ein relativ gewagten Schritt gegangen und ins das Modul vom BCMi und musste dann eine Firmware runterladen. Entsprechend hat er dann alles aufgelistet. Ich habe dann beim Reifendruck Überwachungssystem den Wert auf " nicht verbaut" gewählt und die Daten geschrieben. Mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht. Hab jetzt aber entsprechend das komplette system deaktiviert. Ob das so richtig war?! Keine Ahnung. Hat aber funktioniert.
Vielleicht kann mich ja jemand behelligen.
Viele Grüße und danke für die ganzen Tipps.
Bin dann ein relativ gewagten Schritt gegangen und ins das Modul vom BCMi und musste dann eine Firmware runterladen. Entsprechend hat er dann alles aufgelistet. Ich habe dann beim Reifendruck Überwachungssystem den Wert auf " nicht verbaut" gewählt und die Daten geschrieben. Mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht. Hab jetzt aber entsprechend das komplette system deaktiviert. Ob das so richtig war?! Keine Ahnung. Hat aber funktioniert.
Hast du die Änderungen auch ins IPC übernommen ?
Tja, da scheitere ich dann dran. Wie mache ich das denn?
Nachtrag: ich Frage weil die Fehlermeldung ja weg ist und ich gar nicht mehr den Punkt "Reifendruck" im convers habe.
Wie mache ich das denn?
Was für ne Software nimmst du? forscan oder elmconfig? Ich nehm an ersteres.
Aber egal was - Genau so wie ins BCM auch. Die Arbeitsschritte sind die gleichen. Der Eintrag ins IPC ist übrigens auch sozusagen eine Art Sicherheitskopie für die BCM-Config.
Das nur mal nebenbei gesagt.
Tja, da scheitere ich dann dran. Wie mache ich das denn?
Nachtrag: ich Frage weil die Fehlermeldung ja weg ist und ich gar nicht mehr den Punkt "Reifendruck" im convers habe.
So
und ich gar nicht mehr den Punkt "Reifendruck" im convers habe.
Kein Wunder, du hast ja
... dann beim Reifendruck Überwachungssystem den Wert auf " nicht verbaut" gewählt und die Daten geschrieben
Super, danke euch für eure Antworten.
Ich besitze leider kein ELMConfig. Werde es dann entsprechend versuchen so zu machen mit Forscan wie im BMCii. Allerdings meine ich, auch mal in das IPC-Modul geschaut zu haben und dort stand nur ein einziger Zahlencode den man ändern KÖNNTE. ?.
Kurze Frage zum Abschluss: warum ist es denn notwendig das ganze auch ins IPC zu übernehmen? Bzw. Was passiert wenn ich dieses nicht tue?
Viele Grüße
Deshalb:
Der Eintrag ins IPC ist übrigens auch sozusagen eine Art Sicherheitskopie für die BCM-Config.
Die Fahrzeugkonfiguration ist 2x gespeichert, einmal im BCM (Arbeitsfassung) und einmal im IPC (Sicherungskopie). Wenn diese nicht gleich sind, macht das zwar erstmal nichts außer ein paar belanglosen Fehlermeldungen, kann aber zu Problemen führen wenn aus welchen Gründen auch immer mal statt der Arbeitsfassung die abweichende Sicherungskopie verwendet wird.
Ich besitze leider kein ELMConfig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!