Pleuellagerschaden / Austauschmotor 2,0 Ecoboost 203PS

  • Moin zusammen,

    ich hab folgendes Problem mit meinem Dicken.

    Es wurde ein Pleuellagerschaden durch einen Motorinstandsetzer diagnostiziert.

    Kühlsystem wurde abgedrückt, ist in Ordnung.

    Ölwanne wurde abgenommen und es wurde Metallabrieb/Späne? festgestellt.

    Dann haben sie endoskopiert.

    Tja und die Hiobsbotschaft sagte der Meister mir, irreparabler Motorschaden.

    Aufwand wäre zu groß zum instand setzen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Austauschmotor/gebrauchten Motor.

    Kennt vielleicht jemand aus der Community wen der einen rum liegen hat.

    Oder kann mir jemand ne Firma nennen mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?!

    Ich selbst habe leider nicht die Vorraussetzungen den Motor zu tauschen.

    Weder das Equipment noch das nötige Wissen. Meine Kfz-Ausbildung liegt 20Jahre zurück.

    Und seitdem hab ich in dem Handwerk auch nicht mehr gearbeitet, ausser privat nen bisschen.

    Ich möchte meinen Dicken ungern nach Afrika schicken, weil ich finde das er ein echt schönes Auto ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben, wie ich ihn zu neuem Leben erwecken kann.

    Danke!

    Gruß

    Markus:doublethumbsup:

  • Hallo Markus

    Ich würde dir auch noch folgendes vorschlagen und zwar als erstes z.B. in eb*y nach sagen wir mal z.B. "Motor TNBA" suchen dann bekommst du schon mal einige Anbieter angezeigt. Dann einfach den Namen des jeweiligen Anbieters in Google eingeben und dessen Bewertungen anschauen. Das könnte vielleicht auch ganz nützlich sein bei der Suche nach :

    Oder kann mir jemand ne Firma nennen mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?!

    Nur mal als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/Teilweise-…JgAAOSwDOtanSdq

    Dann nach dem Anbieter googeln und dann siehst du ja dessen Webadresse und dessen Bewertungen. Vielleicht bringts dir ja was.:)

    Ach und wegen dem Motorschaden: Mein Beileid. Ich wünsche dir dass der Wagen bald wieder läuft. Ich würde meinen auch nicht in die Wüste schicken.:thumbup:

    Nur interessehalber: Wieviel KM hat er denn gelaufen, was fürn Öl hast du denn immer gefahren (für alle anderen: Nein es soll nicht der 123000ste Öl-Thread hier werden:hail:8o), irgendwelches Tuning dran gemacht?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. März 2021 um 14:15)

  • Hi Dermon, danke für den Hinweis. Ebay hatte ich schon ins Auge gefasst. Hatte auch nen Motor gefunden, allerdings waren die Erfahrungen aus dem Motor-Talk Forum durchweg schlecht. Motor-Pohl hießen die glaub ich. Die Bewertungen bei google waren echt gut. Aber nachdem ich den Thread gelesen hatte war ich von dem Anbieter erstmal weg. Deinen Link schau ich mir gleich mal an, wenn ich zuhause bin. Danke dafür. Ich hab ihn gebraucht geholt bei 138000Km. Jetzt hat er 143000km drauf. Was der Vorbesitzer lt dem Ölzettel gefahren hat war 5w20. So wurde mir das auch von unserem FFH hier gesagt, dass die ecoboost Motoren 5w20 brauchen. Tuning hatte ich meines Wissenstandes nicht drauf. Echt shit, würde den dicken gern weiter nutzen.

  • Eine Frage hab ich noch:

    Woran erkenne ich ob ich nen TWA oder TBA habe?

  • sorry TNWA und TNBA

  • Arbeitskollege hat sich auch mit Galaxy rumgeärgat halbes Jahr, lang.

    Neue gebrauchte Motor, neu Gebrauchte Hochleistung Pumpe Metall spähne in neue Motor wieder und keiner War schuld. ABER 7000€ war futch. Jetz hat der Focus für paar tausen geholt,das der Mobil ist

    Ist immer so ne Sache, mit Gebrauchte Teile,Autos .

    Man hat Glück, oder Pesch

    Risiko ist immer da.

    Ich zb.hab nie Neu Auto/Teile gefahren und hab bis jetz gute Etfahrung gemacht.

    Ich beneide dich nicht. Viel Glück.

  • Danke, ich muss mal schauen. Ich hatte gehofft, dass mir hier jemand vielleicht etwas positives berichten kann. Nochmal so viel in Wind setzen wie der Wagen gekostet hat, wollte ich eigentlich nicht.

  • . Ich hab ihn gebraucht geholt bei 138000Km. Jetzt hat er 143000km drauf. Was der Vorbesitzer.........

    Mein Beileid dazu ....ABER irgendwie bedrückt mich das Gefühl das Du übers Ohr gehauen wurdest....nur nach von Dir gefahrenen 5000 KM einen kapatulierten Motorschaden !

    Da stellt sich für mich ( bestimmt auch für andere hier ) die Frage ob der Verkäufer wußte , das was am Wagen nicht stimmt....hast Du ihn von Privat oder Händler ??

    Ich würde mal schauen ob sich da was rechtlich machen läßt.....würde mich damit nicht abfinden wollen...

  • Eine Frage hab ich noch:

    Woran erkenne ich ob ich nen TWA oder TBA habe?

    sorry TNWA und TNBA

    Du hast doch sicher diesen weißen Zettel genannt COC beim Kauf mit den Fahrzeugpapieren mitbekommen. Da steht auch der Motorcode drin. Oder schau mal am Motorblock entweder am Trennbereich Motor/Getriebe oder rückseitig am Motorblock auf der Fahrerseiteunterhalb des Zylinderkopfes. Bei letzterem wär'n Spiegel hilfreich:)

    Mit dem 5 w20 hat der freundliche nicht völlig unrecht aber brauchen tun die EcoBoost's das nicht. Das ist von Ford nur eine Empfehlung. Besser man fährt mit dem Motor das 5 w 30 (natürlich mit der Ford-Spezi) Ist auch lt. Bed.-Anl. für diesen Motor zulässig. Die ersten 2.0er Eco kannten die "Empfehlung " noch gar nicht. Das wurde zwischenzeitlich vom Hersteller geändert.

    Eine Pflicht ist das 20er nur beim kleinen 1.0er. Aber das ist n anderes Thema, lassen wir das lieber8);):D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hab den Wagen von privat gekauft. War das erste und letzte mal von privat. Kann natürlich sein, dass er was wusste. Aber nachweisen kann ich es leider nicht. Ich bin ja jetzt in der Beweispflicht, ihm nachzuweisen das der Fehler schon vorlag und er mich arglistig täuschte. Das mit dem öl ist also ne korrekte Aussage des FFH. Das ist ja schonmal gut. Leider bringt mich das jetzt auch nicht mehr nach vorne, wenn ich ihn irgendwie retten kann werde ich deinen Tipp aber umsetzen, danke Dermon. Ist ein TNBA. Danke dir. Bleibt nur noch das Problem mit dem Einbau. Kennt jemand vielleicht jemanden im Raum Hannover, der sowas günstig machen kann?

  • ja, der 1,0er ist ja wohl nicht so der Kracher. Aber da kann ich nicht mitreden. Keine Erfahrung mit dem Motor. Nur gelesen, dass es ständig Probleme mit nem Motorschaden gibt:dash:

  • Zitat

    ABER irgendwie bedrückt mich das Gefühl das Du übers Ohr gehauen wurdest....nur nach von Dir gefahrenen 5000 KM einen kapatulierten Motorschaden !

    Da stellt sich für mich ( bestimmt auch für andere hier ) die Frage ob der Verkäufer wußte , das was am Wagen nicht stimmt.

    und schon wird der Vorbesitzer wieder als Betrüger usw hingestellt.

    Warum soll sowas nicht passieren, auch wenn's "nur" nach 5000km passiert ist.

    Is scheiße aber kann man nix machen, ist halt so.

    Es kann genauso der neue Besitzer innerhalb der 5000km was verkackt haben, ich sag nur "isser kalt gib ihm fünfeinhalb" und dann mit glühenden Lader sofort abstellen.


    Aber zurück zum Thema.

    Am besten du klapperst mal ein paar Werkstätten in deiner Nähe ab und hohlst ein paar Angebote ein.

  • Ich geb TobiF recht, ist scheisse aber kann man nicht ändern. Deshalb versuche ich ja meinen Dicken zu retten. Schade, ich hatte gehofft jemanden zu finden der mir vielleicht aus erster Hand nen guten tipp geben kann. Ich hoffe ich kann ihm nochmal neues Leben einhauchen. Wenn ihr vielleicht Zeit und Lust habt könnt ihr ja mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand nen Motor umbaut. Ich danke euch :thumbup:

  • Hast du was über die Historie des Wagens z.B. ein Scheckheft oder Werkstattrechnungen oder sowas, irgendwas was vom Vorbesitzer mitgegeben wurde?

    Allerdings würde der VB wahrscheinlich nur solche Rechnungen beilegen die er auch beilegen will8)

    Aber wie gesagt gibts irgendwas was darauf hinweist dass der VB sich um die ordentliche Wartung gekümmert hat (außer natürlich er hat es immer selber gemacht).

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wenn das Fahrzeug beim FFH war kann der über die VIN in die Historie schauen ob und

    weshalb der Wagen dort war.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Jetzt mit Brechstange schuldigen zu suchen, und vor allem nach 5000 km,,ist menschlich und gesetzlich, so sihnvoll wie Corona schuld ,Chinesen zu geben.

    Aber der gute Rechtswedreher tut alles, ich werde bei Hanry Ford anfangen ?

  • Markus

    Bedenke aber noch falls du einen Motor von einem Händler kaufst dass manche die Garantie darauf an den Einbau in einer Kfz-Fachwerkstatt koppeln. Also aufgepasst.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich möchte nicht, dass hier jetzt was wäre wenn losgetreten wird. Im Scheckheft sind Eintragungen mit Stempel,von einer freien Werkstatt. Ausserdem von der Schwabengarage,bis 2015 Schwabengarage. Bei 120718km wurden Powershift Getriebeöl gewechselt. Keine Ahnung wie er gefahren ist, oder sonst was. Ist leider auch nicht mehr nachvollziehbar. Danke, dass du mich darauf nochmal hingewiesen hast. Dann werde ich den Motor wohl in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Oder ich ringe mich durch ihn doch nach Afrika zu schicken. Alles echt ätzend

  • Ich möchte nicht, dass hier jetzt was wäre wenn losgetreten wird

    Da geb ich dir recht. Das kann passieren.8):D/010/

    Spaß beiseite. Wenn der Wagen ansonsten noch Tip Top in Schuß ist dann würde ich das mit dem AT-Motor wahrscheinlich machen. Nicht voreilig wegschmeißen, würde ich an deiner Stelle nicht machen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nein ,scheisse ist es, keine Frage.

    Und ich meinte keinem Konkret hier.

    Ist aber keinem geholfen,in den man Ew. Umschuldigen schuld in die Schuhen schiebt.

    Ich gehe davon aus,das du Erste 4590km nicht faules in Verdacht gehabt hast. Ist halt einfach Pesch, das es bei dir Passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!