vFL, Keyless GO, wie bleibt das Radio an?! =)

  • Servus zusammen,

    bevor ich gesteinigt werde, ich habe die Suche benutzt aber leider nur einen Randkommentar gefunden:

    Wobei es zwei verschiedene Versionen gibt: Keyless entry und Keyless Go.

    Die erstere ist doch die, bei der das Schlüsselsignal und das Auto abgegriffen werden können.

    Ich habe bei meinem nur Keyless Go, öffnen per Funkfernbedienung und dann den Schlüssel in der Tasche lassen. Das ist bequem und praktisch. Doof nur, dass beim vFl das Radio immer mit ausgeht, wenn man den Motor ausmacht. Zündstellung eins gibt es nur beim einschalten.

    Fett makiert, ich meine gelesen zu haben als ich mich Tage mit dem S&C Umbau befasst habe, dass Jemand erwähnt hatte das nach einer Einstellung per ELM sein Radio nun eingeschaltet bliebe bzw. erst aus ginge nachdem er die Tür öffnet. Ist es möglich?! Das hätte ich gerne noch =)

    Liebe Grüße

    Giggi

  • soweit ich weiß gibts das erst am fl und nur nach update.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • soweit ich weiß gibts das erst am fl und nur nach update.

    Das hatte ich auch gedacht, der Kommentar hat mich hoffen lassen, finde ihn leider auf die schnelle nicht mehr =(

  • dass Jemand erwähnt hatte das nach einer Einstellung per ELM sein Radio nun eingeschaltet bliebe bzw. erst aus ginge nachdem er die Tür öffnet. Ist es möglich?! Das hätte ich gerne noch =)

    Wie Delta schon schrieb - Hängt von der Softwareversion des Convers ab. Selbst die ersten Facelift hatten das nicht. Vorfacelift gehts überhaupt nicht.

    Siehe auch diesen Fred:Radio verzögert ausschalten

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zitat

    Vorfacelift gehts überhaupt nicht.

    kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

    Wenn ich nur den Motor abstelle aber in Auto sitzen bleibe schaltet sich der Radio nach 10min ab.

  • Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

    Hab ich vom Vorfacelift bisher noch nicht gehört. Jedenfalls nicht von Fahrzeugen bei denen alles incl. Radio, Software des Kombiinstruments etc. noch original ist/war.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hab ich vom Vorfacelift bisher noch nicht gehört. Jedenfalls nicht von Fahrzeugen bei denen alles incl. Radio, Software des Kombiinstruments etc. noch original ist/war.

    mein früher FL konnte es jedenfalls auch nicht. Erst eine spätere Convers Version, bei mir der Letztstand, brachte "Abhilfe" (und eine permanente Kühlmitteltemperaturanzeige).

  • mein früher FL konnte es jedenfalls auch nicht. Erst eine spätere Convers Version

    Deswegen schrieb ich ja:


    Hängt von der Softwareversion des Convers ab. Selbst die ersten Facelift hatten das nicht

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

    Wenn ich nur den Motor abstelle aber in Auto sitzen bleibe schaltet sich der Radio nach 10min ab.

    Zufällig auch per OBD / ELM / elmconfig etwas geändert oder schon Serie gewesen?

    Hab ich vom Vorfacelift bisher noch nicht gehört. Jedenfalls nicht von Fahrzeugen bei denen alles incl. Radio, Software des Kombiinstruments etc. noch original ist/war.

    Habe das Blaupunkt NX Navi/Radio und vor dem S&C noch ein Convers+ von 2009 Aufgerüstet, Version 1007 hatte er mir beim Tachotest angezeigt

    Also besteht Hoffnung(Tobi?)? =)

  • Zitat

    Zufällig auch per OBD / ELM / elmconfig etwas geändert oder schon Serie gewesen?

    Also ich hab nix geändert.

    Der Vorbesitzer definitiv auch nicht, ich geh davon aus daß es Serie bereits so wahr.

  • Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

    Wenn ich nur den Motor abstelle aber in Auto sitzen bleibe schaltet sich der Radio nach 10min ab.

    dann schreib uns doch mal den Typ und Softwarestand von IPC und Radio dazu.

    Zufällig auch per OBD / ELM / elmconfig etwas geändert oder schon Serie gewesen?

    Da gibt es nichts zu ändern. wird mit der Softwareversion fest codiert. Ist genau so wie das automatische Einschalten der Scheibenheizungen ab 4°C

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir geht's Radio erst aus wenn ich die Tür öffne.

    Wenn ich nur den Motor abstelle aber in Auto sitzen bleibe schaltet sich der Radio nach 10min ab.

    Nur bei der Fahrertür oder auch bei der Beifahrertür?

    Vielleicht liegts auch am Xtrons:hmm::?:

    Da müsste das Xtrons natürlich erstmal mitkriegen dass die Tür aufgemacht wurde, dh. der CAN-Adapter müsste das entsprechend auslesen und verwerten können.

    Habe das Blaupunkt NX Navi/Radio und vor dem S&C noch ein Convers+ von 2009 Aufgerüstet, Version 1007 hatte er mir beim Tachotest angezeigt

    Bei originalen Radios und Convers im Vorfacelift gehts definitiv nicht. Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Vorfacelift-Convers können auch nicht soweit upgedated werden dass sie das Radio schalten können.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • dann schreib uns doch mal den Typ und Softwarestand von IPC und Radio dazu.

    Würde mich auch interessieren, mein NX hatte ich jedenfalls mal per CD auf den neusten Stand gebracht

    Da gibt es nichts zu ändern. wird mit der Softwareversion fest codiert. Ist genau so wie das automatische Einschalten der Scheibenheizungen ab 4°C

    Ah okay, da erinnerst du mich an die Scheibenheizung, die funtzt leider seit Kauf nicht, nur ein Streifen(Vertikal) circa mitte der Scheibe wurde frei, habe nur mal die Kontakte versucht zu reinigen und Leitöl draufgesprüht, seit dem geht die garnicht mehr. Bestimmt was in der Suche zu finden.

    Bei originalen Radios und Convers im Vorfacelift gehts definitiv nicht. Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Vorfacelift-Convers können auch nicht soweit upgedated werden dass sie das Radio schalten können.

    Hm, aber bei Tobi geht es?! Aber dieses Xtron?! Ist wohl ein Zubehörradio?!

  • ! Aber dieses Xtron?! Ist wohl ein Zubehörradio?!

    Ja.

    nur ein Streifen(Vertikal) circa mitte der Scheibe wurde frei

    Dann sind einige der Heizdrähte beschädigt. Wenn du willst dass alle Drähte funktionieren musst du eine neue Scheibe einbauen. Wenn es an einem der Kontakte läge dann wäre jeweils eine komplette Hälfte der Scheibe ausgefallen und nicht nur einzelne Drähte.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • dann schreib uns doch mal den Typ und Softwarestand von IPC und Radio dazu.

    Würde mich auch interessieren, mein NX hatte ich jedenfalls mal per CD auf den neusten Stand gebracht

    IPC-Version feststellen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/se…s_service-menue Dann blättern bis: [legend]

    target ROM: xxxx (-> Convers SW version)[/legend]

    die 4-stellige Zahl xxxx ist der Softwarestand des IPC.

    NX-Softwareversion feststellen: Im Service Menü dann mal auf "SW/HW versions" gehen und von dort die "MAIN_VER_SW" posten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie schön von anderen geschrieben hab ich ein Xtrons verbaut bzw der Vorbesitzer. Ja das Radio geht auch aus wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

    Software etc kann ich mal auslesen wenn ich heut mal Zeit hab.

    Mfg

  • hab ich ein Xtrons verbaut

    ok, dann sieht das anders aus. Was die mit den CAN Adaptern machen hat ja nix mit org. Ford zu tuen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was soll das Xtrons schon groß am Can rumdoktoren? Mehr als die Funktion der Lenkradtasten zu gewährleisten wird da nicht sein.

    Anbei noch ein paar Bilder Zweck IPC usw

  • Also bei 1007 gehts wenn alles im Originalzustand ist dh. Soft- und Hardwareseitig nichts verändert wurde jedenfalls nicht mit dem Radio aus bei Tür auf.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bei originalen Radios und Convers im Vorfacelift gehts definitiv nicht.

    Also mein Convers mit Mod. und Softwarestand 1007 schaltet das Radio bei Zündung Aus ebenfalls ab .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!