Leistungsverlust, aber Turbo scheint ok?

  • Hallo!


    Ich habe nun offenbar das erste wirkliche Problem mit unserem Mondi (2.0 Turbo 179 kW), der bis dato gelaufen ist wie noch kein anderes Auto vorher... Wobei es sind zwei, aber nur eins vom Motor.


    Und zwar bin ich gestern meine "Vollgasstrecke" auf der A5 heimgefahren. Bei knapp unter Vmax, ca. 240 verspürte ich etwas, was sich anfühlte, wie wenn ich das Gaspedal losgelassen hätte. Der Zug, der die Geschwindigkeit hielt, war weg. Ich ließ das Gaspedal dann direkt los und ließ mich auf ca. 180 runter. Dann trat ich wieder drauf, aber von 180 bis 185 dauerte es ewig. Über 190 ging er gar nicht mehr.


    Ich dachte zuerst an ein Turboproblem, dass ich von einem Freund kannte. Aber als ich dann von der AB runter war, konnte ich an der Ampel auf der Landstraße problemlos beschleunigen und spürte, dass der Turbo noch da war. Auch heute im Stadtverkehr war nichts davon zu spüren, dass Zug und Fahrverhalten irgendwie anders wären als sonst. Eine Möglichkeit, Vollgas zu probieren, hatte ich heute leider nicht,


    Es ist keine Anzeige im Cockpit angegangen, nichts. Der Motor läuft rund und ruhig.


    Preisfrage: Womit kann ich rechnen? Wenn ein Luftschlauch vom Lader abgeht, geht doch eine Anzeige im Cockpit an, oder? Wenn eine Zündspüle wegfliegt, ruckelt der Motor, oder?

    Was könnte das sein?


    Vielen Dank für Tipps!

    Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Es ist keine Anzeige im Cockpit angegangen, nichts. Der Motor läuft rund und ruhig.

    Trotzdem würde ich als erstes den Mondeo selbst fragen, d.h. erstmal nachschauen ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Dann haben wir hier noch was zu dem Thema, schau mal rein: Leistungsverlust auf der Autobahn beim 2L Ecoboost (Problem behoben)

    Gibt aber noch einiges mehr hier zum Thema Leistungsverlust beim EcoBoost.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke!


    Ich hab mir eben mal so ein Diagnosedingsbums bestellt. Hatte sowas noch nie. Ich bin ja mal gespannt...


    Heute übrigens bei Testfahrt 100% nachvollziehbar. Der Schub ist voll da, bis meistens so zwischen 130 und 150 bzw. 3500-4000 Touren, dann macht es gefühlt "wupp" und der Durchzug ist weg. Mit Mühe krieg ich ihn dann auf 180, 190, aber dann ist Ende. Auto aus und abgestellt, Stunde später wieder das selbe von vorne. Der Fehler "bleibt" also nicht, er kommt aber in der selben Situation immer wieder.


    Mal sehen was dieses Gerät sagt. Ich meld mich dann hier wieder.

    Nochmal danke!

    Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Wenn du ungeduldig bis mit Fehlercode, und ADAC Mitglied bist, ruf da an, sag einfach, du traust dich nicht weiter zu fahren.

    Und flupp hast du Erstdyagnose für lau.inkl.fehlercode

    Moralich nicht 100% aber für 79€ in Jahr kann man es machen,ohne schlechte Gewissen :phatgrin:

  • Der Fehler "bleibt" also nicht, er kommt aber in der selben Situation immer wieder.

    Sowas ist meistens schwierig zu sagen ohne genaue Prüfung. Das kann vieles sein. Kraftstoffversorgung, Zündung, irgendwo vielleicht ein Schlauch defekt, sowas in der Richtung vielleicht. Nicht immer wird zwangsläufig ein DTC abgelegt. Das könnte die Suche natürlich noch erschweren. Aber lass erstmal das Auslesegerät kommen, mal sehen.

    Hast du ihn auch immer schön gewartet, Kerzen und Filter neu usw.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • jupp, hört sich nach turbo an.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Der Schub ist voll da, bis meistens so zwischen 130 und 150 bzw. 3500-4000 Touren, dann macht es gefühlt "wupp" und der Durchzug ist weg. Mit Mühe krieg ich ihn dann auf 180, 190, aber dann ist Ende.

    Das klingt genau nach dem Problem, was meiner damals hatte kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Beim normalen Fahren in der Stadt war nichts zu merken, aber bei etwas längerer starker Beschleunigung auf der Autobahn bzw. Auffahrt immer zwischen 3-4k Rpm gab es dann einen Ruck und es ging nur noch extrem langsam weiter. Vmax waren dann auch bei mir die 190 km/h. Dabei ging aber weder die MIL an, noch waren DTCs abgelegt.

    Das Resultat war Turbo defekt, zum Glück damals auf Gewährleistung. Ich hoffe, dass es bei dir etwas günstigeres ist, aber klingt schon extrem ähnlich. Wie viel hat deiner gelaufen?

  • Bei mir war beim Disel,einfach Diselfilter verstopft nach 40000 km.

    Änliche Verhalten,50€ war es weg.

    Mal den Teufel nicht an der Wand;-).

    Mfg

  • Danke Euch.


    Dann will ich mal hoffen. Sollte ich mit dem Diagnosegerät nicht klarkommen, würde ich mich vielleicht hier noch mal melden. Muss mal gucken, ob sich das selbst erklärt oder es YT Tutorials dazu gibt.


    Unser Mondi ist einer der allerallerletzten MK4 gewesen, die gebaut wurden. Er hat jetzt 110.000 runter. Wir hatten die 5 Jahre Garantie gekauft, bis dahin war nix. Jetzt wird er 7 Jahre alt. Bislang wirklich fantastisch gelaufen.

    Alle Inspektionen gemacht, immer schön beim Händler, wo wir ihn auch bestellt hatten. Kein ATU, kein "Top-Car" umme Ecke.


    Vielleicht gibt es ja Tränendrüsen-Kulanz, wenn man nett schreibt?

    Naja, mal abwarten. Müssen eh bald wieder hin zur Wartung.


    Kann bei diesem Fehlerbild evtl. nach und nach mehr kaputtgehen, wenn man erstmal so weiterfährt, also die Instandsetzung aufschiebt?

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Bei mir war beim Disel,einfach Diselfilter verstopft nach 40000 km.

    Änliche Verhalten,50€ war es weg.

    Mal den Teufel nicht an der Wand;-).

    Mfg

    klar, beim ecoboost. Ist natürlich auch ne Möglichkeit.



    Kulanz, kannst gerne versuchen. Ich wurde bei 80t und 4 Jahren ausgelacht.

    Weiterfahren kannste, aber übertreibst nicht. Schön langsam und sachte.

    Solange du nicht weißt was nun wirklich Sache ist, kann man ja nichts genaues sagen. Fehlermeldung bringt da schon mehr.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich hab mir eben mal so ein Diagnosedingsbums bestellt

    Was hast du denn für eins bestellt? Weil nicht jedes Gerät ist auch imstande tief genug ins System zu kommen um alle Codes auszulesen.


    Ich hab hier noch was gefunden, da gibts ein vergleichbares Problem, ist zwar ein S-Max mit dem 203 PS-Motor aber der ist dem 240er ja sehr ähnlich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich habe mir dieses hier bestellt. Bei dem war die Kombination aus "Günstig" und "gut bewertet" am besten.

    @Dermon, der Link funktioniert bei mir nicht. "Keine gesicherte Verbindung"...

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Bei mir funktioniert er. Das liegt sicher am verwendeten Browser. Wenn möglich probiers mal mit einem anderen, geht jedenfalls.

    Was da drin steht könnte dich vielleicht interessieren.

    Was das Gerät betrifft-scheint soo schlecht nicht zu sein. Ist zwar kein IDS oder forscan;) aber warum nicht? Da kannst du schon was mit anfangen.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ja, erweitert und dann anzeigen lassen. hab ich im chrom auch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Unfassbar, das Diagnosegerät ist schon da. Samstag nacht bestellt, heute da. Ich frag mich manchmal echt, wie die das machen... Sitzt da eine auf nem Klappstuhl in irgendeiner Lagerhalle, und sobald eine Bestellung reinkommt, rast der mit dem Privat-PKW los?

    Naja, egal, mir soll's recht sein.


    Also das Teil funktioniert, aber wenn ich "Scan Codes" klicke, bekomme ich als Ergebnis "0 Codes". Bei "Monitor N/A" steht 4, bei "Monitor OK" steht 7.


    Sagt das nun irgendwas, oder "habe ich keinen fehlercode"?

    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich mit dem Teil angeschlossen auf die AB fahre, das Ding drangesteckt habe und den Fehler live provoziere, also dann "Scan for Codes", wenn der Fehler aktuell anliegt? (Ich frage, weil ich die Möglichkeit heute nicht habe, sonst würde ich es natürlich einfach probieren.)

    Kann ich als absoluter Mechanik-Laie mal selbst irgendwas gucken? für Idioten formuliert: Ist da für mich irgendwas zu sehen, wo ein Schlauch rumbaumeln könnte oder auf halb 8 hängt? Ich will auf keinen Fall was ausbauen, nur mal gucken oder maximal fühlen...


    Mit dem Edge Browser geht der Link oben, danke. Hätte ich aber lieber nicht gelesen, da komt der ganze Ärger mit unserem vorherigen Audi hoch. "In die Werkstatt, 1000 Euro lassen, Fehler noch da, wieder in die Werkstatt, wieder 300 Euro, fehler noch da...". Mir wird ganz flau im Magen.


    Ich denke wir kommen sowieso nicht drumrum, ihn hinzubringen. Grrr. Nagut, unser Audi hatte mit 80.000 Motorschaden und in den Jahren zuvor weit über 5.000 euro an WErkstattkosten. Ich will mich nicht beschweren, wenn jetzt mal was ist.

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • das Diagnosegerät ist schon da

    Das Gerät liest nicht alle Fehler, zumindest im Mondeo .

    Besorg dir ein ELM327 mit MS-HS Can Umschaltung und lies mit Forscan aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast du ein Verkstat deines Vetrauen!?Werd ich an deine Stelle Erstediagnose holen auslesen, rüberschauen lassen,muss nicht Ford sein.

    Was Elm betrifft, hat der digdog schon geschrieben.

    Ist warscheinlich nicht richtige für Mondi.

    Wenn die jetzige von Amazon ist,kannst du problemlos zurück schicken.

    Wenn du bissen an PC begabt bist hol dir eine richtige für Ford.

    Kostet um die 30€ bei C...mod zb.

    Klick

  • Na, ich denke ich fahr dann zu Ford hin. Vielleicht kann er vorab ja mal den Stecker reinstecken und gucken was Sache ist.

    Jetzt nochmal so ein Dingens bestellen und dann ne Software aufs Notebook oder sonstwas, das lohnt sich bei mir kaum, weil ich technisch in solchen Dingen eine absolute Null bin. ich hab nicht mal 'n Handy :-))

    Ich werf ihm nen Fünfer ins die Kaffeekasse, dann soll er mal gucki machen:-)

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Ich werf ihm nen Fünfer ins die Kaffeekasse, dann soll er mal gucki machen:-)

    Wenn du nach Eschborn fährst wirds bei einem fünfer nicht bleiben :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich werf ihm nen Fünfer ins die Kaffeekasse, dann soll er mal gucki machen:-)

    versuch dein glück :)

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!