Leistungsverlust, aber Turbo scheint ok?

  • Wenn nicht diese elende Pandemie und die dadurch bedingten Einschränkungen dazwischen wären dann hätte vielleicht auch jemand aus dem Forum hier der in deiner Nähe wohnt und das nötige Equipment besitzt mal schauen können. Wäre nicht das erste Mal dass sich Forenmitglieder gegenseitig helfen.

    Beim freundlichen schätze ich mal wird einmal Fehlerspeicher auslesen so um die 30-40 EUR kosten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn du nach Eschborn fährst wirds bei einem fünfer nicht bleiben :phatgrin:

    Nee, Offenbach. Da haben meine Eltern schon ihren Capri, ihren Sierra, ihren Scorpio, Escort und jetzt Ka+ gekauft. Und wir unseren Mondi. Leider ist der "Chef" letztes Jahr in Rente, aber da ist man - bis jetzt- immer sehr kulant, nett und umgänglich gewesen... Mal sehen, ich frag mal vorsichtig.

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  • Zeig einfach ,das du Interesse an Neuwagen hast :phatgrin:.

  • wie auch immer.... berichte wenn du was handfestes hast.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
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  • Da gibts ja nur noch einen.:autoschraub:;)

    Ja, der Grohmann himself ist nicht mehr da, (der war mal kurz vor'm Dahinscheiden, hat's dann aber doch noch geschafft) und die zweite Filiale hinten in der Mühlheimer ist auch schon laaaange weg. Jetzt ist der Diemel Verkaufshäuptling. Der hat nicht den Charme vom Grohmann, ist aber auch sehr nett. Wir hatten in unserer KFZ Historie schon viele Händler und Werkstätten, aber der Odenwaldring ist wirklich ne andere Liga (zumindest war er das bis jetzt).

    Aber egal, wird OT.


    Ich melde mich auf jeden Fall hier wieder, wenn ich was weiß.


    Vielen Dank für den ganzen Input allerseits!

    VG Christoph

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  • Ja, die sind da ganz fit dort. Die werden schon rausfinden was deinem Auto fehlt. Bleibt nur noch zu hoffen dass es nicht der Lader ist. Es heißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt.:thumbup:

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  • wenns der lader ist, und man in der lage ist diesen selbst zu tauschen, dann isset noch übersichtilich vom preis.

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  • Ich wollte das hier noch abschließen, da ihr ja so nett wart, mir beratend zur Seite zu stehen.


    Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt.

    3.500 Euro. Dreitausendfünfhundert Euro. Allerdings mit TÜV, Inspektion und anderem. Ich brech z'samm. Danke Ford! Sommerurlaub gecancelt, die Kinder am Heulen, die Frau stocksauer, ich stocksauer.


    Zuvor hatte ein autobewanderter Nachbar den Mondi mit in seine Werkstatt genommen und mal geguckt. Sinngemäße Wiedergabe dessen, was er mir erzählte und auf Handyfotos zeigte: Eine Schraube, die den Turbolader mit dem Katalysator verbindet, fehlte komplett, eine zweite war kurz vor dem Rausfallen. Er machte alles wieder fest, das brachte aber keine Besserung. Zudem waren die Achsmanschetten fast komplett weg. Also hätte es keinen TÜV gegeben.


    Ein Fehlercode wurde auch ihm nicht gezeigt.


    In der Ford Werkstatt stand natürlich nach 29 handgezählten Minuten und ohne Probefahrt fest, dass der Turbolader komplett kaputt ist und komplett ersetzt werden muss. Naja, ich als Laie kann da ja nix sagen, also haben wir es machen lassen. Zu oben genanntem Preis.

    Um die Rechnung nicht noch höher zu treiben, wurden die sporadisch nicht reagierenden Schalter für die Geschwindigkeitsregelung am Lenkrad (die natürlich auch nicht repariert werden können, sondern für ca. 300 Euro ersetzt werden müssen, sowie der immer noch vorhandene Wackelkontak am Kabel für die Sitzheizung des Fahrersitzes (wo mit 100%iger Sicherheit auch der ganze Sitz ersetzt werden muss :-/ ) nicht mit gemacht.


    Auf meine Frage "ob an so einem komplexen Teil wie dem Turbolader, der aus so vielen Teilen besteht, denn wirklich keinerlei tiefergehende Fehlersuche betrieben werden könne und einzig der Kompletttausch Abhilfe verschafft", bekam ich die hochkomplexe und differenzierte Antwort: "Nein. Nur Kompletttausch".


    Er läuft jetzt wieder, aber ich muss sagen, unsere Liebe zu Ford hat einen massiven Bruch bekommen.

    Es geht mir einfach so unbeschreiblich auf den Senkel, dass man bei Autoreparaturen nie weiß, ob man komplett verarsc*t wird, oder ob man fair behandelt wird. Nix kann man nachvollziehen, nix bekommt man erklärt.

    Auf der Rechnung stehen z.B. für über 400 Euro Anbauteile für den Turbolader. Wieso in aller Welten Namen kann man die denn nicht vom alten benutzen? Das sind "Bolzen", "Stellbolzen", "Muttern, "Halterohre", Ölablaufrohre" und lauter solche Dinge. Sind die auch alle einzeln jedes für sich, komplett kaputt? Ich fress einen Besen, wenn die nicht ein Programm auf ihrem PC haben, der einfach eine Zusammenstellung aller berechenbaren Teile per Mausklick ausdruckt, und die Hälfte der aufgelisteten Teile überhaupt nicht angefasst wurde. Mir ist danach, die Kiste mal zu einem Gutachter zu fahren und den nachschauen zu lassen, welche Teile neu sind und welche nicht. Grrrrr. Und selbst wenn alle genannten Teile neu wären, könnte kein Mensch auf diesem Planeten nachvollziehen, ob sie wirklich alle kaputt waren und der Tausch wirklich notwendig war.


    Dazu dann die üblichen Ärgernisse, die ich vergessen hatte, aus der Liste auszutragen. Scheibenwischer für 70 Euro (hysterisch lach!) , Scheibenklar, das ich 9 Tage vorher selbst randvoll gefüllt hatte, und lauter solche Dinge.


    Das, und zugegebenermaßen mehr und über einen längeren Zeitraum verteilt war der Auslöser, warum wir damals von Audi weg und hin zu Ford sind. Ich bin kurz davor zu sagen, der nächste wird auch kein Ford mehr. Dass ich bei Hyundai, Porsche, Tesla oder Mitsubishi genau das selbe erleben werde, ist mir nach 20 Jahren Auto mittlerweile natürlich bewusst. Aber ich kann nicht über meinen Schatten springen, in einem Laden wie jetzt hier, wo wir bis vor 14 Tagen die zufriedendsten Kunden waren, und jetzt so einen Reinfall erleben, noch mal ein Auto kaufen. Das würde ich mit mir selbst und meinen Idealen einfach nicht vereinbart bekommen.


    Ich werde mal einen ganz freundlichen und sachlichen Brief an den Kundenservice schreiben, in dem ich genau diese Fragen stelle. Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof, vielleicht aber, und das hat bei einem Opel meiner eltern mal geklappt, erbarmt man sich und lässt mir einen kleinen Trost zukommen.


    Im Moment bin ich aber einfach nur stocksauer, enttäuscht und wütend - und sage "Danke Ford!"


    Trotz alledem natürlich nochmal herzlichen DAnk an Euch, die ihr versucht habt, zu helfen.

    VG Chrstoph

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    Einmal editiert, zuletzt von takeshi ()

  • Auf der Rechnung stehen z.B. für über 400 Euro Anbauteile für den Turbolader. Wieso in aller Welten Namen kann man die denn nicht vom alten benutzen? Das sind "Bolzen", "Stellbolzen", "Muttern, "Halterohre", Ölablaufrohre" und lauter solche Dinge. Sind die auch alle einzeln jedes für sich, komplett kaputt?

    Das ist ein stolzer Betrag aber der kommt ganz schnell zusammen. Manche Teile sind nicht sichtlich "kaputt" aber man kann sie nicht immer mehrfach verwenden. wahrscheinlich ist die WS davon ausgegangen dass das nicht mehr dicht wird und hat es "vorsorglich" erneuert. Nur mal als Beispiel: Da kosten allein die beiden Hohlschrauben für die Ölleitung um die 80-90 EUR. Oder die 3 kleinen Metallklammern die schlicht und einfach als Dichtung bezeichnet werden kosten um die 40 EUR. Pro Stück. Das allein sind ja schon an die 200 EUR.

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  • es wird getauscht, weil es so vorgeschrieben ist und die vertragswerkstatt sich daran halten MUSS. Es ist aber auch richtig so, einige Schrauben und Mutter kann man nicht neu benutzen. Hab ich am eigenen Leib erfahren müssen.



    Ob du bei anderen Marken besser dran bist, kannst du uns aber gern berichten.

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  • Ob du bei anderen Marken besser dran bist, kannst du uns aber gern berichten.

    Brauch ich nicht, die Antwort auf diese eher überflüssige Frage habe ich in mein Posting ja direkt mit reingeschrieben. Die ganzen Marken geben und nehmen sich in Bezug auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Reparaturen alle nix.

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  • Selber schuld! Bist du nicht in der Lage eine Freie Schrauberbude zu besuchen?! Lader kostet im Netz um die 250€. Dann die paar Anbauteile, Schrauben+Muttern+ Dichtungen usw. Taster am Lenkrad ist KleinKram und das Kabel unter dem Sitz sind Lötarbeiten. Ich denke mal in meiner Werkstatt wären da nicht einmal 1000€ fällig gewesen. Deine Reparaturen habe ich auch schon alles selber durch bei meinem Ecoboost. Den Turbolader musste ich zwar noch nicht erneuern aber ausbauen schon, weil meine Krümmerbolzen gerissen waren. Daher weiß ich was das Drumherum so kostet. Die Arbeitsstunden sind auch eine Große Position. Das hatte ich halt selber gemacht. Manche Werkstätten sind da ja schon mit über 100€ die Stunde dabei

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lader kostet im Netz um die 250€

    Wenn du mir den zeigen kannst, lege ich mir gleich mal 2 auf Lager. Für den 2l sind die schon deutlich teurer.

    Aber trotzdem hast Du recht: in einer freien Werkstatt wäre es deutlich günstiger gewesen.

  • Ja gerade selber gesehen. Die für bis 1,6 Liter Ecoboost bekommst du sogar unter 250€. Die für die 2 Liter über 300€. Aber preiswerter als die Summen bei Ford. Die wollten glaube ich knapp über 800€ für meinen:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Selber schuld! Bist du nicht in der Lage eine Freie Schrauberbude zu besuchen?!

    Dass ich dazu in der Lage gewesen wäre, kannst du dir denken. Ich bin, bzw. war nur leider händlerloyal. Ich kaufe meinen Kram da, wo ich ein gutes Gefühl habe. Zudem seltsam, dass von "Ali-Repair" umme Ecke hier zu keiner Zeit die Rede war, und mir viele geschrieben haben, dass es recht teuer werden könnte. Kein Mensch hat mir gesagt, dass ich für den Turbo bei Sch...Ford über das zehnfache zahlen werde wie beim Noname-Schrauber. Jetzt lasse ich es aus Überzeugung beim Händler meines Vertrauens machen, und werde dafür erst von dem abgezockt, und dann hier noch runtergeputzt. In einem markenreinen Form, in dem viele bei Ford selbst arbeiten. Das ist schon irgendwie amüsant.

    Und selber machen, dreimal kurz gelacht. Ich bin kein KFZ Mechaniker. Ich hätte die Wischerblätter tauschen können. Aber diese Position haben sie mir aus Kulanz mit 0 Euro berechnet. Hust.


    Aber diese Zeiten sind jetzt nach dem Mondi definitiv rum. Gekauft wird gebraucht mit Gebrauchtwagengarantie und alles was anfällt, kriegt besagter Ali-Repair, der seine Tätigkeit vielleicht im Gegensatz zu den Händlerwerkstätten (war ja bei Audi ausch schon so, ist also kein Ford-Bashing) nicht als Lizenz zum Gelddrucken versteht. Wenn Reparaturen >1000 Euro anstehen -> Schrottplatz und da capo. Vielleicht sind es tatsächlich ja doch die Geizer mit Wegwerf- und Billigheimermentalität, die bei sowas am längeren Hebel sitzen.

    ...und dann macht der Grohmann irgendwann dicht und in der lokalen Stadtpost liest man dann wieder "Gewinneinbruch beim Traditions-Autohaus, weil der Kunde nur das billigste will".


    In gewisser Weise gebe ich dir damit also recht - selbst schuld. Der Markt reguliert sich selbst. Wir waren jetzt nach 35 Jahren Grohmann Offenbach gestern definitiv das letzte mal dort, sowohl in der Werkstatt, als auch nach 5 Neuwagen beim Verkauf. Ob's ihn juckt? Mir wurscht.

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  • Moment!! Ich mach keinen runter hier!! Es ging nur um dein Niedergeschriebenes indem du dich über das Abgezocke beim Händler aufregst. Du hast es doch in der Hand. Keiner hat gesagt du sollst selber reparieren. Man kann ja aber mit Google schon sehen was Turbolader kosten. Und der Händler sollte ja mit dir VORHER alle Positionen durchsprechen. Und wenn er Wischer wechselt oder Wasser auffüllt ohne dein OK, würde ich zu ihm sagen „ Abbauen“ kein Auftrag erteilt. Und übrigens zu Ali um die Ecke! Ich fühle mich bei meinem OssiKumpel mit seiner Werkstatt gut aufgehoben. Da arbeitet ein Rumäne und ein Pole. Die haben mehr drauf wie diese Mechatroniker von Ford und mein Vertrauen in die ist auch viel größer. Also keine Angst. Einfach die FordWerkstätten umgehen:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi ()

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