DAB+ geht nicht mehr

  • Hallo!

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass in meinem Titanium von 2014 im großen Radiosystem mit DAB+ letzteres nicht mehr geht. Alle Sendeplätze heißen nur noch 5A oder sowas und der Sendersuchlauf macht überhaupt nichts mehr. Kein Sender ist auffindbar, nichts, alles tot. Der Balken bewegt sich auch nicht.

    Alle anderen Funktionen, sowie auch das FM Radioband funktionieren einwandfrei.

    Frage: Kann man an dem Radiosystem die DAB Antenne austauschen, oder ist das ein Problem, wo man weiß, was man machen (lassen) muss? Oder muss das ganze, vermutlich unbezahlbare Radio ersetzt werden?

    vielen DAnk für ein paar Tipps!

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Eine seperate DAB-Antenne gibts in dem Sinn nicht an dem Auto, das geht mit über die Radioantenne. Das macht ein Antennenmodul bzw. eine Weiche unter dem Fahrzeughimmel hinten das Signal rauszufiltern. Das ganze geht dann in ein DAB-Modul hinter dem Handschuhfach links am Gehäuse der Heizung befestigt. Wenn da was ist kann das auch an einem defekten Modul liegen.

    Dein ganzes MCA rauszuschmeißen isdt meiner Ansicht nach nicht nötig. Glaub ich nicht ehrlich gesagt.

    Schau mal hier ins Wiki rein. Eine bessere Beschreibung des Systems kenne ich nicht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • kurz das Modul reseten. Gab ich auch 2-3 mal im Jahr. Oder wenn ich mit dem elm programmiere. Dann fliegen die senderlisten auch raus.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wir müssen unterscheiden. Ja, wenn das DAB Modul restartet (stromlos wird) dann muss man alle Sender neu programmieren (was in mir bis heute völliges Unverständnis auslöst, aber die Entwickler sahen wohl ein gigantisches Sparpotenial in einem EEPROM für 9,32 Cent). In diesem Fall müsste ein Sendersuchlauf aber Erfolg bringen und den hat takeshi ja nicht.

    Ab und zu klappt auch mal die Übermittlung der Sendernamen vom Modul zum Radio nicht, da gibt es irgendeine Race-Condition bei und alles steht auf 5A.

    Es wirkt auch mich eher als hätte sich das Modul aufgehangen. Ein kurzer Reset wäre in der Tat der erste und beste Test. Für Dich als ITler ja nichts unbekanntes. Alles weitere würde einen ELM und Laptop voraussetzen. So ein ELM würde ich Dir mal ans Herz legen, Laptop setzt ich voraus.

    Das DAB+ Modul hängt direkt an F43 im Motorraum-Sicherungskasten https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sicherungen/motorraum_fl

    Die einfach mal ziehen, ein zwei Minuten warten und wieder rein damit. Aber VORHER nach dem Radiocode suchen, denn da hängt auch Audio dran.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke Euch. Den Reset wollte ich gestern versuchen, aber ich finde den Sch**** radiocode nicht mehr :( (Habe also noch nicht resettet).

    Kann den ein Freundlicher vor dem Reset irgendwie auslesen bzw. sichern?

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Danke Euch. Den Reset wollte ich gestern versuchen, aber ich finde den Sch**** radiocode nicht mehr :( (Habe also noch nicht resettet).

    Lies besser Deine Serien-Nr. im Navi-Menü aus, solange noch Zugriff drauf hast, das spart dann das Ausbauen, um auf den Aufkleber zu schauen.

    Mit der Serien-Nr. kannst Du dann den Code hier berechnen lassen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (18. April 2021 um 14:56)

  • gehe bloß nicht zum Ford wegen Radio code,meine wollte 5 Arbeitstunde berechnen.

    Kriegt man gebrauchte MCA dafür mit code ,hab ich den gesagt.

    Dank Go4It code Generator und Elm

    war es nur 27€ für Elm nötig,und davon hast du mehr Freunde,Fehler code auslesen usw.

    Mfg

  • Na ja der TE bekommt ja bald sein Auslese-Tool, vielleicht klappts ja auch damit an die Serien-Nr. zu kommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich wollte nur damit sagen,das ich durch diese Sparfüchs Einstellung, diese Super Forum gefunden hab :doublethumbsup:

  • Ups, fast vergessen! Sorry...

    Also der Händler wo wir unseren Hübschen gekauft haben, konnte den Radiocode einfach bei sich am PC nachschlagen.

    Woraufhin ich das heute probiert habe, wie angemerkt, die F43 zu ziehen - voller Erfolg. DAB+ geht wieder, Sendersuche ebenfalls. Supercool :-))

    Allerherzlichsten Dank für die Tipps hier!

    VG Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von takeshi (28. April 2021 um 15:48)

  • Schön das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!