Qualitätsunterschiede bei Leitungen/Steckverbindern bei digitaler Datenübertragung

  • Ich hab bis heute auch nicht verstanden unterschied bei HDMI Kabel,3 € Variante, und 35€ Variante.

    Wenn die alle Pins belegt sind,wie Damals bei SCART .

    Was mach da unterschied,wenn die Pins sauber gepresst, gelötet sind.

    Digital ist digital.

  • Grundsätzlich ist das ja der Erfolgsschlüssel digitaler Übertragung und Speicherung, das es nur zwei Zustände gibt die zu unterscheiden sind. Das ganz sehr störsicher übertragen werden.

    Das Problem entsteht bei hohen Datenraten und der damit verbundenen Dynamik. Da entstehen dann Bits die der Sender so nicht gesendet hat. Und hohe Datenraten hat man schnell, denn um ein analoges Spannungssignal digital zu übertragen bedarf es einer wesentlich höheren Datenrate.

    Alles ist gut solange die Datenrate sehr gering ist, aber irgendwann im MHz-Bereich machen dann auch kleine elektrische Störeinflüsse, wie mangelhafte Leitfähigkeit Probleme. Wenn der Empfänger nicht mehr eindeutig zwischen 0 und 1 unterscheiden kann. Denn letztlich wird auch eine digitale Übertragung auf der Hardwareebene analog übertragen, per Spannung/Strom/Licht/Magnetfeld/Funk.

    Und ob man crimpt oder lötet ist keine Frage was besser, sondern was im Herstellungsprozess effizienter ist. Löten gibt immer eine schlüssigere Verbindung, ist aber aufwändig und aufgrund der Loteigenschaften auch nicht immer die beste Wahl. Die Elektrik der Apollo 11 Kapsel enthielt keine einzige Lötstelle, da was alles geschweisst, gequetscht oder gewickelt. Das Lot hätte bei den starken Vibrationen beim Start brüchig werden können. So wie auch zwei Metallteile nicht immer verschweisst werden, sondern manchmal schrauben einfach besser ist.

    In der Elektronik geht es immer darum ein Signal möglichst verlustfrei von A nach B zu bekommen. Je geringer die Güte der Materialien und je mehr Verbindungsstellen Übergangswiderstände erzeugen, umso schlechter das Endergebnis. Elektronisch gesehen bilden sich da dann resistive und kapazitive Komponenten, welche wie ein Tiefpass Filter wirken, so behindern hohe Frequenzen daran durchzukommen.

    Und das wiederrum macht dann auch bei hochfrquenter Digitalübertragung einen Unterschied.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • mußte ich leider kennenlernen den Unterschied zwischen HDMI Kabel und HDMI Kabel. PlayStation 4 gekauft für die Tochter und diesen ARC HDMI Anschluss am Fernseher benutzt. Die Spiele haben so eine hohe Datenrate das der Lüfter der Playstation ständig am laufen ist und das Spiel immer Aussetzer hatte bei der Bildwiedergabe. Also mußte was besseres, aber nicht gleich teureres her. Jetzt läufts.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja ich glaube das auch alles Theoretich,Kupfer Legierung, Stecker Qualität finde ich wichtig, das wars aber schon.

    Nur wenn ich mir 5-6 kabelchen von Tekekom Dose anschaue,wo vor 30 Jahre Analog Telefone gab mit wahlscheiben.

    War das schön konnte man 14V immer für lau haben ?.

    Und heute Digitale Welt Vectoring,und man donnert 450Mbit durch selbe Kabel, und es funktioniert immer noch perfekt.

    Ich glaube nicht das Telekom bei Ollenbach eingekauft hat Damals :-).

    Aber ich war immer Gedunder Querdenker.

  • danb geh mal zu deinem anschlußpunkt und guck nach wo die die mbts herkommen.

    Genau aus dem Grund verlegen andere Autohersteller Glasfaserkabel schon seit zig Jahren in deren Fabrikaten.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!