Lüftung nach MCA Umbau ohne Funktion

• Ich hoffe ihr habt ein Tipp für mich was ich noch prüfen bzw. ausprobieren kann.

Ich habe in meinen VFL von 3/09 das FX gegen ein MCA getauscht.

Bis auf die Klimasteuerung geht alles. Habe in der CCC die Einstellungen auf das große Navi geändert.

Habe die Batterie für 5min abgeklemmt ohne Änderung.

Habe auch auf ein kleineres Radio zurück programmiert und dann das große Navi wieder einprogammiert.

Alles ohne Erfolg.

Wenn ich das alte Klimabedienteil anschließe funktioniert die Lüftung. Dann kann man es auch über das MCA regeln.

Gibt es noch eine Stelle im CCC die geändert werden muss?

• FX gegen ein MCA getauscht.

Ist denn am MCA unten dran auch das seperate Klimamodul?klimamodul_montiert_mca.jpg

Wenn ich das alte Klimabedienteil anschließe funktioniert die Lüftung. Dann kann man es auch über das MCA regeln.

Ganz klar, das haben ja auch schon einige hier gemacht. Das alte Klimateil kann man durchaus weiterverwenden, das geht ja alles übern Bus.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ja das Klimamodul ist dran und wenn ich die Stecker aufgesteckt habe funktioniert es nicht.

Vieleicht hat das Modul ja eine Macke.

• du brauchst klima modul von nx radio dann wird wieder laufen

• Das ist korrekt. Das vom MCA also das Klimamodul vom Facelift ist nicht kompatibel. 1619402 wäre das passende. Aber warum verwendest du denn nicht das alte wieder? Das kann man im Armaturenträger irgendwo verstecken, etwas Schaumstoff drumgewickelt dass es nicht klappert, funktioniert 1a. Haben wie gesagt schon andere so gemacht. (Gibts hier im Forum sogar einen bebilderten Einbaubericht) Das Geld für ein anderes Modul kannst du dir sparen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dann werde ich das mal so machen. Danke für eure schnelle Hilfe

• na ja marek hat das auf seinem Bild ja schon gezeigt. Wichtig ist dass es eins ist dessen Teilenummer wie auf dem Foto mit "7S7T18C612F*" beginnt. Es muss auch nicht unbedingt vom Mondeo sein. S-Max oder Galaxy etc. geht auch, ist ja das gleiche.

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich weiß nicht was gegen die Variante das alte Klimamodul weiter zu verwenden spricht. Funktioniert auch mit NX und MCA zusammen einwandfrei. Ist im Grunde nichts anderes wie das Ding unterm Navi dranzustecken. Und spart Geld. Schade nur dass hier viele alte Beiträge mit guten Lösungen weg sind. Da war einiges sinnvolles dabei. Unter anderem das mit dem Klimamodul. Na ja dann halt nicht:doublethumbsup:

• Ich weiß nicht was gegen die Variante das alte Klimamodul weiter zu verwenden spricht. Funktioniert auch mit NX und MCA zusammen einwandfrei. Ist im Grunde nichts anderes wie das Ding unterm Navi dranzustecken. Und spart Geld. Schade nur dass hier viele alte Beiträge mit guten Lösungen weg sind. Da war einiges sinnvolles dabei. Unter anderem das mit dem Klimamodul. Na ja dann halt nicht:doublethumbsup:

Dann werde ich das mal so machen. Danke für eure schnelle Hilfe

:hmm: habe doch nichts gegenteiliges geschrieben

Du hast schon recht, ich habe das mal mit aufgenommen. Es ist halt immer die Frage welchen Anspruch jemand hat. Manche, so wie ich, akzeptieren nur 100% Original-Lösungen und dabei sind die Kosten eher zweitrangig. Andere möchten nur ein gutes Endergebnis, auch wenn es sich vom Original technisch etwas unterscheidet.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich bin zweite Variante :phatgrin:

Aussen Huiiii,innen pfui.

• Ich bin auch eher auf Original Lösung.
    Werde es erstmal so lassen bis ich günstig ein

Passendes Steuergerät finde

• Wie du willst. Bringt zwar weder technisch noch optisch was wenn man das "Originalteil" unters Navi steckt aber gut, es ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir ehrlich dass du ein günstiges findest denn genau bei diesem "günstig" dürfte das Hauptproblem liegen. Aber falls es dir hilft es muss wie gesagt keins vom Mondeo sein, Galaxy und der Max haben das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!