AGR wechseln 2.2 TDCI 200 PS mit Bilder

  • Ist das der, der bei mir nahe des Kühlergrills nutzlos rumbaumelt?

    Nein, der ist quasi auf dem Ventildeckel fixiert, aber nirgends eingesteckt. Hab mich immer gefragt, was das soll.
    Weiß aber nicht mehr ob ich in der Vergangenheit mal verfolgt habe, wo das Kabel hinführt.
    Dass ich mein AGR mal ab hatte, ist auch schon lange her. Da schwinden die Bilder im Kopf.
    Bin ja auch nicht mehr der jüngste.


    Welche Steckerfarbe hat denn der Temperaturfühler an deinem alten AGR? (grün? (ich weiß, suggestivfragen soll man nicht stellen!))
    Und war der eingesteckt?

  • Hallöchen!


    So war ein starkes unterfangen! Weis gar nicht wo ich anfangen soll... Ich fange mal mir dem ominösen Sensor an... Dieser ist nämlich tatsächlich nirgends angeschlossen gewesen... Konnte mich aber beim Einbau nicht mehr dran erinnern weil ich da so direkt nicht drauf geachtet habe...


    Naja! Da ich das nicht mehr wusste bin ich erstmal ordentlich durchgedreht und habe das alte AGR wieder eingebaut. Vorher habe ich mir aber gedacht, wenn, dann mach ich ihn wenigstens sauber.

    Also habe ich ihn KOMPLETT zerlegt und tatsächlich, das Zahnrad was dieses "ventil" hoch und runterdrückt/öffnet und schließt, klebte sobald das "Ventil" im geschlossenen Zustand war.

    Nach mehreren Reinigungen mit Citrusspray konnte ich den Ruß soweit entfernen das es nicht mehr klebt. Ich habe keine Ahnung, aber dieses Verhalten des Motors könnte man wirklich auf das "klebende" ventil schließen...


    Soweit so gut... Nach der ganzen Reinigung und wieder Einbau läuft alles soweit hervorragend. Werde es beobachten und berichten.

  • Dieser ist nämlich tatsächlich nirgends angeschlossen gewesen

    Manchmal kann es so einfach sein :lol:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kann man den Unterdruckschlauch abklemmen vom AGR zum Testen ob das DPF verhalten von agr kommt? Bekomme im Moment eh keine Motorstörung im Converse angezeigt auch wo ich den HFM Fehler hatte

    Mfg

  • Habe heute den Stecker abgezogen neu Zündung aus von AGR Ventil. Weiß nur nicht wo das Ventil steht ob zu oder auf. Wollte schauen ob der DPF sich schneller füllt und muss sagen nein. Vorher stieg der Wert bei jeder kleinen Steigung und bleibt er fast stabil. Weiß jemand wo das Ventil steht?

    Mfg

    Christian

  • Meinte ob das Ventil offen oder geschlossen ist wenn ich den Stecker abziehe?


    Mfg

    Christian

  • Hallöchen zusammen,


    Ist zwar ein Mondeo Forum aber ich denke, ich bin hier trotzdem nicht ganz so falsch. Fahre einen S-Max 2011 2.2 tdci Handschalter.

    Ich habe exakt das gleiche wie Maggi eingangs beschrieben und auch wie es scheint erfolgreich behoben hat.


    Ich fahre den Wagen schon seit ca. 50.000 km (aktuell Laufleistung 204.000 km). Und seit Tag 1 hab ich das Problem. Nach langer Recherche habe ich wie Endeo beschrieben hat (und auch bei ihm das Problem gelöst ist) für viel Geld Injektoren prüfen lassen. 1 war defekt und wurde getauscht. Problem besteht aber weiterhin.


    Ich bin zwar vom Beruf Schlosser aber im Bereich Autos besitze ich weder Das Know-How noch die nötigen Gerätschaften.

    Deshalb die Frage ob mir hier jemand helfen kann?

    Speziell geht die Frage an Endeo, da du scheinbar bei mir aus der Ecke kommst.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Was heißt denn "deine Ecke" und wie inwiefern könnte ich dir helfen?

  • Meinte ob das Ventil offen oder geschlossen ist wenn ich den Stecker abziehe?


    Mfg

    Christian

    Ich kann es nicht fundiert aussagen, aber von der reinen Logik her würde ich sagen, dass das Ventil stromlos geschlossen ist.


    Da ich mich momentan mit dem gleichen Problem herumschlage und gestern deinen Beitrag las, habe ich es auch ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis wie du.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der abgezogene Stecker einfach so ohne Notlauf oder zumindest MKL akzeptiert wird. Aber nichts, lediglich P040xxx Fehler hinterlegt.


    Aber Motor läuft sauber ohne irgendwelche Anzeichen, lediglich deutlich niedrigere DPF - Füllung.


    Da der Motor unter Volllast und beim Freibrennen mit geschlossenem AGR läuft, würde ich als Entwickler dafür sorgen, dass das AGR im Ausfall zur Sicherheit geschlossen bleibt.


    Zusätzlich mit der Erfahrung, dass mein 216 CDI Sprinter mit offen klemmendem AGR unter Vollgas wie eine Fuhre Mist lief und hinten schwarze Wolken rausgeworfen hat, allerdings noch ohne DPF, würde ich zu behaupten wagen, dass das Ventil geschlossen ist.

  • Ja das wundert mich das der DPF sich kaum füllt und das Auto finde ich untenrum besser läuft aber man findet keine Informationen über das AGR.egrp ist bei Zündung bei 10.xx und bei Motorstart bei 4.xx oder 9.7x und EGR_A_ACT - Ist-Wert Abgasrückführung A Lastzyklus oder Position bleibt bei 0.00 stehen erst bei anklemmen bewegt sich der wert und wenn er hochgeht steigt sich die DPF Befüllung wie ich jetzt etwas beobachtet habe

    Mfg

  • Ich kann es nicht fundiert aussagen, aber von der reinen Logik her würde ich sagen, dass das Ventil stromlos geschlossen ist.

    Das EGR ist ein Proportional arbeitender Stellmotor , wenn du dem Stellsignal abziehst bleibt er wo er ist.


    Deshalb kannst du das EGR auch nicht einfach tauschen sondern musst das Neue anlernen, ansonsten verwendet es die Einstellungen des zuvor

    eingebauten Ventils, was zu einer inkorrekten Steuerung des EGR Systems führt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vielen Dank. Nur ist das Ventil geschlossen wenn stromlos?

    Mfg

  • Schwer.......................

    Dann mal anders wenn du ein neues einbaust und es nicht mit dem Stecker verbindest ist es devinitiv zu.

    Was deins gerade ist kann dir keiner sagen , ausser du baust es ab und testest es auf Durchgang.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja genau weil mim.endoskop kommt man da auch schlecht Ran. Wenn dann müsste man die Leitung lösen wo der Stellmotor sitzt.;(

    Mfg

  • Das EGR ist ein Proportional arbeitender Stellmotor , wenn du dem Stellsignal abziehst bleibt er wo er ist.


    Deshalb kannst du das EGR auch nicht einfach tauschen sondern musst das Neue anlernen, ansonsten verwendet es die Einstellungen des zuvor

    eingebauten Ventils, was zu einer inkorrekten Steuerung des EGR Systems führt

    Ok, wieder etwas gelernt.


    Demzufolge müßte man den Stecker abziehen, wenn es über die Diagnose mit 0% angezeigt wird. Dann sollte der Zustand geschlossen sein und bleiben.


    Der Stellmotor scheint nach Zündung einschalten zu kalibrieren. Jetzt weiß ich, woher die pfeifenden Geräusche kommen. :doublethumbsup:


    Ist über den Zustand nach der Kalibrierung etwas bekannt?

  • Ja so habe ich das gemacht nur nach abziehen von Stecker zeigt forscan trotzdem bei EGRP noch werte an und das irritiert mich

  • Interessant :hmm:

    Ich benutze den Car Scanner.

    Bei mir bleiben die AGR - Werte mit gezogenem Stecker bei Null

  • Dass das AGR keine Werte liefert, wenn der Stecker gezogen ist. ist jetzt nicht so verwunderlich...

  • Beim Chris scheinbar schon :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!