AGR wechseln 2.2 TDCI 200 PS mit Bilder

  • Nachdem mein Mondeo seit längerem wellenartiges Beschleunigen hatte habe ich das Auto mal ausgelesen und der Fehlercode AGR Ventil Regelkreis hoch war abgelegt. Dann habe ich mir das ganze angeschaut, ein neues AGR Ventil bestellt und das Ventil in die Ecke gelegt weil mir der Aufwand es zu wechseln zu hoch war und ich mit der wellenartigen Beschleunigung Leben konnte.


    Das ganze war vor ca 3 Jahren, so lange ist das AGR Ventil in der Ecke gelegen. Plötzlich fing es an das der Mondeo im Bereich um die 2000 Umdrehungen extreme Aussetzer hatte, wie als wenn man die Dieselzufuhr komplett abdreht. Das wurde so schlimm dass das Auto nicht mehr in dem Drehzahlbereich zu fahren war. Ab 3000 Umdrehungen lief das Auto bis auf die wellenartige Beschleunigung normal. Dann Fahrzeug ausgelesen mit dem Fehlercode AGR klemmt.


    Also dann muss man wohl doch an das AGR ran. Ich hab mir das ganze angeschaut, die Dichtung für den Ventildeckel vorab bestellt und für das ganze ca 6 Stunden gebraucht. Es ist keine komplizierte Arbeit man braucht halt Geduld und passendes Werkzeug.


    Als erstes die Zahnriemenabdeckung entfernen, dann hat man Sicht auf die Abgaszuführung zum AGR Ventil. Dann die Kühlwasserleitung und die Zuführung abmontieren. Ist nur ein kleiner Rohrbogen mit 4x M6er Muttern. Als weiteres muss oben zwingend das Railrohr ausgebaut werden und die Railleitungen zu den Injektoren entfernt oder zur Seite gedreht werden. Nun kann man den Plastikventildeckel ausbauen. Dann hat man Blick auf die Auslassnockenwelle und die Steuerkette. Jetzt ist soviel Platz das man Problemfrei die AGR Leitung zum Ansaugkrümmer komplett ausbauen kann und die zweite Kühlwasserleitung sowie die Unterdruckleitung ebenso.


    Das Ventil ist mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt, zwei (rechte Seite) sind sehr gut erreichbar die dritte links ist zurückversetzt und man sollte passendes Werkzeug wie z.B 1/4 Zoll Ratsche mit dem entsprechendem Zubehör wie unterschiedliche Verlängerungen parat haben. Großer Vorteil dieser Schraube ist das man sie nicht komplett rauschrauben muss, die Aufhängung im Ventil hat einen Längsschlitz hat und man kann das AGR Ventil seitlich rausziehen. Somit ist das Ventil auch schon ausgebaut und kann ersetzt werden. Der Einbau geht genau umgekehrt und ist nicht weiter schwierig. Ventildeckel mit neuer Dichtung (z.B. Ajusa 56043900) einbauen und das Railrohr sowie die Leitungen wieder montieren. Danach Railsystem sowie Kühlwasserkreis entlüften, Fehlercodes löschen, Lernwerte AGR zurücksetzen und glücklich sein. Alle Fehler weg und Auto läuft wieder wie am ersten Tag, keine Ruckler oder Aussetzer mehr.


    Ich gehe davon aus wenn sich jemand diese Arbeit macht das er weiß das man vorher das Kühlwasser ablässt und sich im klaren ist wie man ein Railsystem entlüftet und die Möglichkeit und das Wissen hat die Fehler zu löschen und Lernwerte zurückzusetzen, daher bin ich auf diese Sachen jetzt nicht weiter eingegangen.


    Ich habe das alte AGR natürlich zerlegt um zu schauen wo der Fehler liegt. Es war nicht sehr stark verdreckt und auch in keinster Weise schwergängig. Der Motor für die Ansteuerung funktioniert auch problemfrei. Der Fehler liegt wohl in einer Undichtigkeit vom Ventil in die Elektronikeinheit. Dort war alles verrußt und der Poti für die Rückmeldung sitzt auch die dieser Einheit. Daher wohl die falschen Werte im Steuergerät und das Fehlverhalten, daher rate ich davon ab es zu reinigen, lieber komplett ersetzen. Falls sich wer fragt ob man es über die Unterduckdose stillegen kann, dem sei gesagt das damit nur der AGR Kühler umgangen wird, ist aber eine Überlegung wert damit die Abgaße nicht mehr gekühlt werden und sich nicht mehr die Ansaugkanäle sich so extrem zusetzen. Das Regelventil dafür sitzt vorne beim Ansaugkrümmer und am AGR wird es wohl soweit ich sehen konnte nicht überwacht.


    Maggi

  • gerade neu angemeldet bei uns und schon so einen detaillierten Reparaturbericht!? Ich bin begeistert! Super!:doublethumbsup::autoschraub:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • na ja, war schon mal angemeldet hier aber wegen zu langer Abstinenz wohl gelöscht worden. Die Umbau Bilder für DAB mit MCA hier im Forum sind auch von mir. Aber danke fürs Kompliment.volldolllol

  • Und ist das gestottere weg?

    Ich hatte ja ein ähnliches Problem bei konstanter Fahrt in besagtem Drehzahlbereich (das war so die Tempomat 120kmh Drehzahl...).

    Bei mir löste das Problem erst ein Satz neuer Injektoren.


    Ich drücke die Daumen, dass es wirklich am AGR lag.

    Lange vorher hatte ich meines auch mal draußen, ein Geschenk ist der Ausbau bei 2.2 Diesel nicht....

  • Ich bin seitdem ca. 1000 Km gefahren ohne jegliche Probleme. Es waren auch nur AGR Fehlercodes abgelegt. Wenn man die Lernwerte zuückgesetzt hatte war ca 50 Km Ruhe. Danach kamen die Probleme und Fehlercodes wieder.


    Maggi

  • Einfach zum Logopäden gehen:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da hatt

    ist aber eine Überlegung wert damit die Abgaße nicht mehr gekühlt werden und sich nicht mehr die Ansaugkanäle sich so extrem zusetzen.

    ob das der (Kunststoff) Ansaugkrümmer mag sollte man berücksichtigen. Außerdem wird das Abgas mit vom LLK gekühlter Frischluft vermischt, da macht es wohl nicht viel aus den AGR Kühler zu umgehen. Generell ergibt eine höhere Ansauglufttemperatur eine schlechtere Füllung der Zylinder.

  • Ich habe auch schon AGR´s von z.B BMW E39 gewechselt und die hatten gar keinen AGR Kühler sondern nur ein AGR. Da Waren die Ansaugkanäle und Brücken auch aus Kunststoff und bei weitem nicht so schleimig zugesetzt sondern nur leichte Rußanhaftungen, daher die Überlegung. Aber es ist auch sicher nicht Konform mit der Abgasnorm den Kühler still zulegen.


    Maggi

  • Ich bin seitdem ca. 1000 Km gefahren ohne jegliche Probleme. Es waren auch nur AGR Fehlercodes abgelegt. Wenn man die Lernwerte zuückgesetzt hatte war ca 50 Km Ruhe. Danach kamen die Probleme und Fehlercodes wieder.


    Maggi

    Hallo Maggi,


    ist es dabei geblieben? Kein Rückeln mehr? Meiner hat bei 2000U/min ein deutliches Ruckeln, wie Aussetzer.

  • Hallo,


    auch jetzt nach 3600 Km Italien Tour noch keine Probleme und leerer Fehlerspeicher.


    Maggi

  • Wo hast du das AGR damals gekauft?


    Bei mir fing es gestern auch wieder spürbar an.

    Zwar nicht so Stark wie damals, (weshalb ich denke, dass es damals wirklich am den Injektoren lag) aber es stottert ziemlich genau so.

    Oben drein habe ich dieses mal auch den AGR Fehlercode, in Kombination mit P2127. Ich hoffe einfach mal, das ist ein Folgefehler.


    Tja, muss wohl noch mal ran, wenn das scheiß ding nur nicht so sündhaft teuer wär...

  • Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für die Dichtungen des AGR Rohrs?
    Müssten 1713794 und 1719540 sein.

    Ich halte 25€ pro Dichtung bei Ford jetzt für EXTREM happig, für die kleinen Blechdinger....

    Notfalls lass ich es drauf ankommen, ob die alten Dicht halten.
    Da kommt man ja hinterher auch noch gut dran...

  • Hi!


    Ich werde es dann auch machen müssen...


    Hat einer einen Tipp ob ich Spezialwerkzeug benötige oder komme ich mit standard Proxxon zurecht? Irgendwelche Speziellen Mutten/Schrauben? Wie fest müssen die Railleitungen angezogen werden?


    Ventildeckeldichtung und AGR Modul ist bestellt...


    Gibt es einen einfachen Trick wie man den Kühlwasserkeis entlüftet? Muss es denn unbedingt sein? UNd vor allem, wieviel neuer Flüssigkeit brauche ich?


    Das Railsystem muss ja nicht unbedingt... Habe es nach dem Dieselfilterwechsel auch nicht entlüftet... Nur den Filter mit Sprit gefüllt und wirklich ein klein wenig georgelt dann war alles schön... Ganz im gegenteil als ich den Tank leer gefahren habe... Da habe wir mit dem ADAC und Überbrückungskabel bestimmt 5 Minuten georgelt... Hat sich auch selbst entlüftet...


    Vielen Dank für die Anleitung und die Mühe!

  • HI!


    Ich muss schon Sagen, das ist der Hammer! Ich habe es ausgebaut und wollte das neue einbauen... Leider hat mein altes Originales eine Bohrung für einen Temperaturfühler... Aber ich finde nirgends einen der sowas über haupt hat... Was ist denn das für eine Mist...

    Egal welche ich im Netz finde, die haben alle diese Bohrung gar nicht...


    Das Originale ist eine Valeo... wenn ich das gleiche im Netz finde hat es leider keine Bohrung...


    und nu? Jetzt stehe ich da wie ein Depp... :oops:


    Hat jemand eine Idee?


    HIer die Bilder...

  • Das blöde auf den Bilder sieht man das nicht da die Seite nicht fotografiert wird und habe ein valeo gefunden da ist die Bohrung auch zu. Komisch als bei den Motoren was es da für Unterschiede gibt. Bei 7zap steht bei mir auch nichts dabei mit einem temp.fühler

  • Ob das wohl der Grüne Stecker ist der auch bei mir nirgends angeschlossen ist?:hmm:

  • Ob das wohl der Grüne Stecker ist der auch bei mir nirgends angeschlossen ist?:hmm:

    Ist das der, der bei mir nahe des Kühlergrills nutzlos rumbaumelt?

  • ist schon cool. Du schreibst in der Tat etwas von Anschlußlöchern für einen Fühler, die Frage ist aber, hast du da überhaupt einen Anschluss :doublethumbsup:. Wenn nicht dann einfach einbauen. Das Neuteil sieht mir übrigens größer aus!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Deine Frage zum entlüften des Kühlwasserkreislaufes kann ich nur für den Benziner beantworten. Kühlflüssigkeit rein, Auto laufen lassen. Wieviel da rein kommt siehst du ja an deinem Behälter. Nach einiger Zeit KühlmittelStand überprüfen und Dichtigkeit des Systems und fertig. Kein Zauber kein Nix. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!