DPF Verdampfer defekt Langstrecke trotzdem möglich?

  • Fehlermeldung P244C, zu geringe Temperatur im DPF. Nach etwas Recherche und Fehlereingrenzung konnte ich durch trennen der Dieselleitung und beaufschlagung dieser mit Druck festgestellt, dass die Einspritzdüse am DPF verstopft ist.


    Fehler lokalisiert und Teile bestellt.

    In der Theorie ist mir die Funktionsweise klar, erreiche ich dauerhaft sehr hohe Temperaturen im DPF, nimmt dieser auch ohne Dieseleinspritzung keinen Schaden und müsste sich zumindest nicht weiter zu setzen.

    Zumal bei höheren Temperaturen auch generell weniger Ruß und mehr stickoxide gebildet werden ( was für mich aktuell, günstig ist)


    Nun die Frage an die Erfahreneren, erreiche ich auf einer Autobahnfahrt ohne Nacheinspritzung die notwendigen Temperaturen im DPF oder setzt sich dieser lediglich weiter zu?


    Strecke sind ca 400km Autobahn

    Auto wird generell zu 95% auf Langstrecke betrieben, mindestens 45min Fahrzeit.


    Notwendig wird dies weil ich vermute, dass die Teile, welche ich heute bestellt habe nicht bis Donnerstag da sein werden.


    Danke schonmal für eure Hilfe:autoschraub:

  • erreiche ich auf einer Autobahnfahrt ohne Nacheinspritzung die notwendigen Temperaturen im DPF

    eigentlich nicht. Die zur Regeneration notwendige Temperatur sollten im Normalfall nie erreicht werden. Nur für kurze Zeit durch gezielte Anhebung der Abgastemperatur. Ist sonst "brandgefährlich" und Material fressend. Ich habe schon öfters eine Regeneration auf der AB gehabt, auch da wurde die Temperatur extra angehoben.

    Wenn Du jetzt noch 400km fahren willst wird das den DPF auch nicht gleich schrotten. Zumindest nicht wenn die Düse nicht schon ewig zu ist.

  • Vermutlich wird der DPF irgendwann nur so gesättigt sein, dass der Wagen in den Notlauf springt.

  • Ja die verstopfen trotz Langstrecke ... Russ und Co gehen ja trotzdem dran vorbei ... ist ganz normal

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Vermutlich wird der DPF irgendwann nur so gesättigt sein, dass der Wagen in den Notlauf springt.

    klar, ist keine Dauerlösung so zu fahren. Ich habe die Frage so verstanden das er noch mal eine Tour von 400kmmachen will (Urlaub?) und die Teile nicht vor der Fahrt bekommt.

  • 400km halte ich aber für gewagt. Wer weiß wie voll der DPF bereits ist bzw wie Leistungsfähigkeit allgemein.

    Ich hätte keine Lust die Rückfahrt im ADAC Auto abzureißen.

  • 400km halte ich aber für gewagt.

    400km ist ein halbes Regenerationsintervall, wenn der Fehler wirklich frisch ist sollte da nicht viel passieren. Wenn eine Regeneration zu oft abgebrochen wird (Stadtverkehr) wird sie auch erst nach längerer Strecke wieder angestoßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!