automatic schaltet unruhig

  • hallo habe in den letzten tagen das problem das meine schaltung unruhig schalte


    beim anfahren ein ruckeln und beim abbremsen zwischen 60-50 km/h auch wieder ein ruckeln habe es samstag extrem gemerkt wo das auto gut beladen war da waren die symptome stärker


    und ich finde kann mich da auch täuschen aber bin der meine das man fast jeden gang wechsel merkt könnte aber auch daran liegen das man jetzt vermehrt darauf achtet


    und manchmal habe ich das problem das er bei langsam fahrt (schnittgeschwindigkeit) kein gas an nimmt erst wenn das pedal fast voll durch getreten wird


    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • Wie wärs mal mit nem Ölwechsel, so in erster Instanz.

    Aber das ist ja schon so krass naheliegend, das hast du bestimmt schon ausprobiert.

  • nein das habe ich noch nicht

    wollte ja wissen woran das liegen kann wenn du jetzt sagst das das mit einem ölwechsel behoben ist kann ich es ja machen

  • Also Ölwechsel ist schon einmal nicht schlecht, aber das dann der Fehler behoben sein könnte, wird sich danach erst herausstellen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ok dann werde ich das mal versuchen

  • Ölwechsel ist beim 2.2er nun aber nicht ganz so wichtig ...


    eine Rücksetzung der Lernwerte wird den meisten Effekt bringen .... damit wirds ruhiger wieder.

    Und gucken ob ein Update vorhanden ist.


    Der Ölwechsel bei dem Motor kommt zum Schluss eigentlich

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der Ölwechsel bei dem Motor kommt zum Schluss eigentlich

    Da haben sich sicher einige durch den falschen Tag "Powershiftgetriebe" auf die falsche Fährte locken lassen

  • ich hab den Tag mal geändert :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Aber mit so nen Ölwechsel macht man generell nie was falsch.

    Von daher wäre das mein erster Ansatz, auch bei Getrieben die da prinzipiell nicht so anfällig sind.

    Ist jeden Falls kein verschwendetes Geld, auch bei ausbleibenden Erfolg.

    Wobei beim Wandler vielleicht sogar gleich ne Spülung zweckmäßig währe, um auf Anhieb alles raus zu bekommen was alt ist.

  • ich hab den Tag mal geändert :D

    dankeschön

  • ich danke euch allen

  • update


    nach dem ich in der werkstatt war getriebeöl wechsel gemacht habe ist mein problem immer noch vorhanden


    bei warmen motor im wechsel vom 5 in dem 4ten gang leichtes ruckeln bei warmen außentemperaturen etwas stärker und bei temperaturen so um die 30 grad etwas stärkeres ruckeln, dann kommt noch hinzu schlechte gas annahme (d.h. das es 2-3 sekunden brauch bis das gas (leistung) annimmt mit starken ruckeln beim anfahren oder langsam fahrt ( 20-40 km/h)


    ich bekomme auch ab und zu wieder die meldung getriebe wartung nötig (wenn motor aus dann fehler meldung weg und auch nix mehr mehr im fehlerspeicher auszulesen


    meine vermutung ist das es am getriebe ölkühler liegt kann das wer bestätigen oder hat wer anderst noch eine lösung für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!