DPF-Regeneration sehr oft

  • Wie resettet man an besten einen DPF der eingebaut werden soll und ca 300km schon gelaufen ist in einem anderen Fahrzeug?

  • Hier mal ein kurzes Update von mir: ich hatte ja letzten Sommer ein stark verkürztes Regenerationsintervall, das ich mit DPF-Reiniger (eingesprüht ohne Ausbau des DPF), Vaporizer- und Lamdasondentausch soweit im Griff hatte. Vor 4 Wochen, lustiger Weise also wieder im Sommer bei hohen Temperaturen: same as last year. Alle 80-150km Regeneration und deswegen auch ein um ca. 0,75 Liter erhöhter Verbrauch. Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, den DPF zu tauschen. Jetzt ist mal seit 600km Ruhe im Gebälk. Mal guggen. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann war es tatsächlich der DPF selbst, der bei gut 200.000km EOL war und den ich durch die Reinigungskur letztes Jahr nochmal 15000km weiter gebracht habe...

  • Welchen DPF hast du verbaut? Welchen Motor fährst du? Freut mich das Du heut b eine hast. Bei den gereinigten ist glaube ich auch unterschied ob mit Wasser oder Hitze gereinigt

    Mfg

  • Welchen DPF hast du verbaut? Welchen Motor fährst du? Freut mich das Du heut b eine hast. Bei den gereinigten ist glaube ich auch unterschied ob mit Wasser oder Hitze gereinigt

    Mfg

    Motor: 2.0 TDCi 140 PS -> Euro V
    Neuer DPF: Original-Ford war über 2tsd Euro -> no way, Aufbereitetete Ford: nicht lieferbar. Mein FFH hat dann einen After-Market rausgesucht, ich glaube Wagner oder so ähnlich
    Reinigung: ich habe vor einem Jahr keine "professionelle" Reinigung durchführen lassen. Habe das da gekauft und selbst angewendet. Man kann das z.B. über das Gewindeloch vom Diff-Druck-Sensor reinsprühen. Hat bei mir, wie geschrieben, ca. 12 Monate Besserung gebracht.

  • Ja einen Walker habe ich auch Mal in Auge gehabt den Evo c aber habe keine Vergleiche gefunden ob der gut ist

  • Hoffentlich ist der DPF von Walker besser wie deren Abgasanlagen. Die haben immer deutlich schlechter gepasst als andere und auch nicht so lange gehalten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ja, hab grade nachgeschaut: es ist ein Walker. 680 Euro exklusive. 1300 waren es mit neuem Diffdrucksensor, Arbeit und MwSt.

  • Hoffentlich ist der DPF von Walker besser wie deren Abgasanlagen. Die haben immer deutlich schlechter gepasst als andere und auch nicht so lange gehalten.

    Ich halte euch am Laufenden. 2 Wochen hält er bis jetzt schon mal :vain:

  • Nur die Mittel kommen eigentlich nicht richtig an am Keramikkörper da ja davor ein Katalysator sitzt also müsste man dazwischen ein Loch bohren

  • Nur die Mittel kommen eigentlich nicht richtig an am Keramikkörper da ja davor ein Katalysator sitzt also müsste man dazwischen ein Loch bohren

    Da ist ein Schlauch dabei, ca 30cm lang...

  • Eigentlich müsste man den DPF hinten lösen und da reinsprühen weil dann kommt es auch am dpf an würde ich sagen damit es gut wirkt. Habe mit sowas noch keine Erfahrungen gemacht

  • Scheint ja so also ob die Euro5 nen bissel Probleme haben oder? Ich meine der TÜV meinte zu mir zwar das die Werte nicht so dolle sind aber reggen tut er normal und das bei einer LL von 276Tkm mit viel Kurzstrecke.

  • Scheint ja so also ob die Euro5 nen bissel Probleme haben oder? Ich meine der TÜV meinte zu mir zwar das die Werte nicht so dolle sind aber reggen tut er normal und das bei einer LL von 276Tkm mit viel Kurzstrecke.

    Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist der DPF von der "Hardware" der gleiche, also unabhängig ob Euro IV oder Euro V. Meine Vermutung ist deshalb, dass eventuell das AGR bei den Euro-5-ern öfters aktiv ist und deswegen vielleicht die DPFs schneller zu machen. Aber glauben heisst nicht wissen ;). Fairer Weise muss ich in meinem Fall noch ergänzen, dass es bei mir keine DTC oder keine Warnmeldung noch gegeben hat, mich hat nur der Mehrverbrauch und das dauernde Regenerieren gestört. Vielleicht bin ich da einfach zu dünnhäutig diesbezüglich.

  • Vielleicht bin ich da einfach zu dünnhäutig diesbezüglich.

    Ich würde das eher umsichtig und materialschonend nennen. :popcorn:

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  • Ja wenn man das agr abklemmt merkt man wie sich der DPF kaum füllt . Bin am überlegen auch Mal ne so einen Reiniger zu benutzen? Nur muss man in dann normal fahren oder einer Regeneration machen?

  • Ja wenn man das agr abklemmt merkt man wie sich der DPF kaum füllt . Bin am überlegen auch Mal ne so einen Reiniger zu benutzen? Nur muss man in dann normal fahren oder einer Regeneration machen?

    30-45 Minuten normales Fahren - hier ist eine Kurzanleitung dabei: https://www.farben-frost.de/pr…tikelfilter-reiniger.html

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