Mein "Multifunktionsdisplay" baut sukzessive ab

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig aufgehoben ist.


    Als absoluter Techniklaie stehe ich vor folgender Herausforderung:

    Die Funktionen des "Multifunktionsdisplay" in meinem Mondeo-Turnier aus 05/2014 bauen sukzessive ab. Zuerst fiel vor ca. zwei Jahren die Sprachsteuerung aus. Ich erhalte den Hinweis "wählen Sie eine Sprache aus", obwohl "deutsch" eingestellt ist.

    Seit Jahresanfang fallen weitere Funktionen des Navis aus. Zuerst erfolgte keine Aktualisierung mehr während der Route, sodass ich ungewarnt in jeden Stau fahre. Im Mai wurde die Kommunikation plötzlich auf englisch geführt, obwohl weiter "deutsch" eingestellt ist. Und nun finde überhaupt keine Sprachausgabe mehr statt. Nur noch die visuelle Routenführung funktioniert.


    Meine freie Werkstatt kann hier weder eine Fehlerdisgnose, noch ein Update durchführen und die ortsansäßigen Vertragswerkstätten verlangen für eine Fehlerdiagnose erstens einen Termin und zweitens mindestens 150 Euro.


    Über Tipps, wen ich hier in Bielefeld alternativ zur Problembeseitigung ansprechen kann, freue ich mich sehr.


    Herzliche Grüße

    Jörn

  • was ist denn ein Multifunktionsdisplay?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Er meint doch ganz sicher das Convers, sei doch nicht immer so pingelig......;)

  • Ich denke er meint damit eher sein NX oder MCA Navi... das leidet unter Demenz und vergisst Einstellungen.

    Weiterer, typischer Begleiter wäre wenn die über HOME Taste hinterlegte Adresse immer wieder leer ist.


    Da hilft in der Regel ein Reflash der Firmware mittels JTAG.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Er meint doch ganz sicher das Convers, sei doch nicht immer so pingelig......;)

    ja das ist nicht so eindeutig. Ich denke auch das MCA ist gemeint.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lustig, wir diskutieren und der TE, der diese Frage leicht beantworten könnte scheint mal wieder verschwunden...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos.


    Ich versuch´s noch etwas ausführlicher zu beschreiben:

    Ggf. handelt es sich um zwei unabhängige Fehler, da ja die Sprachsteuerung nicht Teil des Navis ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es so etwas wie eine "zentrale Steuereinheit" für alle elektrischen Funktionen gibt und der Fehler dort zu suchen ist.

    Ich denke er meint damit eher sein NX oder MCA Navi... das leidet unter Demenz und vergisst Einstellungen.

    Weiterer, typischer Begleiter wäre wenn die über HOME Taste hinterlegte Adresse immer wieder leer ist.


    Da hilft in der Regel ein Reflash der Firmware mittels JTAG.

    Die Belegung der HOME-Taste ist stabil.

    Und wie komme ich ggf. an den "Reflash der Firmware mittels JTAG?

    Lustig, wir diskutieren und der TE, der diese Frage leicht beantworten könnte scheint mal wieder verschwunden...

    Und wer ist der "TE"?


    Ich freue mich über weitere Beiträge:doublethumbsup:


    Herzliche Grüße

    Jörn

  • Hallo crunchy,

    Du hast aufgrund Deines Baujahres ein "MCA" wenn Du ein Radio mit Navigation hast, das gab es garnicht anders. viele Informationen/Grundlagen gibt es auch im Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/start

    Ggf. handelt es sich um zwei unabhängige Fehler, da ja die Sprachsteuerung nicht Teil des Navis ist.

    Nein, die Sprachsteuerung IST Teil des Navis. Nur bei Fahrzeugen ohne Navi übernimmt diese Aufgabe das "Sound & Connect" Modul (auch oft Bluetooth-Modul genannt).

    Von daher hast Du nicht zwei Probleme sondern nur eins, Glückwunsch :)

    Die Belegung der HOME-Taste ist stabil

    Ok, ist aber wie gesagt nur ein Begleiter, sprich kann, aber muss nicht vorkommen. Kann auch noch kommen.

    Und wie komme ich ggf. an den "Reflash der Firmware mittels JTAG?

    Das steht im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…g_readout_mainboard_flash

    Lies es mal und entscheide selbst ob Du das hinbekommst oder nicht. Ein passendes Firmware-Image könnte ich Dir zur Verfügung stellen.


    Und wer ist der "TE"?

    TE = Themen-Ersteller = DU! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • mal vielleicht erst einmal stromlos machen und wieder neu starten. Achtung RadioCode!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • mal vielleicht erst einmal stromlos machen und wieder neu starten. Achtung RadioCode!!

    Hallo Ossi,


    vielen Dank für den Tipp. Habe ich bereits in der Vergangenheit mehrfach angewendet, hilft jedoch nix.


    Ciao, Jörn

  • Hallo Go4IT,


    vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe.


    Den Link habe ich mir angesehen und das traue ich mir definitiv nicht zu. Frage jedoch mal meinen Schrauber, ob der sich daran wagen möchte. Falls ja, komme ich gerne auf dein Angebot für die Firmware zurück.


    Herzliche Grüße

    Jörn

  • dann ausbauen und zu einem der es kann schicken.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!