• Sind glaub ich 7 oder 8.

    Die alten Dichtungen kannst du ruhig wieder benutzen, meine waren Tip top und nicht ausgehärtet. Pass bloß mit den Steckern auf die von hinten an der Brücke dran sind und der Stecker für die droßelklappe ist fummelig.

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  • Tja Freunde ich finde nur 5 Schrauben an der Ansaugbrücke, hab die Brücke nicht ab bekommen.

    Was mir noch aufgefallen ist, das es im Motorraum nach Abgasen riecht.

    Keine Ahnung ob es normal ist.

  • Abgase werden ja zum Teil wieder zurückgeführt, könnte also normal sein. Ansonsten hätte ich auch Abgaskrümmer getippt. Da müsste man dann aber Schmauchspuren sehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab die 5 Schrauben gelöst, alles andere dran gelassen. Drosselklappe hab ich dran gelassen weil man da von oben scheiße ran kommt.

    Hab an der Brücke gezogen wie sau, ging nicht ab. Vielleichtggehe ich nochmal mit nem Schlitzschraubendreher bei und benutze den als hebel, hab nur Angst das was bei der Brücke abbricht.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, als der Werkstatt zu vertrauen und den Turbolader zu tauschen.

    Hab jemanden an der Hand der mit den einbauen würde.

    Freie Werkstatt, er hat nur keinen Bock auf Verdacht die Ansaugbrücke oder andere Teile abzubauen.

    Was mir heute auch aufgefallen ist beim Kaltstart, das die Abgase aus dem rechten Endtopf heiß raus kommen und aus dem linken kalt.

    Vielleicht hat es auch was mit dem geringsten Wiederstand zu tun hat.

  • Was mir heute auch aufgefallen ist beim Kaltstart, das die Abgase aus dem rechten Endtopf heiß raus kommen und aus dem linken kalt.

    Ist normal, ist ja auch der längere Weg nach links. Ich meine natürlich rechts.

    Vielleichtggehe ich nochmal mit nem Schlitzschraubendreher bei und benutze den als hebel,

    Ich glaube nicht dass das eine so gute Idee ist. Nicht dass du dir da am Zylinderkopf Kerben reinmachst oder wie du selbst sagst dass da das Plastik der Brücke beschädigt wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • hab recht, gerade nochmal geschaut, 5 schrauben 20Nm.

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  • Einfach mit Gewalt dran ziehen oder geht die nur leicht runter wenn auch Drosselklappe ab ist

  • so bissel klebt an der dichtungen, sonst aufpassen auf die hülse in der mitte. droßelklappe kannst dran lassen, einfach unten die schlauchschelle abschrauben.

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  • Haben die Lack gesoffen!? So eine Abzocke für einen Turbo der als Austausch fast das 4 fache kostet, wie im Netz. Und ein neuer wäre dann aus Gold? Kein Wunder das immer mehr Leute die überteuerten Markenwerkstätten meiden. https://www.autodoc.de/lucas/13226994

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Finde das auch ziemlich heftig...

    Denke werde nur das Getriebe machen lassen und den Lader meiner freien Werkstatt überlassen

  • Haben die Lack gesoffen!? So eine Abzocke für einen Turbo der als Austausch fast das 4 fache kostet, wie im Netz. Und ein neuer wäre dann aus Gold? Kein Wunder das immer mehr Leute die überteuerten Markenwerkstätten meiden. https://www.autodoc.de/lucas/13226994

    Falscher Turbo

    https://www.ebay.de/itm/1546546594…UgAAOSwDtxhaq3y

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  • naja der Preis bleibt trotzdem ungefähr bei 300€. Und in seiner Werkstatt behaupten sie das ein AustauschTeil über 1000€ kostet. Man muß ja nicht so offensichtlich die Leute abziehen. Ist eben Marktwirtschaft :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ford hat seinen Kostenvoranschlag geschickt...

    Ist auch nur ein AT Turbolader, ein neuer wäre doppelt so teuer meinten sie.

    Doppelt so teuer... Wie kommen die darauf? Der in dem Kostenvoranschlag ist ein Neuteil. Austauschteil nur insofern dass die deinen alten defekten Lader gegen einen neuen austauschen und der defekte geht dann zum Hersteller Borg Warner zurück und wird dort aufgearbeitet. Danach gehen diese über den Ford-Ersatzteilhandel und einer anderen Teilenummer wieder in den Verkauf als sog. Re-Manufactured-Teil. Macht preislich nur einen geringen Unterschied. Im Gegenteil, die RM-Teile sind sogar etwas teurer.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich denke es ist angeraten dringend die Werkstatt zu wechseln

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe mir einen Turbolader bestellt.

    Mein Schrauber und ich bauen ihn ein.

    Gibt es was besonderes zu beachten?

    Muss z. B. Schon Öl in den Lader gefüllt werden oder reicht, Einbau, starten und fertig?!

    Er hat zwar ne Werkstatt, ist aber sein zweiter Lader den er verbaut.

    Habt ihr nen link wo ich die dichtung, Bolzen ölgestänge bekomme?!

  • Muss z. B. Schon Öl in den Lader gefüllt werden

    Ja.

    Schau dir doch mal dieses Video an, dürfte dir schon mal etwas weiterhelfen. https://www.youtube.com/watch?v=so6W7557NmE Ist zwar kein Mondeo aber trotzdem.

    Habt ihr nen link wo ich die dichtung, Bolzen ölgestänge bekomme?!

    Einfach mal bei irgendeinem der Teileportale eingeben "Montagesatz Lader Mondeo IV 240 PS" oder so ähnlich. Da dürfte man das bekommen. Oder da wo du den Lader bestellt hast. Und denk dran dass der auch am Kühlmittelkreislauf hängt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • es wird empfohlen öl vorher reinlaufen zu lassen. ich weiß aber nicht was es bringen soll, der Turbo ist schon vorher auf einem Prüfstand gelaufen ( Protokoll sollte immer dabei sein) und wurde während dessen geschmiert. und wie im normalen Betrieb auch, läuft das ganze Öl ja wieder raus. der Ölfilm ist vorhanden.

    Die Muttern vom Krümmer und die 3 Bolzen vom Kat auf jeden fall neu machen!!!! sonst sparst du am falschen Ende ( auf wenn die scheiße teuer sind). Die alten Dichtungen mit normalen Kupferringen ersetzen, von der Rücklaufleitung auch neu. Ob du die Ölleitungen neu machst ( Ford schreibts vor) oder nicht, ist deine Entscheidung. ( Vernünftig sauber machen und gut). Die Schrauben vom Hitzenschutzschild würde ich auch erneuern. Den Filter im Block würde ich auch erneuern.

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