Plötzlich alle Fehler und nichts ging mehr

• Moin

Bj12/2013

2l Diesel

Powershift

325000km

Ebend während der Fahrt

Heckscheibenwischer mit Reinigung betätigt

Plötzlich Hupe Dauerton

Wegfahrsperre, Motorstörung, Getriebestörung einfach alles was er konnte

Motor aus gemacht, Convers spielte völlig verrückt

Einzige Idee die ich spontan hatte war, Batterie abgeklemmt

Habe 5 Minuten gewartet, wieder angeklemmt

Dann ging alles wieder

Zuhause lese ich ihn erst mal aus

Hatte das schon jemand?

• Du wirst wahrscheinlich keinen Fehler mehr auslesen können.

Das klingt nach Störung auf dem Datenbus. Eines der beteiligten Module hat einen "Koller" bekommen und die Kommunikation gestört. Die anderen haben dann entsprechend auch "Samba getanzt". Könnte das BCM gewesen sein, weil es u.a. auch den Heckwischer steuert. Nach dem Reset durch Abklemmen der Batterie wird alles zurückgesetzt, auch eventuelle Fehlercodes, wenn diese in diesem Zustand überhaupt noch ermittelt und gespeichert werden.

Das BCM ist ein Computer. Und dass sich Computer gelegentlich aufhängen, ist zwar seltener geworden aber nie ganz aus der Welt zu schaffen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Hatte das schon jemand?

Das machter zB wenn die batterie im Sterben liegt. Wäre aber doch etwas verwunderlich in dem Fall da deine doch erst gut 2 J alt ist. Hatte ich übrigens bei meinem Vorfacelift auch. Da hat auch alles mögliche verrückt gespielt. Neuer stärkerer Akku rein und der Fehler kam nie wieder.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (11. November 2021 um 13:36)

• Fehler kam nicht wieder

Fehlerspeicher war voll:crazy:

Habe alle gelöscht und ist Ruhe

Ich habe instinktiv die Batterie abgeklemmt, alter ca 2 Jahre

• Unmd woher kamen die?

Gute Frage

Wie gesagt, ich habe den Heckwischer betätigt mit Reinigung und dann passierte das oben beschriebene

Kam jetzt aber nicht mehr wieder der Fehler auch nicht mit betätigen des Heckwischers inkl Reinigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!