Türmodul Kurzschluss Plusleitung

  • Kann ich machen. Ich hatte es schonmal auf, um evtl Schäden zu finden, konnte so aber nix erkennen. Zumindest keine Feuchtigkeits-/Kalkspuren, keine verbrannten Bausteine.

    Aber ich mach das mal.

  • Ok, wenn Du das bereits inspiziert hast wird es wohl passen. Für mich brauchst Du Dir die Arbeit dann nicht nochmal machen. Wenn ein solcher Schaden durch Oxidation entstanden wäre dann würdest Du das sehen auf der Ober- oder Unterseite der Platine.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Könnte ich den auch eines von der linken Tür nehmen?

  • Nein, die sind intern unterschiedlich kodiert und tragen auch unterschiedliche Teilenummern. Du brauchst schon das von der Beifahrerseite. Ok, per Umprogrammierung der Software würde das vielleicht(!) funktionieren, aber fang sowas besser garnicht erst an, das lohnt nicht und Du hast hinterher mehr Ärger als vorher. Es reicht das ICH so bekloppt bin und immer alles zerlegen und ausprobieren muss! ;)


    Nimm einfach das was kaputt war neu rein und gut. Wenn Du, wie Du schriebst, vorher alles durchgemessen hattest und Leitungsprobleme (und denke ich in erster Linie an MASSE-Probleme) ausgeschlossen sind, kann es ja nur noch daran liegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meins in der Fahrertür ist wohl auch im Arsch. Beim Abtippen des Fensterheber-Schalters fährt das Fenster nicht mal einen Zentimeter hoch - um dann komplett runterzufahren. Einklemmschutz wird also aktiviert.

  • Ok, das ist nicht schön aber mach dazu doch bitte einen eigen Thread auf, sonst wird’s hier zu durcheinander.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nun hat es sich vollends verabschiedet. Spiegel lässt sich nicht mehr bewegen elektrisch, Heizung geht auch nicht mehr. Dafür die Umfeldbeleuchtung und Blinker normal, BLISS geht auch normal. Forscan sagt, Kurzschluss im spiegelmotor auf/ab und Feedback auf/ab sowie Heizung. Ich werd es wohl nochmal auseinander nehmen und nachsehen. Vllt erkennt man inzwischen was... Blöde Kälte nur grad, macht kein Spass. ??


    Midnightsky-Mondeo ,dass habe ich auch mal gehabt. Habe die Gummis mit Silikonspray behandelt, seitdem ist Ruhe, Scheibe geht easy hoch und runter.

  • Kabelbruch liegt nicht vor?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Tja, ich hab am der Turverkabelung gewackelt, hatte sogar die Tür ab um besser dran zu kommen. Da sieht alles schick aus, Durchgang gepruft und gewackelt dabei. Alles schick, Durchgang auch bei den Kabeln vom Modul zum Spiegel. Sollte da irgendein so richtig kaputt sein, dann hab ich es nicht gesehen. Aber hab eigentlich alle durchgeprüft. Ich kann es mir auch nicht erklären. Alles fing vor einem Jahr an, als ich mir LED als Bodenbeleuchtung eingebaut habe. Dabei ist das Glas gebrochen. Hab da dann ein neues reingemacht und seit dem spinnt das ganze System. Hab mittlerweile die LED wieder raus und auf normal gebaut. Kein Unterschied.


    Wer braucht schon ü u ö u ä... Geht auch so??‍♂️

  • Hi, ist zwar schon etwas her aber ich habe das Problem gefunden und wollte meine Lösung hier mal zur Verfügung stellen.


    Es gab mehrere Ursachen, für das nicht funktionieren des Aussenspiegels und der ganzen Fehlermeldungen.

    Grund 1

    Verkabelung am nachgekauften war falsch, BLIS Leitung war nicht richtig geklemmt am Spiegel.


    Grund 2

    Stecker im Türmodul wackelt, habe ihn mit einem Stück Plaste (Kabelbinderende) in dem Stecker mit befestigt.


    Ausserdem hatte ich erst einen Aussenspiegel von einem gunstigegerem Hersteller genommen (ca 170 euro), dann habe ich doch einen teureren gekauft (270 euro). Seit dem klappt alles. Habe beide bei Autodoc gekauft, der teurere war von Van Wezel, dieser funktioniert nun bestens und alle Fehler sind weg. Leute, seit 3 Jahren suche ich nach dem Fehler und am Ende war der Stecker im Türmodul nur ausgeleirt. Gott bin ich froh.

  • Danke für die abschließende Info!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mit viel Gedult bei der Ursachenforschung kommt man meistenfalls auf die Problemursache... :this:


    Gut gemacht - und danke für die Info für alle (kann ja bei jedem auch mal vorkommen)... :doublethumbsup:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Da gab es aber auch schon einige Infos im Wiki zu. Z.B.: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…anklappbar_zubehoerhandel

    Dennoch, wir können es damit verbessern wenn Grund 1 und 2 ordentlich beschrieben dort in einer Art Fehler-FAQ aufgeführt würden...

    Freiwillige Wiki-Kuratoren bitte vor :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hab ich versucht. Komme mit meinem iPad aber nicht weit, gerade was Schriftgrösse und Farbe angeht, weiß ich nicht wie ich die in Wiki ändern kann.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da gab es aber auch schon einige Infos im Wiki zu. Z.B.: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…anklappbar_zubehoerhandel

    Dennoch, wir können es damit verbessern wenn Grund 1 und 2 ordentlich beschrieben dort in einer Art Fehler-FAQ aufgeführt würden...

    Freiwillige Wiki-Kuratoren bitte vor :)

    Hi, genau das habe ich mir auch durchgelesen, ebenso wie ALLE anderen Einträge auf der Seite - der absolute Wahnsinn was du da zusammen getragen hast.

    Zum Thema Zubehörspiegel, genau das wollte ich versuchen, aber der billige Mist ließ sich nicht ausbauen, da alles am Gelenk gepresst und geklebt war. Ohne Gewalt wäre ich an den Motor nicht rangekommen, hab es daher gelassen.

    Bei beiden Zubehörspiegeln war der 3 Fachstecker vom Blis falsch belegt, am Spiegel war 1 und 3, an der Tür 1 und 2 belegt. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, nach dem tausendsten ausbauen und prüfen dann endlich entdeckt. Sicherlich spielte auch meine Werkstatt eine kleine nicht unerhebliche Rolle bei der Sache - nach Türlackierung haben die das Lautsprecherkabel beim Blis angeklemmt und den Blis am Lautsprecher, hat mich nochmal 70 Euro für neues Glas gekostet, da es die LED vom Blis durchgeschossen hat dadurch. Ist eben nicht einfach, fähiges Personal zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!