Benzingeruch

  • Brauch mal euer Schwarmwissen. Seit ein paar Tagen stinkt mein Autowägelchen im Motorraum stark nach Sprit. Mal mehr mal weniger. Im Stop and Go sogar sehr arg und auch dann durch die Lüftung. Kann keinerlei Undichtigkeiten im Motorraum finden!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Schnitt in der Benzinleitung direkt im oberen Bereich. Ich habe ewig gesucht und nur duch Zufall gefunden, weil ich an den Schläuchen gezogen habe und den Schnitt "geöffnet" habe, plötzlich kam Benzin gesuppt.


    Und ja, es hat dauernd nach Benzin gestunken. Es braucht nur etwas Ausdehnung oder vielleicht Bewegung und ein Tropfen kann reichen, das es in der Lüftung stinkt.


    Woher der Schnitt kam, war nicht herauszufinden. Tier oder einfach nur Materialermüdung, keine Ahnung.

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Verkleidung auf der Einspritzanlage erst einmal abgeschraubt. Müssen die Zündspulen ab, Luftansaugung weg usw. Dann fällt der Blick auf die Einspritzdüsen mit Rohr und Hochdruckpumpe. Selbst bei Vollgas geben, nix. Das einzigste was richtig nach Sprit stinkt ist das Gummirohr was vom Ölabscheider hochkommt und in den Ventildeckel kommt. Zwei polnische Monteure und ich haben alles abgeschnüffelt. Fazit ist wohl das zuwenig Unterdruck aufgebaut wird im Ventildeckel um die Benzindämpfe abzusaugen und wieder dem Turbo zuzuführen oder wo auch immer die da hingehen. Wir haben mal neuen Ventildeckel bestellt. 113€ das Teil. Mal schauen ob es das dann war. Die Spritleitungen und Tankentlüftungen rochen null nach Sprit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ventildeckel heute gewechselt. Dann die Einspritzdüsen reingesteckt und festgeschraubt. Zündkerzenstecker aufgesetzt um zu schauen ob alles dicht ist und die Kiste gestartet. Was soll ich sagen, der Motor stand in Flammen :phatgrin:. War doch eine Düse undicht und der Zündfunke hat ausgereicht um alles in Flammen zu setzen. Pusten hat zum Glück gereicht. Erst einmal ein neuen Satz Dichtungen für die Einspritzdüsen bestellt. Bei Ford 60€ und im Zubehör 25€. Dann ist der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung noch gebrochen und die Abdeckung vom Batteriekasten auch noch abgerissen. Habe jetzt erst einmal die Schnauze voll. Auto steht noch beim Kumpel in der Werkstatt. Geht morgen weiter, wenn die Ersatzteile da sind. Zum Glück ist es kein Chip der fehlt.:doublethumbsup:

  • So, alles wieder schön eingebaut. Diese Teflonringe am unteren Ende der Düsen vorher über einen Körner gedehnt und aufgeschoben und danach durch Drücken und Kälte geschrumpft. Die anderen Dichtungen gehen ja einfacher. Fazit nach allen Wechsel!? Stinkt immer noch:assaultrifle:

  • immer hin kannst du riechen :phatgrin:


    Ist bei Aktuelle Lage nicht selbstverständlich.

  • das ist ja das Problem. Mein Lieblingspole in der KFZ Werkstatt hatte Corona und richt nix.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • so viel ist da nicht zum abknicken. Unter dem Auto Metall, dann kommt ein Knick mit Gummi, hoch zum Motor, dann Metall hoch zum Kopf, abknickend mit Gummi nach vorne, dann an der Zahnriemenseite um den Ventildeckel herum in Metall und die Knicke aus Gummi, rein in die Benzinhochdruckpumpe. Alles abgefummelt bei laufenden Motor und mit Drehzahl. Nix. Das einzigste was stinkt ist der Schlauch der vom Ölabscheider hochkommt. Muß wohl doch zum Fordhändler mal. Rot ist die Spritleitung und gelb ist die Tankentlüftung die von hinten kommt.

  • aber ich sehe gerade selber, das Rohr was für die Kurbelgehäuseentlüftung da ist läuft über die Benzinleitung die gerade dort an der Stelle aus ummantelten Gummi oder sonstiges ist. Muß ich mal prüfen mit hin und herbewegen. Grüner Kreis.

  • Drück die Leitung ruhig an allen Stellen mal richtig zu. Knicken musst du sie ja nicht wirklich.

  • werde ich machen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • die Benzinleitung die gerade dort an der Stelle aus ummantelten Gummi oder sonstiges ist

    Das ist textilummantelter Gummischlauch. Das kann schon mal passieren dass das zB porös wird. Irgendwie müssen ja die Vibrationen vom Motor von der Metallleitung ferngehalten werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Heute wollte ich noch den einen Schlauch ersetzen der mir zerbrochen war. Hatte das Teil mit Tape geflickt. Was mußte ich da sehen? Noch einen Riß. Und einen Unterdruckschlauch war nach der Reparatur nicht richtig drauf. Also alles nochmal richtig aufgesteckt und den neuen Schlauch drauf. Jetzt nach 50km und auf der Bahn mit 200kmh, habe glaube ich alles behoben.
    Was es nun war? Keine Ahnung! War es der Schlauch? War es der Ventildeckel? Keine Ahnung. Ich beobachte.

  • Ach ja die Benzinleitungen habe ich hin und herbewegt. Und abgeschnüffelt. Nix!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also aus einem Unterdruckschlauch oder dem Ventildeckel sollte es (eigentlich) niccht nach Sprit riechen. Das kannst du würde ich mal sagen von der Liste streichen.



    Zum Glück ist es kein Chip der fehlt.

    Die guten alten Trabanten hatten auch ihre Vorteile.;):ironie:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das stinkt aber daraus. Durch die viele Kurzstrecken und der Winter, stinkt das Öl immer nach Sprit. Der Ölmessstab und wenn ich den Deckel vom Ventildeckel aufschraube stinkt danach. Dann kommt ja der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung hoch und geht in den Deckel. Da sind ja die Benzingase drinnen. Und durch den ganzen Kreislauf stinkt halt alles. Kann ja auch sein das die Kolbenringe nicht mehr ganz so dichten und Zuviel Benzin durchzulassen,

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann ja auch sein das die Kolbenringe nicht mehr ganz so dichten und Zuviel Benzin durchzulassen,

    Das ist es nicht. Aber die erklärung hast du dir ja schon selbst gegeben:

    Durch die viele Kurzstrecken

    Dadurch dass du einen Direkteinspritzer fährst wird das ja noch begünstigt mit dem Benzinanteil im Öl. Fahr öfters mal AB und wechsel das Öl öfter das ist in dem Fall das beste. Dann halten auch die Kolbenringe länger;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!