Benzingeruch

  • Falsches Auto:phatgrin:Ne im Ernst, diese Turbodirekteinspritzer sind Scheixe. Und ich fahre auch gechipt. Das zu fette eingespritze und die Kälte und dann noch effizientes untertouriges gefahre, startstop usw. Kurzstrecke heißt bei mir übrigens 2-3km. Ich werde mal nächste Woche das Öl wechseln. Kostet ja nix. Ach übrigens laut Netz und laut meiner Erfahrungen bringt AB nix. Wenn der Sprit im Öl ist bleibt er auch da. Weil bei schneller Fahrt wird ja auch mehr Sprit verbrannt, also wieder auch mehr ins Öl abgegeben. Und der Sprit der im Öl ist gast auch nicht aus. Es hilft nur 1/2 jährliches wechseln.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es hilft nur 1/2 jährliches wechseln.

    Öfters wechseln ist auf jeden Fall sinnvoll. Mach das.

    Ach übrigens laut Netz und laut meiner Erfahrungen bringt AB nix

    Lies nicht immer soviel von dem was im Netz steht:D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Für mich ist es aber nachvollziehbar.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • jetzt gibts erst einmal neue

    Vredestein Quatrac PRO XL FSL M+S - 235/35R19 91Y - Ganzjahresreifen


    die Dinger raspeln sich runter wie nix. Ich fahre doch so sparsam :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Schreib ich doch mal weiter hier. Mit dem Spritgestank hat sich eigentlich nichts gebessert. Fahre ich Stop and Go und meine StartStop macht das was sie soll, stinkt es im Auto heftig nach Sprit. Wenn ich dann fahre nicht mehr. Wenn ich das Auto dann parke, genau dasselbe. Es sammeln sich die Dämpfe unter der Motorhaube und beim anlassen ziehen die in den Innenraum. Ich war voriges Jahr sogar in einer Fachwerkstatt. Der hat einen halben Tag alles abgesucht und ausgelesen und weiß auch nicht weiter.
    Ventildeckel gewechselt

    Dichtungen Einspritzdüsen gewechselt

    Unterdruckschlauch gewechselt

    Ölabscheider wollte ich wechseln, Werkstatt sagt nein, kein Problem

    Und wie das letzte mal erwähnt, der Schlauch der vom Ölabscheider hochkommt stinkt heftig. Heißt also für mich das Sprit in die Ölwanne abläuft.

    Kein erhöhter Verbrauch von Benzin und auch kein erhöhter Ölstand, also Ölverdünnung, nur Spritgeruch


    Jetzt meine Frage. Habe gelesen das bei Modellen der VW Gruppe, also TSI Modelle, schon hin und wieder eine Undichtigkeit an der Hochdruckpumpe für den Sprit haben. Und die dann das Benzin über den Motor in die Ölwanne abgeben, weil wohl das Teil über die Nockenwellen angetrieben wird. Wie funktioniert das beim Ecoboost?
    Wir habe wirklich alle Leitungen abgeschnüffelt und auch bei laufenden Motor geknickt usw. Nichts!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Ossi, gute Idee!

    Soweit mir bekannt ist das bei den Benzindirekteinspritzern bei Ford auch über die Nockenwelle.

    Beispielbild einer Pumpe für den 1.6 Ecoboost, dazu gehört der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird.


    Hier etwas Info aus dem Teilekatalog:

    Auszug aus einem Schnittmodell des 2.0 Ecoboost:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn kein erhöhter Verbrauch bzw. keine erhöhte Entnahme aus'm Tank und auch kein erhöhter Ölstand festgestellt wird, läuft logischerweise auch kein Sprit in die Ölwanne...

  • Naja ich weiß ja. Aber das Öl stinkt schon heftig. Und je mehr ich starte im Stadtverkehr desto mehr stinkt es. Ich denke mal das die Spritmenge nicht über die Zylinderwende da so eindringen wird. Daher die Vermutung das die Pumpe immer ein paar ml abgibt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Pumpe? Unterm Auto? Hinten? Wenn es vorn stinkt?

    Wohl eher die Hochdruckpumpe, um die es 2 Posts eher geht....



    Lass doch mal ne Ölanalyse machen.

    Dann weißt du sicher, was so alles in deiner Ölwanne rumschwirrt, was da nicht hingehört.

  • Die Pumpe? Unterm Auto? Hinten? Wenn es vorn stinkt?

    Es geht um die Hochdruckpumpe die auf dem Zylinderkopf sitzt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bau das Ding einfach mal aus wenn es wärmer wird und schau mir das an. Vielleicht sieht man schon was. Müßte ja dann von unten nur ölig sein die Pumpe und dürfte nicht nach Sprit riechen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Ossi, ich hatte heute Gelegenheit mit jemand aus der Entwicklung solcher Pumpen zu reden.

    Ergebnis: Ja, es ist nicht unbekannt, dass es vorkommen kann, dass bei nachlassender Dichtwirkung Kraftstoff in Richtung Nockenwelle geht.

    Dieses Problem haben theoretisch alle diese Pumpen, die so arbeiten. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger.

    Ich hatte auch Deine Symptome beschrieben, und und es wurde mir bestätigt, dass das passen könnte.

    Auf die Frage nach Erfahrungswerten bezüglich Alter und / oder Laufleistung habe ich leider keine Antwort bekommen.
    Also kann das gut sein, dass das bei Dir der Fall ist.

    Wie gesagt, alles Hypothesen.

    Einen Tipp zum eindeutigen Nachprüfen habe ich leider nicht bekommen.


    Vermutlich müsste man die Pumpe ausbauen, an Druckleitungen mit Kraftstoff anschließen und den Stößel betätigen, um zu sehen, ob Kraftstoff herauskommt.

    Aber wer hat schon solche Möglichkeiten...

    ... oder bei laufendem Motor am Öleinfüllstutzen riechen...? Wenn der Motor gut läuft, kann beim warmgelaufenen Motor nicht wirklich viel Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl gelangen.


    Da diese Pumpen deutlich günstiger sind wie die Diesel-Hochdruckpumpen stellt sich ggf. die Frage, ob man sich eine neue Pumpe gönnt und einbaut.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. :beer:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Gelesen hatte ich das schon bei VW, darum war ich ja darauf gekommen. Da war das Phänomen schon vor Jahren bekannt. Da ich ausschließlich nur Kurzstrecke fahre, stinkt die Kiste aus dem Öleinfüllstuzen und am Ölmessstab immer nach Sprit. Wechsel ja das Öl jedes Jahr und alle 6 Monate saug ich ab und fülle auf. Der Spritgeruch kommt schneller, als ich wechseln kann. Ich denke, wie ich oben schon geschrieben habe, wechsel ich das Teil einfach im Sommer mal. Auto ist halt auch ein bisschen optimiert und das wird wohl auch dazu beitragen. Und die 185000 km hat er auch schon in 11 Jahren erreicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!