Hallo liebes Forum, und schön, dass es dich gibt ?
Ich fahre seit nun mehr einem Jahr einen 1.6EB von 2011 im Turnier Trend, 110k km gelaufen. Im Sommer zahnriemen und Verschleißteile getauscht.
Nun zu meinem Problem:
Gestern nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an - für eine Sekunde, die aber reichte, dass er mit gedrückter Kupplung aus ging. Ich konnte ihn sofort wieder anmachen - alles war gut (naja, brauchte eine kurbelwellenumdrehung länger zum starten als üblich) nur knapp eine Minute später das gleiche Spiel.
Fahrzeug noch kurz gefahren, dann ausgelesen: nur ein Fehler, p0089, also Problem mit dem benzindruck. Macht auch erstmal Sinn bei dem fehlerbild.
Wagen stehen gelassen, als er kalt war, Problem weg (Fehlercode noch im langzeitspeicjer, keine erneute Meldung). So lange bis Kühlwasser warm ist - und der Fehler taucht wieder auf. Aber genauso sporadisch wie vorher, nämlich ziemlich genau einmal die Minute. Für ziemlich genau eine Sekunde - während der Fahrt nimmt er also schlagartig Gas weg, auf null, und gibt’s wieder zurück. Bei der Fahrt geht dann dabei auch logischerweise nichts aus.
bis auf die kühlwassertemp ist das absolut unabhängig von äußeren Einflüssen - egal ob Kopfsteinpflaster, Autobahn mit erhöhter Drehzahl, Stadt, Landstraße, Bodenwellen, usw. Der Fehler kommt einmal die Minute.
Aufgrund dieses Verhaltens würde ich erstmal nen Kabelbruch ausschließen und würde am ehesten auf den Sensor selbst tippen. Niederdruckpumpe kann ich mir nicht vorstellen - oder wie seht ihr das? Hatte vielleicht jemand schonmal was Ähnliches ?
normalerweise kommt p0089 bei der hochdruckpumpe doch in Verbindung mit p0087 ? Und bei der niederdruckpumpe würde er doch häufiger Aussetzer produzieren, Bzw. Nicht komplett Benzin auf 0 sondern eher stotternd reduzieren?
Weiß jemand, welcher Sensor in dem Falle zu tauschen wäre?
vielleicjt hat hier ja jemand ne glorreiche Idee, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar ??
Vielen Dank !
Viele liebe Grüße!
Chris