Tempomat nachgerüstet

• Es gibt 4 und streng genommen sogar 6 Varianten.
    Ohne Tempomat, ohne Limiter, ohne ACC ohne Spurhalte-Assi
    Mit Tempomat, ohne Limiter, mit ACC, ohne Spurhalte-Assi
    Mit Tempomat, mit Limiter, mit ACC, ohne Spurhalte-Assi
    Mit Tempomat, mit Limiter, mit ACC, mit Spurhalte-Assi
    Mit Tempomat, mit Limiter, ohne ACC, ohne Spurhalte-Assi
    Mit Tempomat, mit Limiter, ohne ACC, mit Spurhalte-Assi
    Wobei mit/ohne Spurhalte-Assi untereinander kompatibel ist. Ggf muss nur etwas vom Gehäuse weggeschnitten werden, damit der Vibrationsmotor des Spurhalte-Assi Platz hat.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (12. Februar 2018 um 21:20)

• Der Spurhalte Assisten ist aber doch keine Taste am Tempomat sondern am Lenkstock?!
    Dann sitzt praktisch nur der Vibrator da unter den Tasten?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Genau. Ohne ein bisschen Schnippeln an im eingebauten Zustand unsichtbaren Teilen, passt der Rotor zwar haargenau rein, kann sich aber nicht drehen. Dadurch fällt der Spurhalte-Assi beim ersten triggern des Vibro aus mit Fehlermeldung. Offenbar detektiert das zugehörige Modul die Überlast.

• Ich denke, das ist das Modell mit Spurhalte-Assi.
    https://www.ebay.de/itm/122964615656

Ja, richtig, Mit Spurhalte - Assistent. Teilenummer stimmt überein. Auch gut an der linken unteren Taste zu erkennen..
    EDIT: Die linke untere Taste hat nichts damit zu tun. Hab grad nochmal bei Go4IT's Wiki geschaut, das ist für den Tempobegrenzer. Aber sonst stimmt alles ;)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. Februar 2018 um 23:51)

• Da muss ich wohl mal mein Wiki auffrischen ;) Man lernt immer wieder was neues.

Albert Einstein

• Hallo zusammen,
    habe auch versucht einen Tempomaten zu verbauen nur funktioniert es noch nicht ganz...

Ich habe Taster und Kabelbaum vom FL(gebraucht) mit der OFF Taste einbauen und freischalten lassen...
    Die Tasten sind beleuchtet und der Tempomat geht auch in den StandBy Modus, nur lässt er sich nicht weiter über die rechten Tasten aktivieren. Mit dem Hinweis, das der Schalter rechts defekt sein soll, bin ich beim FFH vom Hof gefahren und habe mir die rechte Schaltereinheit vom VFL eingebaut(anderer Widerstand) und es funktioniert noch immer nicht...
    Kann etwas bei der Programmierung falsch gelaufen sein? Nach Aussage der Werkstatt soll der Fehlerspeicher auch gelöscht worden sein.
    Müssen mehrere Einstellungen im System geändert werden?

Ich würde mich über eine kurze verständliche Antwort sehr freuen -

• FL mit Off Taste ist selten (gab es aber) und ist baugleich mit der rechten Schaltergruppe vom vor Facelift.
    Welche Einstellungen wurden vorgenommen? In deinem Fall st die einzige, zu ändernde Funktion "with cruisecontrol".
    Wenn der Standby-Modus aktiviert wird, werden beide Schaltergruppen auch korrekt erkannt. Sonst würde der Tempmat komplett streiken.
    Ich vermute, du hast da irgendwas gemixt verbaut. Oder es sind wirklich beide rechten Einheiten defekt.

• Die Tastenblöcke vom FL (aus einem kompletten LK)wurden beim Händler eingebaut -ohne Aktivierungsmöglichkeit.
    Die rechte Einheit vom vFL selber eingebaut (Kampf gegen die 2 Airbagklammern) und ohne Aktivierungsmöglichkeit.
    Gibt es eine Möglichkeit die Taster zu messen? Bin elektrisch fast ohne Begabung, aber ich habe ein Messgerät??

• Dann lass es. Du musst dazu den Airbag ausbauen und das darfst du nicht ohne entsprechende Ausbildung. Dank deines, laut eigener Aussage, fehlendem Wissen, kann der Rat nur lauten: Finger da weg!

• Ich meinte eigentlich, dass ich die vor mir liegendeTaste vom FL mal nachmessen wollte um den Fehler der Taste auszuschließen.(Sehr unwahrscheinlich das beide rechte Tasten defekt sind, aber möglich)
    Vom Prinzip kann man aber die FL Tasten ins FL, und die vFL in das FL Modell verbauen und es sollte funktionieren...

• Jain.
    Es gibt verschiedene Codierungen:
    Linker Block: Mit/ohne Abstandsregelung
    Rechter Block: mit/ohne Limiter (obwohl Symbol auf linkem Block!)

Ohne Limiter (+ ohne Abstandsregelung) lässt sich in jedem Fahrzeug verbauen.
    Der rechte Block für die Codierung mit Limiter passt nur in Fahrzeugen, die ab Werk mit Limiter angeboten wurden. Das heisst, beim vFL passt der schonmal nicht und bei Diesel ab Euro5 und beim Benziner mit Turbo (wenn mir da nicht irgendeine Ausnahme entfallen ist).
    Die Freischaltung muss passend erfolgen (also ggf. muss der Eintrag "with ASL" ebenfalls aktiviert werden. (Achtung: Diese Tasten funktionieren nur unter o.g. Bedingung!).

• Einiges interessante zum Tempomaten und zur Nachrüstung kannst Du hier nachlesen: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/te…chruesten/start
    Schaltplan und Widerstandswerte hatte ich ab hier mal beschrieben: Tempomat nachgerüstet
    Gekürzt gesagt, beide Schalterblöcke, wenn es die mit der „OFF“ Taste sind, haben in Ruhelage jeweils 700 Ohm. Ein Mix mit anderen Varianten ist nicht möglich.

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (29. März 2018 um 06:50)

• Vielen Dank für die Antworten.
    Übernächste Woche habe ich nochmals einen Werkstatttermin. Ich denke und hoffe das es an der Einstellung liegt "(also ggf. muss der Eintrag "with ASL" ebenfalls aktiviert werden)".

Schlimmstenfalles muß nochmal die rechte Taste umgebaut werden.

Ich werde berichten...

• Wenn der rechte block "mit Limiter" codiert ist, muss dieser (ASL) auch aktiviert werden.

• Hallo,
    hier die Rückmeldung über meinen heutigen Besuch beim FFH:

Es funktioniert noch immer nicht, sie waren aber sehr hartnäckig auf Fehlersuche..
    Lenkradschalter und sonstige Schalter( Bremse, Kupplung) funktionieren und es kommen auch Rückmeldungen an, auch hat die Werkstatt alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert.
    In zwei Einstellungen ließ sich der Tempomat einschalten (Stand By), aber leider nicht aktivieren..

Ziemlich seltsam und ich bin kurz davor einen Backstein fürs Gaspedal zu konfigurieren...
    Kann es daran liegen, dass es ein RE Import ist???
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

• Es funktioniert noch immer nicht, sie waren aber sehr hartnäckig auf Fehlersuche..

Heißt das dass der freundliche den Fehlerspeicher auch nochmal ausgelesen hat und es war nichts hinterlegt?

Muss doch irgendwo was sein, viellt. was mit der Wickelfeder, irgend ein Kabel etc...

...dass es ein RE Import ist???

Bei so einem müsste aber eine Nachrüstung genauso möglich sein.
    Zumindest ob es ein Reimport ist das muss sich doch irgendwie feststellen lassen.

https://www.meinimport.de/eu-reimport-auto-erkennen/

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (11. April 2018 um 23:31)

• Aber ist es ernsthaft glaubwürdig das ein fürs Ausland gebautes Fahrzeug keinen popeligen Tempomaten kennt?! Vom Baujahr her sollte sowohl das PCM als auch Das BCM die Funktion kennen. Ich bin da bei Dermon4: Fehlerspeicher auslesen. Das sollte man aber eigentlich von der Werkstatt erwarten können...

Albert Einstein

• Kann es daran liegen, dass es ein RE Import ist???

Vollkommen Wumpe bzgl. des Tempomaten ob das ein RE-Import ist die hälfte der nachgerüsteten Tempomatteile kommt aus dem Ausland
    meine z.B. aus England .
    Hab auch schon Teile aus Lettland ,Spanien und Schweden verbaut FL und vFL .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!