Mich wundert nur das die Tasten schon als gültig erkannt werden und zumindest die CC Funktionalität so ist wie sie soll. Mit einem Knopf An/Aus Schalten, wo es sonst ja zwei Knöpfe sind. Also irgendwie akzeptiert mein BcM dieses Setup, führt jedoch die ASL Funktion nicht aus. Das liegt dann wohl eher am PCM als am BCM.
Tempomat nachgerüstet
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bastard1967 -
16. Dezember 2012 um 20:58
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Dürfte er eigentlich nicht tun. Sicher, dass der RECHTE Block mit ASL ist?
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Der ASL muss es aber bereits im vFL gegeben haben. Zumindest im Bj. 2010 und wenigstens in England.
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In der Tat war der ASL bereits im Vorfacelift verfügbar. Auch in Deutschland. Einige (außer dem 2 L Duratec) der letzten vFl, allerdings nur die die bereits einen Euro-5-Motor besaßen, beispielsweise der 2.0 Ecoboost konnten bereits mit ASL bestellt werden. Beim Ghia war das sogar Serie.
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Ok! Dann ergibt es ja wieder ein stimmiges Bild. Euro5 waren ja nur Benziner.
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Euro5 waren ja nur Benziner.
Im Vorfacelift ja. Nebenbei sei vielleicht noch gesagt dass es umgekehrt im Facelift für kurze Zeit in den beiden Viva-Sondermodellen einen Motor sogar noch mit EURO 4 gab und zwar den 2.0 / 140 PS Diesel. -
Aber nicht in Europa. Da gab es bereits vor dem optischen Facelift die Diesel als Euro 5.
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Zumindest die 2,2er Diesel im FL von Oktober 2010 bis Dezember 2010 aber noch als Euro4. So einen fahre ich
Da es alles so ein wenig durcheinander geht war ja meine Hoffnung das ich evtl, doch zum ASL komme. Ggf. mittels BCM Update. Da wäre ja eins per UCDS verfügbar. Müsste ich halt einfach mal ausprobieren....Es gibt da div. Updates die ich laut Scan durchführen könnte
Sogar eines fürs PCM.Müsste nur mal sehen wo ich die Firmwarefiles herbekomme, vor allem die aktuellen, damit ich ggf. wieder zurück kann. Muss ich mal über die Downloadseite testen.
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Müsste gefahrlos sein.
Aber ASL hast du dann noch immer nicht. -
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.Habe einen Mondeo Baujahr 2009 Trend 2.0 Benziner.
Wollte gerne ein Tempomat nachrüsten und habe mir dieses Gebrauchte gekauft und eingebaut.
6M2T14K147CH und 6M2T14K147DG
Einbau hat super geklappt. Jetzt war ich heute bei Ford und da konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Außerdem kam folgende Fehlermeldung:
Karrosseriesteuergerät
Beschreibung - B10AC
Geschwindigkeitsverglerschalter
Fehlertyp - 95
Falscher Zusammenbau
usw.
Hab ich da einen falschen Schalter gekauft?
Gruß und Danke für eure Hilfe
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Die Tasten sind schon die richtigen.
Hast Du denn auch den kleinen Kabelbaum zwischen Tastenblöcken und Wickelfederanschluß dafür ersetzt/umgebaut?
Wolltest Du das von Ford freischalten lassen?
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Hallo Go4IT,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kabelbaum habe ich mit getauscht. Also wenn du den von den Schaltern zur Mitte des Lenkrads meinst.
Oder muss da noch ein anderer getauscht werden?
Ich war bei Ford. Die waren zum Glück so nett und haben mir noch nichts berechnet.
Ich soll nochmal wieder kommen.
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Was ich nicht ganz verstehe. Manche haben berichtet, das man das Tempomat sogar ohne eingebaute Schalter aktivieren kann.
Kommt zwar dann eine Fehlermeldung, aber es soll gehen. Und man könnte die Schalter dann erst später einbauen....
Warum funktioniert es dann bei mir überhaupt nicht?
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Du kannst ihn in der CarConfig im Vorfeld aktivieren aber nicht den Tempomat selber, sollte ohne Tasten eigentlich Logisch sein.
Warum es bei dir nicht funktioniert kann mehrere Ursachen haben.
Falsche Einträge in der CCC , defekte Hardware, falsche Hardware,
Steckverbindung nicht in Ordnung, Wickelfeder defekt.......
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Die Fehlermeldung deutet darauf hin das die CCC (Fahrzeugkonfiguration) schon angepasst ist, aber das System mit der gefundenen Hardware nicht klar kommt.
Der Tempomat ist ein Stück Software im BCM (Zentralelektrikbox). An sind ist letztlich auch die Leitungen der Tempomattasten angeschlossen. Die Tasten sind so konstruiert das diese auch ohne Betätigung einen messbaren Widerstandswert haben. Darüber prüft das System ob passend zur Einstellung die richtigen Komponenten vorhanden sind.
Diese Prüfung scheitert offensichtlich bei Dir, was der Grund dafür ist das es nicht geht. Wie digdog schon schrieb kann es dafür leider mehrere Ursachen haben und ohne Messung vor Ort durch jemand der elektrisch etwas bewandert ist, wird sich das kaum ermitteln lassen. Womöglich sind die Tasten einfach defekt, was bei Gebrauchtteilen durchaus vorkommen kann.
Im Wiki findest Du bei Bedarf nähere Informationen zum technischen Aufbau und Steckerbelegungen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempom…pomat-steuerung
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Klingt gut,
Ich werde die Tasten Mal durchmessen.
Gibt es eine Auflistung, bei welcher Taste welcher Wiederstand anliegen muss?
Gruß Jens
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Klingt gut,
Ich werde die Tasten Mal durchmessen.
Gibt es eine Auflistung, bei welcher Taste welcher Wiederstand anliegen muss?
Gruß Jens
Na klar, auch im Wiki, im selben Thema: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/tempomat_tasten
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Hallo zusammen,
Habe heute Mal durchgemessen.
Tasten haben alle den richtigen Wert.
Keine Ahnung, warum es in der Werkstatt noch funktioniert hat.
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Ich meine nicht funktioniert hat
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