Ford Mondeo MK4 239 PS Motor schaden

  • Ich bin gerade dabei mein Motor ausbauen zu lassen wegen ein gebrochenen Kolben. Was würdet ihr mir raten was ich mit dem alten Motor machen soll? Macht es Sinn den zu behalten und zu verkaufen, oder gibt es Werkstätten etc. die den Motor in Zahlung nehmen. Wie gesagt es ist nur ein Kolben gerissen ansonsten ist mit dem Motor alles in Ordnung. Besteht vielleicht hier in der Gruppe irgendwie Interesse? Und wie ist eure Erfahrung den altenMotor zu verkaufen.?

  • fraglich ist, warum ist der gerissen?

    Macht der ja nicht aus Langeweile.

    Ob der Block hinterher mehr als Schrottwert hat, kann man erst beurteilen wenn der zerlegt ist...

    Was sagt z.B. die Zylinderlaufbahn, was die Kurbelwellenlagerung etc....

    Son Kolben reißt üblicherweise ja erst, wenn der eins aufs Maul bekommen hat, wie z.B. bei Tuttis dicken, der ja bekanntlich bei mir steht.

  • Übrigens halte ich Instandsetzen da für sinnvoller als nem gebrauchten AT Block.

    Wenn das ein gescheiter Motorbauer macht, weißt du hinterher was du hast.

    Beim gebrauchten AT Block nicht.


    Wobei ich beides wohl eher überhaupt nicht machen lassen würde.

    5.000€....

    Viel mehr sind die meisten Mondeos doch kaum ich wert.

  • 5000€ für die Motorinstandsetzung ist schon sportlich. Hier ist ja „nur“ der Kolben kaputt. Warum wechselt man da den Motorblock? Früher hat man die Zylinder auf das neue Maß der Kolben gebracht. Neue Kolben rein, gleich alle Lagerschalen wechseln. Nach den Ventilen und deren Sitze schauen. Alles wieder zusammen. Und natürlich vorher auf Fehlersuche gegangen, was da evtl. Schuld daran sein könnte am reisen eines Kolben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Ecoboost mit 2 Liter 240PS wird glaube ich so um die 6000€ gehandelt. Total überzogene Preise gehen bei Vollausstattung bei 10.000€ los:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bin gerade dabei mein Motor ausbauen zu lassen wegen ein gebrochenen Kolben. Was würdet ihr mir raten was ich mit dem alten Motor machen soll? Macht es Sinn den zu behalten und zu verkaufen, oder gibt es Werkstätten etc. die den Motor in Zahlung nehmen. Wie gesagt es ist nur ein Kolben gerissen ansonsten ist mit dem Motor alles in Ordnung. Besteht vielleicht hier in der Gruppe irgendwie Interesse? Und wie ist eure Erfahrung den altenMotor zu verkaufen.?

    Hast du dich hier angemeldet um das Teil loszuwerden? Weil du nach Interesse fragst? Oder willst du für das viele Geld den reparieren? Dann würde ich den lieber als defekt verkaufen und ein neuen gebrauchten holen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hast du dich hier angemeldet um das Teil loszuwerden?

    So liest sich sein Beitrag jedenfalls!

  • Hast du dich hier angemeldet um das Teil loszuwerden? Weil du nach Interesse fragst?

    Der Kollege war schonmal angemeldet, vor längerer Zeit. Er war so ein stilles Mitglied.

    Ich habe ihn mal in Kelbra kennengelernt, hieß er nicht Peter?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ach der Peter ist das. Kann mich erinnern das er bei einem Treffen sein Auto bei der Anfahrt in die Leitplanke gesetzt hatte. Hatte doch das Auto nagelneu gekauft!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der sagenumwobene Plankenpeter?

  • Wußt' ich's doch! Kelbra 2015. Schöner Autowagen.


    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Schon 7 Jahre her:crazy:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Jungs natürlich lebe ich noch ja ich bin’s Peter

    Nein der Motor soll als defekt verkauft werden und daher meine Frage wo kann ich das machen hier im Forum oder wo? Und mein Auto bekommt zur Zeit ein neues Herz (gebraucht)?


    Meint ihr ich sollte den defekten Motor dann von der Werkstatt mitnehmen wenn ich ihn bekomme?

    Es grüßt der Leitplanken Peter?

  • Warum sollst du den Motor nicht mitbekommen. Mich wundert es immer noch wieso der nicht einfach instand gesetzt wird?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • eine Firma die spezialisiert ist auf Instandsetzung hatte ich diese Fotos geschickt, und ich bekam einen Kostenplan von 5100€ Hätten Kolben etc fertig gemacht.Und einen gebrauchten Motor bekomme ich für 3000 € Inklusiv einbauen

  • Das ist eben Ford. Ich dachte du bist in einer freien Werkstatt? Aber ist eben Deutschland. Da ist reparieren und instandsetzen teurer als komplett austauschen. Traurig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das ist eben Ford. Ich dachte du bist in einer freien Werkstatt? Aber ist eben Deutschland. Da ist reparieren und instandsetzen teurer als komplett austauschen. Traurig.

    Ja leider sehr traurig ? wollte ja eigentlich nur denKolben repariert haben , Aber für 5100 €? Nein. Jetzt bin ich in einer freien Werkstatt und bekomme einen anderen Motor für knapp 3000 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!