motorstorung-getriebe Fehlercode - P171900 und U040100

  • Hallo matusfo,

    diese Art Fehler habe ich so noch nicht gesehen, ich denke aber die CAN-Bus-Verbindung zum BCM hat ein Problem.

    Es ist unwahrscheinlich, dass gleichzeitig ACC, der Motor und das Getriebe Probleme machen, wenn vorher alles lief.
    Ideen hierzu:

    a) Das könnte z.B. durch ein vom Marder angenagtes Kabel kommen (hatte ich schon 2 x an der Durchführung Richtung Beifahrerfußraum gesehen) oder auch ein durchgescheuertes Kabel. Bei dem vom vFL bekannten Kabelbaumproblem waren glaube ich immer bis zu 3 andere Kabel betroffen.

    Ich schlage vor, mal den Motorkabelbaum generell und speziell unterhalb Windschutzscheibe / Wasserkasten auf Schäden zu inspizieren bis hin an die Stelle, wo er Richtung Beifahrerfußraum geht.

    b) Es gibt wohl eine kuriose Sache, dass es Waschwasserpumpen gibt, die zum Elektrikanschluss hin in der Pumpe nicht richtig abgedichtet sind. Es wird dabei Wasser in die elektrische Leitung der Pumpe gedrückt, diese mündet in das BCM unterm Handschufach(ich meine im grünen Stecker) und "befeuchtet" das BCM. Dieses erzeugt darauf verschiedenste Fehler. Möglich dass z.B. hier der CAN-Bus-Anschluss betroffen ist (ich weiß aber gerade nicht, ob die Anschlüsse in der Nähe Waschwasserpumpe sind).

    Hier das Video aus UK hierzu:

    https://www.youtube.com/watch?v=eYGlM1gYzuc

    Um das auszuschließen, würde ich unterm Handschufach die Teppichverkleidung abnehmen, das BCM herunterklappen und den grünen Stecker lösen und auf Feuchte inspizieren (ggf. auch andere Stecker und das BCM an sich). Vorsicht, die Stecker gehen manchmal etwas "hakelig" herunter.
    Um keine Fehler oder andere Probleme zu erzeugen würde ich vorher die Batterie für min. 10 Minuten abklemmen (Achtung: Danach braucht man den Radiocode; Sitzmemory und Tageskilometerzähler bleiben (war zumindest bei mir so)).


    Wie gesagt, das sind nur mal 2 Ideen. :autoschraub:

    Viel Erfolg!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wäre schön zu wissen was dein Auto macht oder eben nicht macht. Fährt es, ruckelt es, springt nicht an oder schlecht an …… Kann man die Fehler löschen oder kommen sie wieder. Batterie abklemmen, Steuerteile neu hochfahren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Batterie abklemmen, Steuerteile neu hochfahren.

    Bei der Gelegenheit gleich eine neue Batterie verbauen. Alle 5 - 6 Jahre, ist doch bekannt. Und wie alt ist das Wägelchen?:hmm:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Code
    Ich danke Ihnen allen für Ihren Rat. Der Fehler lag im EGR-Ventil, es war verstopft und verschmutzt und verklebt. Ich entschuldige mich für die Verspätung . Geburt erste kind :-) :-)
  • viel Spaß mit dem Baby:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!