Portal zum Beschaffen von Schaltplänen

  • Moin zusammen!
    Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, wie man als Laie bzw nicht Berufs KFZler an Schaltpläne (allgemein) kommt?
    Irgend ein Portal oder so?
    Muss natürlich nicht zwingend kostenlos sein, lediglich Privatleuten zugänglich.

  • Theoretisch wenn Du einen zeitbegrenzten ETIS Zugang bezahlst.

    Ansonsten gibts da eher nichts.

    So wie Du fragst geht es wohl nicht zwangsläufig um dem Mondeo, diese Pläne haben wir wohl alle inzwischen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hatte mal geschaut, aber nicht die Möglichkeit gefunden einen ETIS Zugang zu kaufen.
    Nur für den Mondeo wär schon mal ganz nett, dann würde ich mir mal quasi alles laden was geht.
    Will halt auch nicht immer die Leute hier anschnorren. Wer weiß was noch kommt....

  • Glaube kaum, das du was bekommst was offiziell genehmigt ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hast ne PM

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke ?

  • Offiziell hat Ford auf sämtliche technischen Wartzungsunterlagen - und da gehören die Schaltpläne dazu - seinen Urheberrechtsschutz gelegt. Das heißt, diese Sachen dürfen nicht einfach so weitergegeben werden. Ford stellt die Unterlagen über interne Netzwerke wie ETIS den dort registrierten Partnern, Autohäusern und Reparaturbetrieben zur Verfügung. Eine weitere öffentliche Verbreitung außerhalb dieses Zirkels ist nur mit Genehmigung von Ford gestattet.

    Es ist schon viele Jahre her, da hat das Fordboard mal eine offizielle Anfrage an Ford gestellt, wie es sich mit den damals noch üblichen TIS-DVDs verhält. Antwort: Weitergabe / Verkauf nur im Original, nicht in Kopien, Nutzung nur privat, keine Veröffentlichung sowohl online wie auch ausgedruckt. Mir ist nicht bekannt, dass Ford hierzu seine Haltung geändert hätte.

    Betonung auf: öffentlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!