2,2 TDCI während der Fahrt aus gegangen und springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    Bin letzte Woche mit meinem 2,2 TDCI von 2012 liegen geblieben.
    Ausgelesen wurden P0087 und P0088.
    Es wurden bereits der Dieselfilter, der Kraftstoffdrucksensor und die Vorförderpumpe im Tank getauscht.
    Wenn ich ihn beim Startversuch Auslese bringt er nur bis maximal 9 bar Druck.
    An der Leitung vom Tank zum Filter kommt allerdings immernoch nichts an, obwohl die Pumpe bereits getauscht wurde.
    3 bar Druck an der HD Pumpe haben wir mit einer kleinen Handpumpe auch schon anstehen lassen, trotzdem kam er nicht.
    Hat noch jemand eine Idee?

    LG

  • Mit dem Sensor meinst du den am Railrohr, welcher getauscht wurde?

    Wenn ja, dann ist natürlich noch der Supergau möglich.

    HD Pumpe....

  • Supergau HD Pumpe hat er mittels Handpumpe ausgeschlossen. Hoffentlich. Aber wenn die Pumpe Scheiße wäre, hatte er kurz funktioniert, wenn er den benötigten Druck per Handpumpe aufbaut. Der Startvorgang wäre interessant. Will er starten und schafft es nicht, ofer läuft er schlicht leer? Man merkt das ganz gut, weil ein ruckeln durch das Auto geht, wenn er will aber nicht kann. Ansonsten läuft nur der Starter durch und es passiert garnix.

  • Das wäre jetzt ein Thema für einen guten Bosch-Dienst, denn die können mehr, als z.B. nur die Hochdruckpumpe wechseln. Soweit mir bekannt ist, hat der 2.2 eine Bosch Einspritzanlage (im vFL definitiv).

    Neben der Förderpumpe im Tank sehe ich folgende 3 Fehlerquellen:

    a) An der HD-Pumpe selbst gibt es eine sog. Zumesseinheit (ZME) / Mengenregelventil, das die Menge des Kraftstoffs regelt, die in die Pumpe geht, damit diese nicht unnötig viel Kraftstoff in das Rail drückt. Ich meine 2-polig. Ist diese Einheit tot, bekommt die HD-Pumpe keinen oder zu wenig Kraftstoff.
    Das war neben Glühkerzen das einzige, was ich beim Avatar bezüglich Einspritzung mal bei ca. 220.000km tauschen lassen musste. Seither nichts und der hat bald 580.000km. Hatte beim Bosch Dienst ca. 360€ komplett mit Diagnose + Einbau gekostet.

    b) Raildrucksensor (RDS), der dem Steuergerät mitteilt, welcher Druck im Rail herrscht, 3-polig:

    c) Druckregelventil (PCV - Pressure control valve), das bei zu hohem Druck im Rail diesen ggf. abbaut, 2-polig:

    Die Bilder der Sensoren / Regler passen ggf. bezüglich des im Mondeo verwendeten Steckeranschlusses nicht. Ich habe Bilder verwendet, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Und noch was:

    Natürlich könnten auch jeweils die Kabelbaumstecker ein Problem haben, wenn die Kontakte verschlissen sind.

    Denn an diesen Komponenten geht es schwingungstechnisch zur Sache.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mit dem Sensor meinst du den am Railrohr, welcher getauscht wurde?

    Wenn ja, dann ist natürlich noch der Supergau möglich.

    HD Pumpe....

    Genau, damit meine ich den Druck Sensor (beifahrerseitig verbaut am Railrohr)

    Supergau HD Pumpe hat er mittels Handpumpe ausgeschlossen. Hoffentlich. Aber wenn die Pumpe Scheiße wäre, hatte er kurz funktioniert, wenn er den benötigten Druck per Handpumpe aufbaut. Der Startvorgang wäre interessant. Will er starten und schafft es nicht, ofer läuft er schlicht leer? Man merkt das ganz gut, weil ein ruckeln durch das Auto geht, wenn er will aber nicht kann. Ansonsten läuft nur der Starter durch und es passiert garnix.

    Der startet gar nicht

    Kommt denk ich kein Sprit an, weil die HD Pumpe aufgegeben hat.

  • Drucksensor hatte ich bereits getauscht

    Den Druck Regler am Rail und den Mengen Regler hatte ich auch im Verdacht, habe ich aber nicht einzeln finden können, deshalb hab ich die ganze HD Pumpe (mit Regler) bestellt

    Wenn es das nicht ist, dann bleibt ja nur noch der Druck Regler am railrohr

  • Schueler wo kommst du denn her?

    Falls es darauf hinaus läuft... hab hier noch ne HD Pumpe liegen.

    Meine Alte, weil ich damals dachte die rasselt.

    Hat sie aber nicht ?

  • Ach sehe grade, hast schon eine bestellt...

  • Schueler wo kommst du denn her?

    Falls es darauf hinaus läuft... hab hier noch ne HD Pumpe liegen.

    Meine Alte, weil ich damals dachte die rasselt.

    Hat sie aber nicht ?

    Pulheim, direkt neben Köln?

  • Na das ist ja umme Ecke...

    Was kostet dich die neue Pumpe?

    Kannst sonst gerne meine holen kommen und wenn der Hobel damit läuft, werden wir uns preislich bestimmt einig.

    Würde dir ja auch anbieten die direkt bei mir zu wechseln, aber... doof wenn er nicht anspringt :doublethumbsup:

  • Na das ist ja umme Ecke...

    Was kostet dich die neue Pumpe?

    Kannst sonst gerne meine holen kommen und wenn der Hobel damit läuft, werden wir uns preislich bestimmt einig.

    Würde dir ja auch anbieten die direkt bei mir zu wechseln, aber... doof wenn er nicht anspringt :doublethumbsup:

    Um die 400

    Ne alles gut, sollte ja damit wieder laufen

    Kommt hoffentlich am Montag

    Wo kommst du denn her?

    Rein bekommen wir die auch so ?

  • Euskirchen.

    Alles klar. Hätteste ein paar Mark sparen können :doublethumbsup:

    viel Erfolg.

  • Bekomme ja noch Pfand wieder wenn ich denen die alte kaputte schicke

    Euskirchen geht Tatsache noch

    Wenn der Motor denn laufen würde ?

  • Kannste ja fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.

    Meine "Garage" gibt ja so einiges her :doublethumbsup:

  • Merk ich mir ?

  • Kannste ja fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.

    Meine "Garage" gibt ja so einiges her :doublethumbsup:

    Hast du zufällig noch ein Tacho mit Convers ausm Diesel?

  • Leider nein.

    Das aus dem Schlachter wurde mir quasi aus den Händen gerissen.

  • Schade. Meins hat nen Can Bus Fehler. Anzeige springt vom Radio weg und wieder zurück. Mal geht spracherkennung, man nicht.

  • Frag doch Go4IT,der kann zaubern,wenn es um Tacho geht.

  • HD Pumpe ist neu drin. Er schnurrt wieder, wie ein Kätzchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!