Qualitätsunterschied Gedore, Gedore-Red, Carolus, Hazet

  • Die Frage aller Fragen... grundsätzlich kaufe ich nur noch gutes Werkzeug und keinen Baumarktschrott mehr.

    Es gibt so ein paar Marken da ist es echt schwer zu sagen ob es im Hobbybereich einen Unterschied macht. Gedore oder Hazet, das ist für mich auf demselben Level, was Preis und Qualität angeht. Beides Profi-Bereich. Proxxon ist zum Teil auch gut, aber wie ich finde doch eher das bessere Heimwerkermaterial.


    Es gibt aber bei Gedore, warum auch immer, noch diese "Billigmarken" wie Gedore Red und Carolus. Hat jemand Erfahrungen damit? Woran wird da gespart?

    Ich spreche da besonders von Schlüsselsätzen und Knarren, Drehmomentschlüssel und Schraubendreher/Bits.


    Ganz schlimm ist es bei Elektrowerkzeugen, damit will ich garnicht erst anfangen... was ich da alles schon über Bosch blau und Makita gehört habe... ohje.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin, dann will ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Carolus ist die frühere Zweitmarke von Gedore. Vor einigen Jahren wurde Carolus in Gedore Red umgetauft. Um einen Vertrauensvorschuss vom Namen gedore mitnehmen zu können, wählte man den Namen Gedore Red.


    Bei Hazet heißt die preiswertere Zweitmarke Vigor.
    Gedore und Vigor sind Zukaufprodukte aus Asien. Beide Marken bieten eine deutlich bessere Qualität als der übliche Chinatrödel.

    Vigor ist besonders für Kfz-Schrauber zu empfehlen, denn hier gibt’s auch viele Spezialwerkzeuge.
    Als Alternative gibt’s noch KS-Tools, auch wenn ich nicht so der Freund von chromglänzenden Werkzeug bin, ist das Zeug meist von guter Qualität. Auch hier gibt’s viele Kfz-Werkzeuge


    Bei Akku Werkzeugen sind die Maschinen von Ryobi und Worx bereits sehr ordentlich, wenn es die neue Generation mit Brushless Motoren ist.


    Eine Qualitätsstufe höher sind z. B. Die AEG Powertools.
    Auch hier sollten es die neuen Geräte mit Brushless sein.

    Noch besser ist die ganz neue Brushless HD Generation. Die haben unglaubliche Power für ein Akku-Gerät und dabei erfreulich kleine Abmessungen.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Hallo,


    die Jungs von Bauforum24 haben auf Ihrem Youtube Kanal die verschiedenen Marken gegenüber gestellt und verglichen. Eventuell wirst du da ja schlauer


    Gruß


    tutti

  • Mit "Zweitmarken" habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Das wird für ein spezielles Marktsegment gefertigt, welches den Aufpreis für "richtiges" Werkzeug scheut. Logischerweise ist die Qualität auch schlechter. Man geht wohl davon aus das der Hobbyschrauber das eben nicht täglich, nicht in dem Umfang benutzt und auch nicht davon ausgeht das es 20 Jahre halten wird.


    Das kanibalisieren von Markennamen hat ja seit vielen Jahren Tradition, bei manchen ist wirklich nur noch der Name übrig geblieben.

    Schwer enttäuscht war ich zuletzt von dem was Bosch Blau und Makita so ins Feld schickt, das ist größtenteils auch nur noch Baumarkt-Schrott und hat mit Profi-Werkzeug nichts mehr zu tun. Ich glaube Festool, Hilti und Fein sind da eher in dieser Liga zuhause. Ryobi kenne ich auch, ebenso wie DeWalt, aber hab selbst noch kein solches besessen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gute Werkzeug ist schon Goldwert,allerdings wenn man damit Geld verdient.

    Für Hobby Schrauber auch,wenn nötige Kleingeld da ist.

    Blaue Bosch hab ich auch ganze 24V akku Arsenal kann ich nicht negatives sagen.

    Hazet hab ich auch,nötigste Ratsche,steck Nüsse,und paar andere Sachen,hab ich günstig bei Firma Auflösung geschossen.

    Las bloß Finger von Trotech China Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!