Luftmengenmesser defekt?!

• Moin Moin,

ich benötige dringen Hilfe...mein 2.2l TDCI (210000 Km gelaufen) hat einen Fehler beim Luftmengenmesser. Dieser wurde nun schon zwei Mal ausgetauscht aber der Fehler taucht immer wieder auf. Meine (freie) Werkstatt ist nun, nachdem sie zwischenzeitlich wohl auch noch andere Fehler im Diagnosegerät hatten, (die Teile wurden aber vor einiger Zeit schon getauscht, Partikelfilter ect.) und sie so ziemlich alle Kontakte nachgebogen und gereinigt haben am Ende. Nun soll er noch mal zu einer Ford -Werkstatt?! Mit denen waren sie aber auch schon im Kontakt und hatten sich Tipps geholt. Hat hier einer zufällig Erfahrung?

:sniper:Jim-Jim

• Verkabelung ok. Also nicht die Stecker sondern der Kabelstrang dahin.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...sie so ziemlich alle Kontakte nachgebogen und gereinigt haben ...

Das bringt normal keine dauerhafte Besserung, meist wird was verschlimmbessert.

Wenn Kontakte hinüber sind, dann muss man diese tauschen. Anders wird man nie länger Freude dran haben.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Die Kabel wurden wohl durchgemessen und die Kontakte sollen auch ok sein.

• Wie wärs denn mal mit dem Fehlercode?

• den habe ich nicht, kann aber versuchen diesen zu besorgen...

• Nur so am Rande:

Ein LuftMENGENmesser würde dem Namen nach die Menge von durchströhmender Luft messen. Sowas hat der Mondeo aber nicht.

Das gute Teil heißt LuftMASSENmesser (MAF = Mass Air Flow Sensor). Es ermittelt das spezifische Gewicht (die Masse) der angesaugten Luft und errechnet daraus den für die Verbrennung wichtigen Sauerstoffanteil. Das hat dann Einfluss auf die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt. Die spezifische Masse der Luftmoleküle kann verschieden sein je nach Feuchtigkeit, Temperatur und auch Höhe über dem Meer. Mit der "Menge" der Luft, die der Motor durchzieht, hat das nichts zu tun.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Korrekte wording hin oder her.

Wissen ja alle, was gemeint ist.
    Trotzdem wär der Fehlercode hilfreich...

Ich hatte damals auch einen Fehler im MAF Sensor, angeblich. Nach ewiger Sucherei lag das Problem jedoch ganz woanders...

• ok ja, das leuchtet mir ein :pillepalle: Luftmassenmesser macht auch mehr Sinn. Ich telefoniere heute noch mal mit der Werkstatt wegen dem Fehlercode.

• Wenn es gem. Fehlerbeschreibung Richtung 5v Versorgung geht, dann würde ich ausgiebig prüfen.

Generell messen wie viel Spannung ankommt und das dann an jedem Sensor, der im Versorgungskreis 5v liegt.

Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem, Notlauf als Folge.

Lange gesucht und Kabelbaum zerpflücken.

Letzendlich konnte ich zufällig den Differenzdrucksensor als Übeltäter enttarnen.

Dieser tauchte jedoch nirgends als Fehler auf.

Er hatte offenbar einen Kurzschluss intern und hat mir dadurch mein 5v Netz lahm gelegt.

• danke schon mal für den Tipp!

So, nun habe ich den Fehlercode... P1103

• Google sagt dazu:

P1103 OBD-II Fehlercode: Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet - Artikel - 2022 (vermin-club.org)

Eine häufige Ursache für einen Fehlercode P1103 sind fehlerhafte oder lose Kabel und Stecker im Kabelbaum des MAF-Sensors. Zusätzlich kann ein Leck im Vakuumsystem vor oder nach dem MAF-Sensor dazu führen, dass das PCM diesen Code speichert. Ein verstopfter MAF-Sensorbildschirm oder ein verschmutzter oder schlechter MAF-Sensor sind weitere mögliche Ursachen für die Speicherung eines Codes.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• danke schon mal für den Tipp!

So, nun habe ich den Fehlercode... P1103

War nicht die Rede von weiteren Fehlercodes?

• Falscher Thread Ossi? :D

• oh Scheixe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Guck dir mal den Schlauch hinter dem LMM an,bei mir war der mal nicht richtig am Luftfilterkasten montiert , da kam auch ein Fehler vom LMM. Vielleicht hat der Schlauch auch Risse?

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Sensor mal reinigen und nach Lecks im gesamten Ansaugsystem suchen.

Durchaus auch mal die Ladeluftschläuche ausbauen und ausgiebig auf Risse betrachten.

Ich Hab für sowase ne klasse Nebelmaschine :beer:

• Könnte ENDEO recht haben. ich schaue gerade bei den Autodoctoren ein interessantes Video. Nicht der Luftmassenmesser ist defekt sondern es können Komponenten, sprich Schläuchen am Turbolader liegen. Der produziert eine „falsche „ Menge an Luftmasse. Er saugt Zuviel an und bläst sie irgendwo hin.mit soll. Usw

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann guck zuende Ossi.

Riss im Ladeluftschlauch :doublethumbsup:

• und wegen einer Schraube. Das Teil kommt so ab Werk und was verändern die? Sie machen an der Stelle Gewebe um den Schlauch :pillepalle:. Die spinnen bei Ford .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!