Mondeo 1.8 TDCi stottert bei geringer Last

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem nach einem Kupplungswechsel.

    Das ZMS machte Geräusche Anfang der Woche und ich und mein Bruder haben dann das Getriebe ausgebaut und die Kupplung sowie das ZMS durch ein EMS ersetzt.


    Es handelt sich um einen 1.8 TDCI mit 125PS, und 268k KM auf der Uhr.

    Zusätzlich haben wir auch:


    -Motoröl wechsel gemacht

    -Getriebeöl gewechselt

    -Dieselfilter gewechselt


    Ich habe jetzt das Problem, das das Auto bei niedriger last ab 100Kmh im 5ten und 6ten anfängt zu stottern. Das geht so bis ca 140kmh, ab dann ist es wieder gut.

    Beschleunigen geht ohne Probleme.

    Unter 100Kmh hab ich keine Probleme mit Stottern.


    Was mir aufgefallen ist:

    Bis in den 4ten gang und 120 kmh keine Probleme.

    5ter gang ab 100kmh, bei geringer Last und Gefälle, ruckelt er wenn man das Gas Pedal
    bis ca 10% drückt. Beschleunigen geht ohne Probleme.

    Wenn man das Gaspedal bis 10%
    drückt, ruckelt der Motor, und qualmt stark aus dem Auspuff (Bläulich).

    Passiert auch im 6ten Gang.

    4ten Gang bis 120 kmh kein Ruckeln (bis 4000 Touren)

    Unter 100 Kmh KEINERLEI Probleme, auch nicht im 5ten Gang.


    Das ganze auch mit Tempomat. Wenn die Last gering ist, weiß der Tempomat nicht was er machen soll.. gibt im Sekunden takt Gas, kein Gas, Gas usw... Und dann geht er nach 5 Sekunden aus, weil der dann so ruckelt.


    Sämtliche Stecker sind drin, keine Risse in Schläuche festgestellt.

    Fehlerspeicher kein Indiz, bis auf Glühkerzen.



    Jemand irgendeine Idee?

    Danke schon mal für Antworten.


  • Hast du schonmal nach der Lambdasonde geschaut bzw. diese schon mal getauscht ?

    bei 268.000 Km hat die in der Regel fertig.

    Wenn die nicht mehr gescheit regelt hast du die von dir beschriebenen Probleme bei geringer Last, bzw. Lastwechseln.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast du schonmal nach der Lambdasonde geschaut bzw. diese schon mal getauscht ?

    bei 268.000 Km hat die in der Regel fertig.

    Wenn die nicht mehr gescheit regelt hast du die von dir beschriebenen Probleme bei geringer Last, bzw. Lastwechseln.

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich nicht, weil das vor dem Kupplungsumbau nicht passiert ist.


    Werde dem nachgehen, besten Dank!

  • mal in Betracht gezogen, ob es am EMS liegt?

    Frag mich ohnehin, wieso man bei so einem Fahrzeug auf ein EMS wechselt.

    Der Langlebigkeit zu Lieber sicher nicht.

    Denn da musst du, während des Fahrzeuglebens, sicher nicht mehr dran.

    Und sonst erkenne ich beim Mondeo keine Vorteile bei einem EMS, eher nur Nachteile.

  • mal in Betracht gezogen, ob es am EMS liegt?

    Frag mich ohnehin, wieso man bei so einem Fahrzeug auf ein EMS wechselt.

    Der Langlebigkeit zu Lieber sicher nicht.

    Denn da musst du, während des Fahrzeuglebens, sicher nicht mehr dran.

    Und sonst erkenne ich beim Mondeo keine Vorteile bei einem EMS, eher nur Nachteile

    Hallo Endeo,

    Tatsächlich denken wir das es nicht am EMS liegt.

    Bis jetzt hab ich keinerlei Nachteile gemerkt, im gegenteil. (Außer natürlich die oben beschriebenen, bezweifeln aber das die von der EMS kommen)

    Es war auch eher ein Zeitproblem warum wir auf EMS gewechselt haben, nicht, weil wir es unbedingt wollten.

    War im Urlaub bei meinem Bruder, wo mir dann dort die ZMS verreckt ist, und wir hatten Zeitdruck. Eine Kupplung mit ZMS hätte 1 woche lieferzeit dort gehabt, die Kupplung mit EMS war sofort zur verfügung....

  • Und bei den Umbauten sind alle Kabelverbindungen wieder richtig zusammengekommen? Auch nicht versehentlich was gelockert oder "langgezogen"?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und bei den Umbauten sind alle Kabelverbindungen wieder richtig zusammengekommen? Auch nicht versehentlich was gelockert oder "langgezogen"?

    Moin Erfurter,

    Ja, alle Kabelverbindungen wurden überprüft, alle Stecker sind drin und nichts sieht beschädigt aus...

    Lg, Mario

  • Moin, wollte mich eben zurückmelden.


    Gestern aus Jux und dollerei das AGR resettet mit forscan. Probefahrt gemacht, wieder alles bestens. Heute 70km gefahren mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Keine Mucken mehr.

    Inwiefern das zusammenhängt, keine Ahnung. Hauptsache läuft wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!