Ford NX Fehler: Bitte Original-Datenträger einlegen

  • Hallo,

    ich habe einen S-Max, der aber das gleiche Audio/Klima/Nav System, nämlich das NX verbaut hat.
    Leider zeigt das Display beim Ansprechen des Navigationsmodus nur noch " Bitte Original Datenträger einegen" an. Ich habe zwei Original DVDs für das NX und bei beiden kommt der gleiche Fehler.

    Ich habe schon das DVD Laufwerk für die Nav Dvds ausgebaut und die Linse des Leselasers gereinigt, hatte damit aber keinen Erfolg. Das Laufwerk ist ein DVS-7150V. Nun habe ich von Go4IT diese tolle Adapterbauanleitung gefunden: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…u_40pol_mapping

    Ich würde mir den Adapter nachbauen um das Laufwerk erst einmal auf generelle Funktion zu testen. Jedoch ist das alles ein gewisser Aufwand. Kann jemand eine Aussage machen ob das Zielführend ist, oder liegt der Fehler möglicherweise wo ganz anders. Ich habe im Netz einige ähnliche Posts gefundne. Leider hat keiner einen Weg aufgezeigt der zum Erfolg führt.


    Viele Grüße

    Peter

  • Jedoch ist das alles ein gewisser Aufwand.

    Ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand ist. Nur dass zum Vergleich so ein Laufwerk (das untere) im Web für knapp 80 EUR neu erhältlich ist.

    Sind das beides die gleichen DVDs vom Jahrgang her? Hast du die Möglichkeit das Gerät mal zu updaten wenn noch nicht geschehen? Oder mal eine aus einem anderen Jahr zu probieren?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eine Blaupunkt DVD von 2008 und eine Bosch von 2017. Meine Main SW ist die 0433-080310. Laut dem Artikel: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/firmware_update ist die aktuelle SW für das NX die 1118_100429. Vielleicht macht ein Update Sinn. Ich werde das morgen mal durchführen. Allerdings erhoffe ich mir davon nicht viel, da der Fehler plötzlich auftauchte. ( nicht erst nach dem Verwenden einer anderen Navi DVD)

    Und du hast recht, 80 Euro ggf in den Sand zu setzen ist vielleicht gescheiter als HW zum basteln zu kaufen und 5 Stunden Zeit zu investieren.

  • 80 Euro ggf in den Sand zu setzen ist vielleicht gescheiter als HW zum basteln zu kaufen und 5 Stunden Zeit zu investieren

    Das musst du selbst wissen. Sinnvoll ist das was in dem Wiki steht ganz sicher sonst hätte es Go4IT sicher nicht da rein getan.:)

    Frag ihn doch mal direkt zu der Sache.

    Was das Update betrifft wenn das LW tatsächlich defekt ist dann wird es die Update CD wahrscheinlich auch nicht lesen vermute ich mal.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung: Ich habe nun mal versucht das Update für das NX durchzuführen: Da tut sich gar nix. Das DVD laufwerk dreht die Scheibe ... erst langsam.. dann sehr schnell... aber es passiert nichts nennenswertes. Der Tipp war aber gut: Ich vermute jetzt einfach mal dass das Laufwerk kaputt ist. Habt ihr noch einen Geheimtipp wo man so ein Laufwerk herbekommt, ausser vom Aliexpress oder DhGate aus China?

    Viele Grüße

    Peter

  • Peter3000 ich habe Deine Anfrage zum Anlass genommen die Inhalte im Wiki wieder etwas zu ergänzen:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…werk_reparieren

    Die häufigsten Probleme die ich bislang mit DVD Laufwerken hatte waren:

    - defekter Spindelmotor

    - defekter Pickup

    - defekte Platine

    - defekter Einzug (Walze)

    - Mechanik defekt (Zahnräder gebrochen) aufgrund von unsachgemäßem Umgang

    Der Motor muss nicht ok sein nur weil er dreht, aber es wirkt wirklich mehr nach Pickup (Laser). Den zu messen ist nicht ganz einfach. Irgendwo hatte ich mal angefangen mit einem Servicemanual von einem Laufwerk welches den gleichen Chipsatz hat (Schaltpläne von genau diesem Laufwerk bekommt man praktisch nicht) diese Werte zu überprüfen. Pickups sind auch in DE erhältlich, meist nur zu unverschämten Preisen. Da würde sich ggf. eine Sammelbestellung aus China lohnen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Oder eine Wollmaus hat sich auf der Zustellspindel des Lesekopfes angesiedelt. Damit kommt der nicht mehr weit genug nach innen und findet keinen "Anfang" der Disc.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hab ich zwar noch nicht gesehen aber ein interessanter Gedanke, ja.

    Alles möglich, faktisch weiss man das nur wenn man das Drive untersucht und dazu zählt neben der visuellen Betrachtung auch das testen und messen. Dazu braucht man neben dem Equipment auch die notwendige Erfahrung und Wissen um die Ergebnisse deuten zu können. Das lässt sich leider nicht immer alles in Anleitungen gießen... Im Vergleich zu Reparaturen an der Fahrzeugmechanik kann man aber in solchen Fällen u.U. helfen.

    Es ist immer dieser Spagat zwischen dem was sich jeder selbst zumutet und dann möglicherweise dabei kaputt macht. Ich bekomme Rückmeldungen von Menschen die dankbar sind das sich jemand die Mühe macht Hinweise und Anleitungen bereit zu stellen mit denen sie sich selbst helfen konnten. Aber auch solche die das Problem unterschätzt haben und besser gleich die Finger davon gelassen hätten. Das muss immer jeder für sich entscheiden, ich unterstütze grundsätzlich beides.

    Manchmal ist es wirtschaftlich und von den eigenen Fähigkeiten gesehen besser ein komplettes Ersatzteil zu kaufen und gut ist. Manchmal macht es aber auch Sinn den Problemen auf den Grund zu gehen. Das kostet Zeit und auch (Lehr)geld. Was meint ihr was ich schon alles in die Tonne versenkt habe, nur weil ich es unbedingt zerlegen musste um hinter das Problem zu kommen?!

    Ich bin mir grad noch nicht ganz sicher auf welchem Level wir hier operieren, aber angesichts der Tatsache das Probleme mit dem DVD-Laufwerk nicht selten sind, macht es durchaus Sinn da mal genauer hin zu schauen. Ich verstehe aber auch das the TE seine Grenzen kennt und bestimmte Dinge scheut, aus Sorge das Gerät vollends zu schrotten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab ich zwar noch nicht gesehen aber ein interessanter Gedanke, ja.

    Hatte ich bei einem PC-LW vor vielen Monden mal. Deswegen der Hinweis.

    So ein PKW-Innenraum ist nunmal kein Cleanroom, und wenn man noch so putzt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,

    ich bin ein Stück bei der Reparatur weitergekommen und werde mal kurz die Erkenntnisse schildern. Eventuell können wir ja dann interessante Fragmente davon auch in den o.g. Thread einpflegen.

    Was habe ich gemacht:

    Da ich nach vielem Lesen (beispielsweise hier, kann man bei Google übersetzen lassen: DVS-7150V DVD olvasófej csere után csak röviden pörgeti fel a lemezt) der Meinung war, dass vermutlich die Lasereinheit fehlerhaft ist, begann ich mir zu überlegen woher ich eine potentiell funktionierende bekomme.

    Es stehen momentan 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

    • Lasereinheit KDP1C in China bestellen ( etwa 30 Euro)
    • Lasereinheit in Deutschland total überteuert kaufen (etwa 90 Euro)
    • Altes Laufwerk besorgen

    Ich entschied mich für die letztere Variante und schaute mich auf Kleinanzeigen um. Letztenendes habe ich durch Vergleichslisten herausgefunden dass das Navi DVD 800 aus einem Opel ein ähnliches Laufwerk enthält: Das DVS-7153V.

    Angekommen stellte ich fest dass das DVS-7153V und das DVS- 7150V keine erkennbaren Unterschiede aufweisen. Selbst der Bestückungsdruck auf der PCB ist identisch bis auf die Angabe 1/2 bzw. 2/2 in einer Ecke:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35254/

    Ich habe also begonnen den Pickup/Laserteil der beiden Laufwerke zu tauschen. Dabei habe ich vorher an der vorgesehenen Stelle eine Lötbrücke gesetzt. Ich habe gelesen die Pickups sind elektrisch sehr empfindlich und das soll ein Schutz sein. ESD ist ein wichtiges Thema und ich nehme an diese Stelle ist dafür bestimmt.


    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35255/

    Nach dem Tausch hat das Laufwerk genauso nicht funktionert wie vorher (keine Funktion, Fehlermeldung identisch).

    Damit ist es aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich dass der Pickup hinüber ist.

    Im nächsten Schritt habe ich die PCB quergetauscht. Das ist schnell gemacht und führte direkt zum Erfolg. Erkenntniss: Die PCB vom Opel Laufwerk funktioniert einwandfrei im Ford NX Laufwerk.


    Der Verdacht liegt nahe dass im NX ausschließlich die PCB kaputt ist. Es wäre mal interessant was genau nicht mehr funktioniert, dafür fehlte mir allerdings bisher die Zeit.

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35257/

    Ein wichtiger Aspekt beim Tausch des Pickups ist aus meiner Sicht noch die Ausrichtung der Baugruppe "Laser und Schlitten" -> Blau

    Es gibt die Möglichkeit die Verkippung dieser Baugruppe zur DVD einzustellen. Dies wird durch eine Art Exzenterachse realisiert (Gelb), welche an der Stelle A einzustellen ist. Ich habe diese auf einer mittigen Stellung belassen. Hier würde ich Einstellungen vornehmen wenn nur ein Teil der DVD gut gelesen werden kann.

    Weiterhin lässt sich insgesamt der Abstand von Lesemechanik zu DVD mit der Schraube B einstellen. Ich habe auch hier beim Ausbau darauf geachtet, mit wie vielen Umdrehungen die Schraube eingebaut war. Abschließend habe ich die Schraube, wieder mit Schraubensicherung gegen Verdrehen gesichert.

    Bei vielen Lasereinheiten gibt es die Möglichkeit gewisse Einstellungen auch direkt am Laser vorzunehmen. ( Kleine Potis zur Einstellung des Laserstroms?)

    Diese befinden sich im obenstehenden Bild unter dem Buchstaben B in rot. Um sie verdrehen zu können muss das schwarze Klebeband entfernt und der Schlitten in eine günstige Position verschoben werden.


    Weitere verschiedene Gedanken:

    Bei Aliexpress gibt es noch Laufwerke zu kaufen. Allerdings sind diese explizit ohne PCB. In meinem Falle hätte mir solch ein Kauf überhaupt nichts gebracht .

    Faktisch ist laut meinen Recherchen aktuell kein komplettes Ersatzlaufwerk einzeln zu bekommen.

    Für die Experimente lohnt es sich das NX im Labor und nicht im Kfz zu betreiben. Ich hatte Schwierigkeiten das NX an meinem Labornetzteil zu betreiben, weil das Gerät beim Aufstarten der Laufwerke hohe Stromimpulse verlangt. Letztlich habe ich einen 3S Lipo mit Sicherung an Pin 12 und 15 des Quadlock Steckers angeschlossen, was einwandfrei funktionierte. Dicke und kurze Kabel sind hier die Empfehlung.


    Ich hoffe die Infos helfen evtl. bei weiteren Reparaturversuchen.

  • Sehr interessant, also ist etwas auf dem Board defekt. Ich habe ja auch div. Laufwerke mit div. Defekten da und bei zweien davon ist auch was am Board, denn die hatte ich durch einen Quertausch schonmal als defekt identifiziert.

    Um möglicherweise dahinter zu kommen was da jetzt genau defekt ist sollten wir, wie im anderen Thread gestartet mit Messungen beginnen und uns dann Signal für Signal hocharbeiten, jeweils immer im Vergleich defektem und intaktem Laufwerk.

    Ein Problem hierbei könnte sein das die Radio Firmware nicht besonders viele Zustände in der Oberfläche spiegelt. Es kommt eigentlich nur immer der Hinweis einen Datenträger einzulegen, ganz egal ob überhaupt ein Laufwerk angeschlossen ist, bzw. was dieses zurück meldet.

    Ich werde meines daher versuchen eher am Pc zu debuggen, mit meinem Adapter.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!