Rückfahrlicht ohne Funktion, vorher Wassereinbruch auf BCM

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Rückfahrlichter, die ich bisher nicht über die Suche beantworten konnte. Vielleicht habt ihr ja den richtigen Tipp für mich.


    Nach Wassereinbruch auf meine BCM-Platine kam es zu Korrosion. Wir haben die korrodierten Pins des grünen Steckers ersetzt und auch die Scheibenwischerpumpe ausgetauscht, die die Ursache für den Wassereinbruch war.


    Nun ist es aber so, dass nach wie vor die Rückwärtsfahrlichter nicht funktionieren. Beim MK4 mit Schaltgetriebe gibt es einen Rückwärtsfahrschalter, der defekt sein kann, bei meinem Automatik scheint es den Schalter aber nicht zu geben. Weiss zufällig jemand, ob das Signal des Rückwärtsfahrlichts nur über das BCM geschaltet wird? Ich überlege derzeit, ob ich die Platine doch komplett austauschen muss.


    Für jede Idee bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße,

    Jochen

  • Das Rückfahrlicht dürfte über die Sicherung F11 abgesichert sein.


    7,5A braun

  • ob das Signal des Rückwärtsfahrlichts nur über das BCM geschaltet wird


    Das Signal fürs Rückfahrlicht wird beim Powershift vom Getriebesteuermodul über CAN-Bus zum BCM geschaltet. Von da dann zu den Rückfahrlichtern.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ion#rueckfahrscheinwerfer

    Eine Sicherung, speziell oder in Kombination für die Rückfahrscheinwerfer ist mit nicht bekannt. Würde behaupten die gibt es nicht, das steuert das BCM selbst.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Rückfahrlicht dürfte über die Sicherung F11 abgesichert sein.


    Eine Sicherung, speziell oder in Kombination für die Rückfahrscheinwerfer ist mit nicht bekannt. Würde behaupten die gibt es nicht, das steuert das BCM selbst.


    Beim Vorfacelift ist das Rückfahrlicht bzw. dessen Relais im BCM noch extra (über besagte F11) abgesichert. Facelift (wie der TE einen hat) hat keine extra Sicherung mehr fürs Rückfahrlicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Beim Vorfacelift ist das Rückfahrlicht bzw. dessen Relais im BCM noch extra (über besagte F11) abgesichert. Facelift (wie der TE einen hat) hat keine extra Sicherung mehr fürs Rückfahrlicht.

    Das stimmt schon, laut seinem Profil hat er aber doch einen FL (Bj. 2011) daher meine Aussage.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du warst ja auch nicht gemeint, sondern "der über Dir" ;)


    Technisch gesehen alles richtig:

    vFL: BCM steuert ein Relais, Strom auf Leuchten über F11, keine Überwachung

    FL: BCM versorgt die Leuchten direkt aus seiner Sammelstromversorgung, mit Überwachung

  • Alles gut, hilft ja auch nicht, an einer Sicherung liegt das nach dem genannten Schaden offensichtlich eh nicht. Da wird noch was auf dem BCM Board in Mitleidenschaft gezogen sein. Das zu finden und möglicherweise zu reparieren wäre die Aufgabe.

    Ich würde bei sowas rückwärts vorgehen, also vom pin an durchmessen. Der Schutzlack auf der Platine verhindert, bzw. hemmt jedoch eine einfache Messung. Ich würde davon ausgehen das der Pin mehr oder weniger direkt mit einem Pins eines Mosfet verbunden ist (rot) oder auch einer der Smart-Switches (gelb):

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35224/

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!