Und schon wieder bestanden

• ...als die Motorsteuergeräte begannen, DTCs zu speichern und auslesen zu lassen. Oh Teufelszeug, das Auto "denkt" selbst :)

Seitdem hat sich in diesem Feld enorm viel getan, m.M.n. aus drei Motivationen:

1. gestiegene gesetzliche Anforderungen bzgl. Sicherheit, Umwelt usw.

2. gestiegene Komfortwünsche der Käuferschicht

3. Konkurrenz am Markt

Es kann sein, dass das o.g. Zitat sogar von mir stammt. Und jetzt habe ich selber so einen "rollenden Computer".

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Es ist aber schon noch ein Unterschied ob mein Auto voll mit Technik und ICH es steuere oder ob es MICH steuert. Wir haben jetzt nen 3 Jahre alten Fabia und selbst diese kleine Autochen macht schon gern was es will. Es ermahnt ständig zum langsam fahren, bremst selbst am Zebrastreifen odet wenn jemand zu forsch aus der Einfahrt kommt, lenkt dank Lane Assist und lässt mich ohne blinken auch nicht einfach die Spur wechseln und was weiß ich noch alles. Dann macht es ständig updates... Ich kann damit ja noch umgehen, aber meine Frau bekommt ne Krise wenn das ständig bimmelt und tütelt. Und der Karren hat noch vergleichsweise wenig Technik...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ob mein Auto voll mit Technik und ICH es steuere oder ob es MICH steuert.

Da bin ich bei Dir. Zwangsassistenten machen keine Freunde.

Hier muss ich Ford mal loben, wie sie das im Kuga (und Focus und Fiesta bis zu deren Einstellung) umgesetzt haben. Mein "Dicker" klingelt mir nicht die Ohren voll, nahezu alle Assistenten lassen sich auf Wunsch abschalten oder in ihrer "Heftigkeit" eingrenzen. Wer sich mal durch die SYNC-Dialoge durchklickt, kann sich den Wagen nach eigenen Vorstellungen einstellen. Akustische Hinweise bekomme ich beispielsweise nur im Gefahrenfall (Crash Assist) und bei so Standardsachen wie "Tür auf und Licht an".

/OT

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Der schlimmste Feind unserer Autos ist und bleibt doch nur der Rost. Wer eine Garage hat und keinen richtigen Winter (mit Salz) ist hier klar im Vorteil. Und ja, wer sein Auto pflegt, innen wie außen, hat weder Probleme beim TÜV noch mit dem Alter.

Es ja nur politischer Wille (oder nicht-Wille) das unsere Autos als alte Dreckschleudern betrachtet werden die aus dem Verkehr gezogen werden müssen, zugunsten toller neuer E-Autos, oder sollte ich besser sagen: "Handys auf Rädern"?, die ein vielfaches an Ressourcen bei der Herstellung benötigen, für die es bis heute keine verbindlichen Recyclingsstrategien gibt und dafür aber nur noch halb so lange halten werden, wenn überhaupt.

Schön vorsichtig mit den neuen Autos.. Ich könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion anfeuern über E Autos und mich mit den unwissenden oder Stammtischparolen auseinandersetzen aber meistens wissen Autofahrer die eben nicht diese Autos fahren am meisten über diese Bescheid !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also ich wüsste jetzt nicht das der Besitz oder das führen eines E-Autos den Besitzer/Fahrer automatisch zum Experten machen würde, das kenne ich aus meiner Erfahrung ganz anders. Ich maße mir übrigens auch an mich über z.B. negative Aspekte von Atomkraftwerken zu äußern ohne selbst eins zu besitzen.

Aber in einem gebe ich Dir völlig Recht: Das passt aber nicht zum Thema hier, daher machen wir da jetzt mal nen Punkt.

Albert Einstein

• Hallo zusammen,

vor mir steht in paar Wochen ebenfalls wieder der TÜV auf dem Plan.

Vor zwei Jahren hat er den Termin noch ohne Mängel bestanden, nur hat der Prüfer gemeint den Unterboden im Auge zu behalten.

Deswegen meine Frage an die Experten unter Euch, womit könnte ich dem entgegenwirken?

Danke Euch und einen entspannten Rest vom Sonntag

• Ich habe meinen Dicken mit Rostumwandler behandelt...ok meiner sah jetzt nicht mit so einer Rostpest aus....ich würde erstmal den groben Rost abschleifen ...Rostschutz auftragen und lacken.....

• Schön vorsichtig mit den neuen Autos.. Ich könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion anfeuern über E Autos und mich mit den unwissenden oder Stammtischparolen auseinandersetzen aber meistens wissen Autofahrer die eben nicht diese Autos fahren am meisten über diese Bescheid !

Du hast doch schon für eine mögliche Diskussion gesorgt, mit dem Text den Du geschrieben hast.... alleine schon die Andeutung das die, die so ein Auto nicht fahren, besser Bescheid wissen..... womöglich fahren diejenigen solche Autos eben nicht, weil sie besser Bescheid wissen als die, die einen fahren und meinen, sie wissen besser Bescheid......

• Also mir hat der TÜV bei diesem Bild "Rostbildung VA + HA" auf den Bericht geschrieben. Habe vor dem letzten dann großflächig entrostet (Nadelentroster, CSD Schleifung) wo man eben dran kam. Dann großzügig mit Ovatrol behandelt, dabei habe ich es mit der Variante zum streichen (Gebinde) und zum sprühen (Dosen) versucht und schnell bemerkt das sprühen deutlich angenehmer ist und man damit auch besser überall hin kommt. Dazu habe ich so eine Sprühverlängerung verwendet wie man sie z.b. für Holraumversiegelung verwendet, das ging prima. Das ganze muss dann ein, zwei Tage durchtrocknen. Anschließend mit Unterbodenschutz zum sprühen mit Druckluftpistole, ebenfalls großzügig alles übersprüht (drehende und bewegliche Teile und Bremsen natürlich abgedeckt vorher). Das habe ich dem Prüfer dann auch gesagt und er meinte nur "ich kann ja eh nicht sehen was drunter ist", damit war die Sache für ihn erledigt, TÜV ohne Mängel.

Weil ich vor dem TÜV noch etwas Zeit hatte, habe ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger nochmal gereinigt. Ein böser Fehler, denn als er die Lampen kontrollierte habe ich auf der Beifahrerseite Feuchtigkeitsnebel, seitlich IM Scheinwerfer gesehen und dachte schon "das wird nix mit dem Aufkleber", denn das Problem hatte ich schonmal, da war der Scheinwerferdeckel hinten gebrochen. aber nix - kein Ton. Manchmal ist es auch Glück welchen Prüfer man bekommt.

Albert Einstein

• Das hört sich nach einer großen Portion Pflege des Unterbodens an. Der Lack ist noch jungfreulich, aber an den Boden habe ich nie so richtig gedacht, bis eben zum Hinweis vom Prüfer.

Danke für die ausführliche Anleitung. Werde es dann spätestens im Frühjahr angehen lassen müssen...

• Ich würde mal sagen der unterboten sieht soweit doch noch gut aus aber deine Querlenker hinten wo die Federn drin sitzen sehen nicht so gut aus. Ist aber halt auch nur ne Ferndiagnose. Hab letztens aber welche gesehen die sind nach diesem Zustand durchgeschlagen und gott sei dank nur auf dem Parkplatz und nicht auf der AB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!