elektrische Stoßdämpfer gegen normale tauschen

  • Mein Vater will seine ivdc Stoßdämpfer von seinem Mondeo Mk4, Bj. 2008, 2.5T, Schrägheck, gegen normale Stoßdämpfer(Sachs 313754)tauschen.

    Ich habe gelesen, dass nach dem Tausch die Dämpferregelung durch die fehlenden hinteren elektrischen Stoßdämpfer auf Sport umstellt, wegen der Fehlermeldung. Kann man dies irgendwie umgehen?

    Würden denn überhaupt die normalen Stoßdämpfer passen oder müssen dazu noch zwingend die Federn getauscht werden, weil die Stoßdämpfer eine ander Länge haben?

    Über Eure Antworten freue ich mich.

    Allzeit gute Fahrt. :doublethumbsup:

  • Meines Wissens haben Fahrzeuge mit IVDC vorne und hinten die elektrischen Dämpfer. Die Federn waren die gleichen wie bei Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk (d.h. nicht die für das um 10mm tiefere Sportfahrwerk das man bestellen konnte und das Serie beim Titanium S war).

    Allerdings gibt es verschiedene Feder-Lastklassen, zumindest habe ich das im ETIS schon so gesehen, vermutlich abhängig vom Fahrzeuggebicht bedingt durch v.a. unterschiedliche Motoren. Aber: gleiches Fahrzeug, gleiche Lastklasse.

    Das IVDC Steuergerät wird die fehlenden Dämpfer erkennen (die Spulenwiderstände der Ventile fehlen) und es wird einen Fehler anzeigen, was vermutlich ein TÜV-Problem darstellen wird. (Bei VW habe ich gesehen dass es Hersteller gibt, die eine Art Dummy-Spulen zum Anstecken anbieten, die dem System vorgaukeln, dass alles OK ist, bei Ford allerdings nicht.)

    Die Frage wäre, warum die Dämpfer getauscht werden sollen?
    Ich meine mittlerweile gibt es auch preislich erträgliche Ersatz-Stoßdämpfer, die nicht von Ford sind (aber möglicherweise vom gleichen Erstausrüster).


    Hier zum Stöbern die Ford-Nummern:

    Vorderachse links: 1744699

    Vorderachse rechts: 1744690

    Hinterachse links u. rechts: 1736050 (bitte beim Ersatzprodukt querprüfen, ob das auch zum Fließheck passt)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Er möchte die hinteren Stoßdämpfer tauschen, weil einer defekt ist.

    Es wäre natürlich blöd, wenn es Probleme bei der Hauptuntersuchung geben könnte und deswegen werde ich ihm zu den bisherigen, elektrisch angesteuerten Stoßdämpfer raten.

    Neu kostet einer um die 200 Euro.

    Ein normaler kostet eben nur um die 50 Euro und da er die Dämpferstufen eh nie nimmt, wollte er normale einbauen. Ich werde mal noch hier im Marktplatz fragen, ob jemand hintere ivdc Stoßdämpfer zu verkaufen hat.

    Endurance: Danke für deine schnelle Antwort :doublethumbsup:

  • 200€ ist der "gute" Preis. Du möchtest nicht wissen, was die bei Ford kosten...:fie:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • 50€ Dinger tauchen nichts,ausser man steht auf die Hämorrhoiden bluten:doublethumbsup:

    Paar € mehr sollen die ruhig kosten,und man Tauscht immer beide aus.

  • Ja hab ich gesehen, bei Ford kostet einer um die 800Euro.

    Der Wechsel sollte kein Problem sein bis auf die 280NM für die untere Schraube!


    Neu

    2 x die Bolzen: 1377452

    2 x die Muttern: 1381971

    sollten die richtigen sein, oder?

  • Ich glaube hier mal gelesen zu haben , das der Wechsel auf normale Dämpfer nicht ohne weiteres Funktioniert , da diese unterschiedliche

    Gewindegrössen unten am Auge haben.


    Hier war so was

    Stoßdämpfer Niveuregulierung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • das haben wir doch vor Jahren schon mal gehabt!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube hier mal gelesen zu haben , das der Wechsel auf normale Dämpfer nicht ohne weiteres Funktioniert , da diese unterschiedliche

    Gewindegrössen unten am Auge haben.


    Hier war so was

    Stoßdämpfer Niveuregulierung

    Ich meine das war "Niveauregulierung" im Vergleich mit allen anderen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Dies habe ich auch nur in Zusammenhang mit der Niveauregulierung gelesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!